LED in Möbelstück integrieren

  • Hallo,


    ich entwerfe mir gerade mein eigenes Sideboard und würde gerne eine Innenbeleuchtung mit integrieren.


    Dazu habe ihc mich zunächste für das System von Hettich
    http://www.hettich.com/magic/14208_13662.htm
    entschieden, leider ist es sehr teuer.


    Meine Fragen:
    1) Kennt ihr ähnlich gute Systeme, die ich einbauen kann und die nicht teuer sind? Sollte schon was schickes sein.
    2) WIe kriege ich es hin, dass die Lampen nur bei öffnen der Türen angehen? Am liebsten wäre mir ein Schalter, den ich in den Korpus einbohren kann (Sollte so wenig sichtbar sein wie möglich - Die Kabelverlegung sehe ich als geringstes Problem)
    Leider finde ich bisher nix in der Richtung. Bin auch kein Elektriker, dh. wild rumlöten etc ist bei mir eher nciht angesagt!


    Vielen Dank für jede Hilfe hier!

  • Zitat von "Currymuetze"


    2) WIe kriege ich es hin, dass die Lampen nur bei öffnen der Türen angehen? Am liebsten wäre mir ein Schalter, den ich in den Korpus einbohren kann (Sollte so wenig sichtbar sein wie möglich - Die Kabelverlegung sehe ich als geringstes Problem)
    Leider finde ich bisher nix in der Richtung. Bin auch kein Elektriker, dh. wild rumlöten etc ist bei mir eher nciht angesagt!


    Wie wäre es denn mit einem Magnetschalter der durchschaltet wenn der Magnet an der Tür nicht mehr in Reichweite ist.

  • Für den Schalter: An der Tür einen Neodymmagneten anbringen ( einlassen) und an den Schrank einen Reedschalter



    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • Der ist aber schwer ein einen Schrank zu integrieren oder? und einen Magnet kann man ein Loch bohren und ihn einlassen.



    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • Zitat von "Matze1992"

    Der ist aber schwer ein einen Schrank zu integrieren oder? und einen Magnet kann man ein Loch bohren und ihn einlassen.



    Gruß Matze1992


    Mit dem Schalter ist das doch genau so easy.
    Einfach ein Lock in den Schrank bohren, da wo die Tür ist aber wo keine Angeln sind
    .
    Da drin das Teil versenken und jedesaml wenn man die Tür auf macht wird es Licht.

  • Zitat von "irrer"

    Ich muss sagen, das ich die Idee mit dem Magnet besser finde, man könnte das ganze fast unsichtbar machen und es wirkt profesioneller


    *zustimm*


    Erstmal: Supercoole Sache! @ LEDs: Vielleicht so eine SMD-LED-Leiste?
    Reicht, wenn man sie klebt.. von vorne dann vllt. eine kleine Holzleiste davor, damit die LEDs nicht nach vorne strahlen und blenden.. :)


    @ Magnet + Reed-Kontakte:
    Ist sicherlich mehr Feinarbeit, wird aber mit perfekter Optik belohnt!


    Btw: Schau mal hier: http://www.die-sense.de/ -> Moddings -> Tisch-Glow


    Eines meiner Projekte, nur so als Anmerkung :)


    LG

  • du kannst auch einfach 2 flache metalkonteakte nehmen, die beim öffnen der tür halt geöffnet sind und der stromkreis geschlossen wird und wenn die tür zu ist -> stromkreis offen. dafür kannst du auch ganz kleine metallplätchen nehme oder auf einer seite eine kugel die leicht gegen die metalplate federt..... da gibt es viele möglichkeiten (lichtschranke z.B.)

    Nicht alle Strümpfe wärmen ohne Nebenwirkung.
    Wenn man sich mit Glühstrümpfen wärmt wird es dem Körper auf Dauer übel ergehen.


  • Hast du einen genauen link zu der elektronik für die fb?
    Übrigens sehr schön.Arger mich gerade das ich nen holz-glastisch habe #-o