LED in Möbelstück integrieren

  • Hallo,


    ich entwerfe mir gerade mein eigenes Sideboard und würde gerne eine Innenbeleuchtung mit integrieren.


    Dazu habe ihc mich zunächste für das System von Hettich
    http://www.hettich.com/magic/14208_13662.htm
    entschieden, leider ist es sehr teuer.


    Meine Fragen:
    1) Kennt ihr ähnlich gute Systeme, die ich einbauen kann und die nicht teuer sind? Sollte schon was schickes sein.
    2) WIe kriege ich es hin, dass die Lampen nur bei öffnen der Türen angehen? Am liebsten wäre mir ein Schalter, den ich in den Korpus einbohren kann (Sollte so wenig sichtbar sein wie möglich - Die Kabelverlegung sehe ich als geringstes Problem)
    Leider finde ich bisher nix in der Richtung. Bin auch kein Elektriker, dh. wild rumlöten etc ist bei mir eher nciht angesagt!


    Vielen Dank für jede Hilfe hier!

  • Zitat von "Currymuetze"


    2) WIe kriege ich es hin, dass die Lampen nur bei öffnen der Türen angehen? Am liebsten wäre mir ein Schalter, den ich in den Korpus einbohren kann (Sollte so wenig sichtbar sein wie möglich - Die Kabelverlegung sehe ich als geringstes Problem)
    Leider finde ich bisher nix in der Richtung. Bin auch kein Elektriker, dh. wild rumlöten etc ist bei mir eher nciht angesagt!


    Wie wäre es denn mit einem Magnetschalter der durchschaltet wenn der Magnet an der Tür nicht mehr in Reichweite ist.

  • Für den Schalter: An der Tür einen Neodymmagneten anbringen ( einlassen) und an den Schrank einen Reedschalter



    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • Der ist aber schwer ein einen Schrank zu integrieren oder? und einen Magnet kann man ein Loch bohren und ihn einlassen.



    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • Zitat von "Matze1992"