LED-Streifen am Fahrrad mit einem Dynamo betreiben

  • Mod-Edit: Achtung: Wir möchten darauf hinweisen, dass in diesem Thread dargestellte LED-Applikationen bzw. das Thema selbst nicht im Einklang mit der StVZO stehen muss und daher im Straßenverkehr u. U. nicht betrieben werden dürfen. Etwaige Benutzer sind selbst für den ordnungsgemäßen Gebrauch und die Einhaltung der geltenden Gesetze im Straßenverkehr verantwortlich.
    Der Forenbetreiber haftet nicht für Schäden, die direkt oder indirekt mit den hier veröffentlichten Informationen und Produkten in Zusammenhang stehen. Die Benutzung erfolgt stets auf eigene Gefahr.
    Weitere Diskussionen in diesem Thread zum Thema "ist das hier vorgestellte/geplante nun legal oder nicht" etc. sind damit überflüssig, dahin gehender o.t. wird entfernt.


    Hallo Leute,


    ich bin neu hier im Forum sowie im Umgang mit LEDs. Ich würde gerne ein kleines Projekt verwirklichen. Ich würde gerne an meinem Fahrrad LED-streifen befestigen. Das ganze soll zu Dekorierzwecken umgesetzt werden und ja ich weiß das mein Vorhaben somit mit der StVO kollidiert. Nichts desto trotz würde ich das Ganze gerne umsetzen und ich denke dieses Forum und eure Kompetenz sollte mir dabei helfen können. :thumbup:


    Meine Fragen sind zunächst einmal ob das ganz schon mal von jemandem ausprobiert wurde?


    Bei ebay habe ich diese selbstklebenden und wasserdichten LED-streifen gesehen und dachte mir das sich diese gut für mein Vorhaben eignen. Gibt es da irgendwelche Einwände?
    http://www.ebay.de/itm/5M-5050…4ulen&hash=item337ca1e303


    Ich möchte das ganze gerne mit einem Dynamo betreiben! Ist das überhaupt möglich? Dynamos sind ja bekanntlich Stromquellen mit Wechselstrom. Soweit ich weiß brauchen LEDs aber Gleichstrom?


    Kann ich dieses Problem mit einer Schaltung umgehen?


    Ich freue mich auf eure Anregungen.


    Cheers :)



    [ModEdit: Leerzeilen reduziert, nächstens bitte selbst darauf achten!]

  • Ein Fahrraddynamo ist eine Stromquelle, die typisch 3W @ 6V Leistung als Wechselspannung bereitstellt. Gewöhnlich kann damit eine Frontleuchte mit 2,4W und eine Rückleuchte mit 0,6W Leistung versorgt werden.
    Die Spannung steigt mit zunehmender Drehzahl (Fahhradgeschwindigkeit) an, jedoch verläuft dieser Zuwachs nicht linear proportional dazu. Dies ist dem Umstand geschuldet daß eine herkömmliche Fahrradbirne bereits bei niedrier Geschwindigkeit leuchten, bei hoher Geschwindigkeit aber nicht durchbrennen soll.
    Für LEDs muss die Wechselspannung zunächst gleichgerichtet werden durch
    so Teile.
    Dieser Beitrag wird morgen fortgesetzt, ist schon dammt spät. Robert

  • Wenn man die Wechselspannung mit einem Gleichrichter zu Gleichspannung gemacht hat, kann man das ganze ja mit einem Festspannungsregler auf eine bestimmte Spannung bringen. Wenn man dahinter eine Konstantstromquelle hägt (z.B. Instructables KSQ) kann man doch eigentlich die Streifen damit betreiben.


    Matthias

  • Ich hab mir mal den LED-Streifen angeschaut.


    Er läuft mit 12 Volt und braucht 1 A pro Meter. Ein Meter hat 60 LED und 1080 Lumen.


    Der Dynamo schafft, selbst wenn es keine Verluste beim Umformen gibt (die immer da sind), mit seinen 3 Watt gerade mal 25 cm zu versorgen.


    Also gibts mehrere Probleme.

  • Die Streifen werden aber nicht mit Konstantstrom betrieben, sondern mit ner konstanten Spannung. (EDIT: Auf den Post zwei oberhalb bezogen, der andere ist dazwischen gerutscht...)


    Wo ist jetzt hier der Sinn, Du hast ne Stromquelle (den Dynamo), machst dann ne konstante Spannung draus mit nem Festspannungsregler, und danach kommt dann noch mal ne Konstantstromquelle... ?(


    Schau' doch mal hier, da sind div. Schaltungen für sowas (Betrieb von 12-V-Geräten am Fahrraddynamo)


    Du musst Dir halt auch im klaren sein, dass 3 W nicht gerade viel sind, von dem verlinkten Stripe könntest Du dann ca. 25 cm betreiben - *statt* der normalen Beleuchtung, nicht zusätzlich!


    ich persönlich würde da gar nicht groß am Rad/Dynamo rum basteln, sondern die Stripes mit nem Akku versorgen - ist dann auch weniger Aufwand, das wieder abzumachen, wenn den grünen Herren Deine Deko nicht gefällt... :D

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Danke für die Anregungen!


    Das mit dem Akku ist natürlich eine Alternative...
    Gibt es Akkus die bezahlbar und geeignet sind dafür? Der hier:
    http://compare.ebay.de/like/270811457713?var=lv
    scheint mir etwas "groß" zu sein um den am Fahrrad zu verbauen. Würde natürlich gehen aber dann muss ich komplett umdenken.


    Andere frage: Wenn ich einen Akku verbaue kann ich den dann mittels:
    http://www.reichelt.de/?ARTICL…L-Uwefk7LICFdGizAodkw0Asw
    an meinen Nabendynamo anschließen und laden? So ein Nabendynamo, wie ich ihn habe, läuft äußerst stabil. Könnte mir deshalb gut vorstellen das ganze dann so zu bauen, dass es möglichst autark funktioniert und ich mit dem Akku keine Ladeprobleme habe. Wenn ich das ganze durchziehe möchte ich nämlich das es auch Alltags-tauglich und "ordentlich" funktioniert.


    Cheers :thumbup:



    [ModEdit: Leerzeilen erneut reduziert, nächstens bitte selbst darauf achten!]

  • Leute ich bin total der Neuling. Ich habe euch ja um Rat gebeten also wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt, ich bin für alles offen! Was sind denn "gescheite" LEDs? Ich dachte nur an diese Stripes, da die "relativ" unauffällig verbaubar sind und ich ja keine Lust habe das ganze direkt, auf Geheiß der "Grünen" wieder demontieren zu dürfen...


    Ist dieser Akku kompatibel mit diesem Laderegler?:


    http://www.reichelt.de/?ARTICL…NC7lLDq7LICFdHLzAodoCoA1w

  • Alles klaro. Ich werde sehr wahrscheinlich zu der Akku betriebenen Variante greifen um dann 3528er LEDs in RGB zu betreiben. Ich muss mir jetzt noch überlegen wie und wo ich den Akku an meinem Fahrrad verbaue, so dass er nicht durch schlechte Bodenbeläge und Schlaglöcher durch die Gegend fliegt oder kaputt geht. Vielleicht greife ich einfach zu einer kleinen Fahrradtasche, die ich unter dem Sattel montiere und für meine Bedürfnisse um-präpariere. Ich werde Ende des Monats ca. ( Wenn alle Bauteile bestellt und eingetroffen sind) mit dem Umbau beginnen, und euch natürlich mit Bildern auf dem laufenden halten und sehr warscheinlich nochmal die ein oder andere Frage stellen ;)
    Danke schon mal bis dahin...
    Cheers :thumbup:

  • Der Akku ist OK, wenn ich ihn auch etwas zu teuer finde.


    Der Regler ist für den AKKU (der Bleiakku von Ebay) geeignet, allerdings nicht zu laden über Dynamo da der Regler eine Eingangsspannung von 16 Volt braucht (der ist für Solarmodule 16-20 Volt).


    Da ist das Akkupack von bower1988 besser, weil kleiner (somit leichter), Preislich gibts keinen großen Unterschied und man spart sich den Regler/Netzteil.


    Man könnte es auf den Gepäckträger befestigen wenn du einen hast.


    Die Grünen können auch nichts gegen die Deko haben (wenn sie aus ist) und richtig befestigt ist (vielleicht mit Kabelbinder).