RGB-Power-Led

  • Moin,Moin


    ich bin im Netz auf folgende "Mood"-Lampe gestoßen:
    http://blinkenlichts.net/index.php?page=moodlamp
    Wie der Autor bereits erwähnt,sind die RGB-Power-Leds mit gemeinsamer Kathode nicht mehr erhältlich. Daher würd mich interessieren,
    1. ob jmd einen passenden Shop kennt,wo man die passenden Leds kriegt und ob es
    2. vll eine kostengünstigere Lösung dafür gibt.(Die Leds mit gemeinsamer Anode liegen bei 13.50 Euro wenn ich das richtig sehe)
    Es soll aber auf jedenfall bei einer Ansteuerung ueber einen ATmega8 bleiben, da ich das Ding ein wenig genauer kennenlernen will;-)


    Vielen Dank im Voraus!
    MfG Jo

  • Also die Seite ist mal ziemlich gut... muss mir mal den Code ansehen, was ich aber so beim ersten Überfliegen gelesen habe klingt ganz cool... hatte nämlich selber vor mir so ne RGB Lampe zu bauen... ;) also genau das was ich suche!!!


    Ob Gemeinsame Kathode oder Anode ist doch eigentlich egal... Nimm einfach die Seoul P5, die hat 6 Anschlüsse für jede Farbe Anode und Kathode getrennt.... Da kannst dann einfach die Kathoden oder Anoden zusammenlöten wie dus brauchst. Optiken gibts auch dafür... bei Dianaelekctronic

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Ich sammel mal ein paar Links...
    Hier mal kurz die rauskopierte Bauteile-Liste:
    Anzahl Bezeichnung Wert
    2 Kerko 0805 18pF
    2 Kerko 0805 100nF
    2 IRF7314 SO8 -
    1 ATMEGA8-16AI TQFP32 -
    1 Quarz HC49/S 12MHz
    1 2W Widerstand 5Ohm
    2 2W Widerstand 8Ohm
    1 Widerstand 0805 10K
    3 Widerstand 0805 100K
    1 Netzteil 5V bei 1,5A
    1 Ikealampe
    1 Kühlkörper für die LED -
    - Diverse Buchsen und Stecker


    Für die Optik:
    http://www.dianaelectronic.de/led/led16.htm


    Die Seoul P5: http://www.led-tech.de/de/High…rsion)-LT-1062_55_78.html


    Das in dem Artikel vorgeschlagene Netzteil:
    http://www.pollin.de/shop/shop…hp&pg=NQ==&a=NzA1OTQ2OTk=


    Die Lampe selber gibts fuer 7 Euro bei Ikea:
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70059983


    So..hoffe ich verstoße gegen keine Forenregeln wenn ich so eine Liste mache;-)
    Das ist alles für mich absolutes Neuland und wenn jmd was anmerken und verbessern will - ich bitte darum!
    Bei der Seoul P5 war auch ein Verweis zu einer direkt auf dem Kühlkörper vormontiert Led, leider funktioniert der Link bei mir nicht :(
    Wäre nett wenn mir soweit jmd die Liste bestätigen könnte,dann würd ich das Ganze demnächst mal bestellen.
    Ach und zu den Reflektoren: Hat da schonmal jmd mit rumgespielt? Wie werden die auf dem Kühlkörper befestigt(Komponentenkleber?) und ist es da eventuell schwierig den richtigen Brennpunkt der Led zu treffen?


    Vielen Dank für die Hilfe!
    Jo

  • Die Optiken haben nen Halter dabei, wenn ich mich recht erinnere. Da ist die LED dann durch den Optikhalter fixiert. kann man also mit dem Brennpunkt nix falsch machen...


    Das Netzteil kann man nehmen. Bei mir hat sich allerdings ein Bloßer Trafo mit Gleichrichter und großen Glättungselkos bewährt (wegen der PWM) Ich werd auch ne KSQ (einfahce Lineare) nehmen und dann lles in ein schickes Alugehäuse verpacken. Muss mir den Schaltplan nochmal genau anschauen (hab grad kein Eagle installiert).


    und bevor du bestellst: Nimm keinen Atmega 8 in TQFP sonder in Dip oder Dil! kommt drauf an, wie dus löten willst. Wenn du gut Plainen atzen kannst, dann darfst ruhig TQFP nehmen ansnsten lieber Abstand nehmen davon... ;)


    Übrigens bruacht man da zwei davon, falls du vorhast die Fernbedienung mitzubauen... Muss man nur noch rausbekommen, wo man jetzt die Potis anschließen muss, und wieviel Ohm die haben sollen... :roll:
    Leider hab ich nicht die große Ahnung vom C Porgrammieren... aber gut... Ohne Fleiß kein Preiß ;)


    Viele Grüße