Zweimal LED Aquariumbeleuchtung

  • Moin liebe gemeinde =)
    Nach dem ich jetz lange zeit wieder nur mitgelssen hab weil ich auch einfach keine Zeit hatte will ich euch jetz mal wieder Zwei "bastelleien" von mir zeigen...
    Das erste ist meine Erste Aquariumbeleuchtung war damals (ca ein jahr her)für ein kleines 60L Becken.Die Idee kam weil ich mal etwas mit High Power LEDs machen wollte.Der erste versuch sollte natürlich nicht gar so teuer sein also ist die Wahl auf die 1W von Edixon gefallen...insgesamt vier stück.Dazu eine einfache KSQ.Das Gehäuse hab ich aus einer Alu Platte und ein paar Aluprofilen gebaut womit auch gleich die kühlung da war...als nachtbeleuchtung habe ich zwei 30cm china LEDstrips in Blau genommen xD welche nicht nur sehr günstig waren sonder auch sehr billig!!!;)
    Man verzeihe mir die Verlegung der Drähte;)
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img94/3520/kdscf1132.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img26/8166/kdscf1135.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img10/736/kdscf1139.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img543/4904/kdscf1140.jpg]
    Die Zweite Beleuchtung ist für mein 200L Becken
    Die Lampe an sich ist wieder aus Aluprofilen und der Deckel aus einen Alublech was ich noch Weiß Lackiert hab auf den bildern allerdings noch nicht Polliert ;)
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img41/8079/kdscf1126.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img547/9597/kdscf1142.jpg]
    Als Boden habe ich diesmal eine Makrolonplate genommen...man muss ja nehmen was da is ;)
    Die Beleuchtung übernehmen diesmal Vier 2,5W COB LEDs in "golden white" welche ein sehr schön warmes Licht machen und sich mitlerweile auch als gutes Licht für die Pflanzen rausgestellt hat :)
    Für die Nacht habe ich wieder die selben China Stripes genommen diesmal in Rot weil ich durch das Blaue Licht viele Algen hatte.Um das Kaltwasserbecken im Sommer noch etwas zu Kühlen sitz in der mitte noch ein 120mm Lüfter der gut Luft über die Wasseroberfläsche bringt...
    Das ganze wird per Funksteuerung (eigentlich für Autos gedacht) geschalten wovon ich noch drei stück liegen hatte für :D
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img577/4756/kdscf1124.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img27/643/kdscf1123.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img801/3393/kdscf1130.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img17/5176/kdscf1129.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img11/8145/kdscf1128.jpg]
    Joa is zwar wieder nix dolle aber naja...
    Wenn ich mal was "größeres" bau ist es i-wie nie für mich un ich vergess fotos zumachen solang ich es noch hab xD.
    Schönen abend noch an alle Stylers!!!

    What Would MacGyver Do?


    Das Mooresche Gesetz sagt aus,dass sich die Leistungsfähigkeit eines Prozessors etwa alles zwei Jahre verdoppelt.
    Dieses "Naturgesetz" gilt nicht für die menschlichen Fähigkeiten

  • Ich würd an deiner Stelle die Kontakte/Platinen gegen Feuchte schützen, z.B. mit Vergussmasse, das lebt sonst sicher nicht lange. Außerdem ist es wenig Licht für ein 60L Becken, deine Pflanzen "wachsen" sehr spargelig. Min. doppelte Leistung, eine CO2 Anlage, 10-20 fache Menge an Pflanzen, ordentlichen Bodengrund und die Wasserlinsen raus. Deine Algenprobleme kommen nicht vom Mondlicht sondern weil das System nicht funktioniert.

  • Hey :)
    Mit zuwenig Licht meinst du doch bestimmt die erste Lampe?Mit der Blauen Nachtbeleuchtung?
    Mitlerweile habe ich bei dem 200L Becken auf den letzten fotos einige 2,5W COB LEDs...
    Und die Pflanzen wachsen jetz richtig gut.Ich bin selbst erschrocken als ich das Becken jetz drei Wochen nicht gesehen hab :P sind auch noch ein paar reingekommen
    Aber die 1W LEDs waren wircklich etwas mau ;)
    Von wegen Algen geb ich dir recht dass das System nich das beste war aber hab auch gelesen das es viel mit dem Farbspektrum vom licht zutun hat und gerade blaues licht probleme machen KANN ;)

    What Would MacGyver Do?


    Das Mooresche Gesetz sagt aus,dass sich die Leistungsfähigkeit eines Prozessors etwa alles zwei Jahre verdoppelt.
    Dieses "Naturgesetz" gilt nicht für die menschlichen Fähigkeiten

  • Hallo "bald Projekt Manager" :P


    LHW schrieb ja schon einiges, will es aber zT. nochmal wiederholen...


    das Aluprofil fängt bald an zu faulen, die mit Heisskleber fixierten COBs fallen ab, ein bissel musste da noch modifizieren sonst wird das auf Dauer nix!


    Bevor Du viel zu früh Fische in das noch trübe Wasser gesetzt hast, hätte ich die Pflanzen erstmal wachsen lassen und vor allem einige MEHR ins Becken.
    Der Filter arbeitet noch nicht ausreichend, hättest noch ein paar Tg. zuwarten müssen, und ins leere Becken etwas füttern, dass die Bakterien wachsen
    und die Filterarbeit aufnehmen können! Mit etwas meine ich zwischen Daumen und Zeigefinger eine Prise!


    Noch ein Rat, bitte füttere dann wenn der Besatz etwas mehr wird, eher weniger denn zu viel, nur weil Du es gut meinst... jeden 2-3 Tg. ein klein wenig, mehr nicht :!:

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...