Projekt Wohnzimmerbeleuchtung Hilfe von Anfänger gesucht

  • Guten Tag erstmal,


    ich bin Klaus und möchte diese Wohnzimmer aus der angehängden Datei(s.h. unten) mit LED-RGB-Strips 5050 beleuchten.
    Der Wohnbereich ist der hintere Bereich mit dem Holzbalken oben.Ich dachte an ein Komplettset von Ebay. Zum erst Test sollte es reichen. :)


    Rechts in der Ecke(auf dem Bild nicht sichbar) möchte mit einem L-Profil aus Alu nach oben gehen. Es soll so angebracht sein, dass man die LED nicht sieht!
    Sollte man die offene Seite mit Plexglas dicht machen? Ich vermute, aber, dass es Lichtleistung schluckt, aber dazu gibt es hier ja schon Beschreibungen, welches Plexiglas man nehmen sollte. Lese ich mir noch durch. Die eigentliche Frage dahinter ist: Sieht es vielleicht besser dadruch aus? Wie seht ihr es?


    Hier stellt sich dieFrage: Gib es einen Atapter bei dem ich eine "Abzweigung" eines LED-Bandes machen kann? Die Idee ist folgende: Ich möchte erstmal nur in der Ecke die Wand hoch gehen, aber später(3-4 Monaten) im 90° Winkel auf Sofahöhe(hinter der Sofarückenlehne) mit einem U-Profil an der Wand eine Hintergrundbeleuchtung des Sofas machen.


    Gut jetzt bin ich oben in der Ecke angekommen. :thumbup:


    Die Wand, welche jetzt zum Balken hoch geht, hat eine viereckige Vertiefung 12mm breit! ;) Tief ist sie 5-10mm(muss ich noch messen, habe ich vergessen)


    Mit dieser Vertiefung stellen sich mir mehrere Fragen:


    • Wenn ich die Strips dort anbringe, wie wirkt sich es auf das Abstrahlungsverhalten aus? Hinter dem L-Profilen noch oben, denke ich, dass ich das Licht doch stark Richtung Wand bekomme. Wie sieht es in der Vertiefung aus?
    • Zweite Idee ist, wenn die Vertiefung ausreicht, vielleicht zusagen, dass ich alubesichtes Klebeband nehmen, um nicht viel tiefe zuverlieren und dort drauf die LED-Strips klebe. Die Vertiefung möchte ich mit Plexglas abdecken. Wie viel Abstand sollte man zu den LEDs einhalten?

    Jetzt bin ich am Balken :thumbup:


    Da muss ich erstmal schauen, ob ich mit Kabeln hinter dem Balken durchkomme oder sie um den Balken herumlegen muss, damit an der anderen Seite wieder in der Vertiefung runtergehen kann. Jedenfalls möchte ich nicht in "U-Form" mit Strips rum, dass sieht bestimmt doof aus oder?


    Zurück zum Balken :!: Der lädt zum Spielen ein! :D


    Am Balken möchte ich zurück in Blickrichtung.


    Es sind jetzt mehere Varianten möglich:

    • Neben dem Balken laufen links wie recht die schon bekannte Vertiefung. Sie sind höchsten 2-3 mm davon weg.
    • Ankleben an den Balken an der Seite, aber sehr weit unten.
    • Anbringen an der Unterseite links und rechts.
    • Ich habe ein Eckprofil gesehen im Netz mit Plexglasabdeckung zum Einbringen von Strips. Diese oben links und rechts am Balken zur Decke.

    zu 1: Möglich, aber eigentlich hätte ich gerne als Hauptrichtung die schräge Wand die nach unten geht. Ich glaube nicht, dass das dort geht. Vorteil: Ich setzte wahrscheinlich den Balken gut in Szene.


    zu 2: Sieht glaube ich blöde aus, weil man die LEDs sieht. Mir fehlt nichts ein, wie es hinbekomme ohne sie zusehen.


    zu 3: s.h. zu 2
    zu 4: Dies könnte eine Variante sein. Hat jemand damit Erfahrungen? Ich hätte zumindest einen Winkel um Balken und Decke zu beleuchten und man sieht die Strips nicht. Wo bekommt man es günstig? Ich habe nur eine Variante 1m fast 27 Euro gefunden.
    Ach ja zum Schluss: Ich bin kein großer Elektronika! Ohmsche Gesetz schon gelesen und auch mal verstanden. Lötkolben vermeide ich meistens.
    Fazit: Nicht der Platinen, Löt und Widerstands fetischist, aber offen dazu zulernen und im normalen Rahmen zeit zu investieren.
    Bin auf die Antworten gespannt.
    Gruß Klaus