Probleme mit meiner LED Innenraumbeleuchtung

  • Hi, ich hab meine KFZ-Innenraumbeleuchtung auf RGB-LED`s umgebaut. Momentan ist ein Steuergerät direkt an der Innenraumleuchte angesschlossen, so das alles leuchtet sobald ich eine Tür auf mach.
    So siehts jetzt aus.


    http://www.vidup.de/v/sDZWi/


    Ich hab jetzt folgende Probleme:


    -die Taster der originalen Innenraumleuchten sind wirkungslos, da die LED`s vom Steuergerät betrieben werden
    -das Hoch- und Runterdimmen der Beleuchtung ist PWM-gesteuert, irgendwie haben meine RGB-Controller ein Problem damit und die LED`s flackern dadurch beim Dimmen anstatt dunkler zu werden


    Dazu hab ich mir folgendes überlegt:


    -Das Steuergerät kommt direkt an die Batterie und wird dauerhaft mit Strom versorgt.
    _Hinter das Steuergerät kommt ein Transistor, der mit der Innenraumleuchte angesteuert wird. Dadurch sollte es ja wieder möglich sein, dass die LED`s gedimmt werden, sobald alle Türen zu sind.
    -Mit den Tastern der eInzelnen Inenraumleuchten werden ebenfalls Transistoren angesteuert, sodas ich sie auch wieder wärend der Fahrt einschalten kann. Dazu noch ein Paar Dioden, damit nicht alles leuchtet.


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130707/l5hm6fl2.jpg]


    Paar Daten:


    In die Innenraumleuchte gehen 3 Adern
    Dauerplus
    Dauerminus (für die Taster)
    geschaltenes Minus (Tür auf/zu usw.)


    Ich habe Diffuse RGB-LED`s und RGB-SMD-Stribes 60SMD/m verwendet, laut den Herstellern 3x20mA. Alle mit gemeinsamen Plus.


    Es gibt 12 Kanäle
    2x vordere Türen je 50 LED`s (da sollen aber noch 20 dazu kommen)
    2x Hintere Türen mit je 31 LED`s (maximal noch 10 dazu)
    2x Innenraumleuchte vorn je 12 SMD`S
    1x Innenraumleuchte hinten 30 SMD`s
    4x Fußraum je 70cm Stribes also ca. 45 SMD`s
    1x Kofferraum ca. 2,5m Stribes 150 SMD`S


    Das wären gesamt: 220 LED`s und 384 SMD`s, das würde 3x12A und 168W ergeben, wenn ich mich jetzt nicht verrechnet hab. (Bin gerade etwas geschockt, dass es so viel ist. Oo Muss ich wohl mal nachmessen.)


    Jetzt meine eigentlichen Fragen:
    Kann mein Plan so Funktionieren?
    Welche Transistoren und Dioden brauche ich dafür?
    Wie kann ich beim nächsten mal selbst rausfinden, was ich dafür brauch?



    Zusätzlich will ich die Fußraumbeleuchtung wärend der Fahrt an haben. Da die Armaturen alle rot sind, soll auch bloß Rot leuchten. Dazu würde ich entweder ein Zündungplus oder die Schweinwerfer anzapfen Und bei den RGB-Stripes nur die Phase für Rot verwenden. Mir fällt aber nicht ein womit ich das realisieren kann.


    Wenn die Fußraumbeleuchtung an ist und ich eine Tür auf mach, soll die Fußraumbeleuchtung genauso leuchten wie der Rest auch z.B. Blau. Nach dem Schließen der Tür soll der Fußraum dann wieder Rot leuchten.


    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

  • Hallo,


    ziemlich speziell was du vorhast. Ich würde es mit einem µCs realisieren.


    Alle Eingänge über Optokoppler an den µC anschließen. Also Türkontaktschalter, Standlicht, Schalter der Innenraumleuchte usw.


    An die PWM Ausgänge des µCs Mosfets anschließen und die LEDs damit verbinden. Große µCs (Atmega2560) haben 15 Hardware-PWM Ausgänge.
    Also könntest du 5 unabhängige Gruppen (pro Gruppe je ein R, G und B-Kanal) aufbauen. Zum Beispiel eine Gruppe Fußraumbeleuchtung, eine Gruppe Türen, eine Gruppe Innenraumleuchten und noch eine Gruppe Kofferraum und dann hast du immer noch eine Gruppe frei.
    Alle LEDs einer Gruppe leuchten dann in der gleichen Farbe.


    Das erstmal zum Aufbau der Steuerung.


    Wenn das alles steht kannst du dich am Programm für den µC versuchen. Also in Abhängigkeit der Eingänge die Ausgänge ansteuern, einen Fader programmieren, feste Farben ausgeben und und und. Was dein Herz begehrt.


    Wenn du jede der unten aufgeführten "Kanäle" einzeln Steuern willst musst du etwas mehr Aufwand treiben und eine Software-PWM programmieren.



    Kommen wir nun zu den Schwierigkeiten des Projekts.


    - Der Aufbau erfordert eine professionelle Platine, da der µC 100 Pins hat --> die müstest du layouten und fertigen lassen.
    - Das ganze ist mM nach ganz schön krass als Einstiegsprojekt, da ich mal davon ausgehe das du vorher noch nie eine Platine layoutet, einen µC prgrammiert oder SMD gelötet hast?


    Es kommen hier viele Dinge zusammen, die man sich nicht über Nacht anliest, sondern die man durch kleinere Projekte lernt. Angefangen beim verschalten der einzelnen Bauelemente bis hin zum programmieren.


    Es ist nich unmöglich oder unschaffbar, aber leicht wird es auch nicht. Platine kannst du herstllen lassen bzw den ersten Prototypen würde ich mit einem Break-Out Board des Mega2560 auf Lochraster aufbauen und das ganze erstmal auf dem Schreibtisch zum laufen bekommen. Wenn das steht, ein Layout machen, Platine anfertigen lassen und alles ins Auto verfrachten.


    Über Schutzbeschaltung der Platine reden wir, wenn du soweit gekommen bist ;)


    Was darf denn der ganze Spaß überhaupt kosten?

  • Danke erstmal.
    Also geht das so wie ich mir das vorgestellt hab gar nicht? Dein Vorschlag klingt zwar interessant, übersteigt aber momentan meine Fähigkeiten. Verlötet hab ich bis jetzt hauptsächlich nur das, was im Video zusehen ist. Deswegen wollte ich das ganze mit Transistoren und Dioden lösen.


    Wichtig sind mir eigentlich erstmal die Innenraumleuchten. Für den Fußraum würde ich zur Not auch Rote Stribes von meiner alten Beleuchtung nehmen und ans Zündungsplus anschließen.


    Das Schalten der Einzelnen Kanäle wollte ich mit der 16 Kanal Lauflichtsteuerung von Conradmachen (da bekomm ich aber Hilfe von nem Kumpel), deswegen sind es auch 12 Kanäle und nicht alles in Gruppen zusammengefasst. Da gehts mir aber nicht um die Farben sondern nur um ein/aus. Aber das ist erst im Winter geplant.


    Bei den Kosten hätte ich an 20-30€ gedacht.

  • Ich bau mir jetzt eine SPS-Steuerung ein, somit hat sich das Problem erstmal erledigt.


    Da ich ja gesamt ca. 3x12A habe, brauch ich unbedingt 1-2 Repeater. Nur welche? ?(
    Rein von den Kosten und Platz her gesehen, würde ich mir jetzt 2 davon bestellen, aber taugen die auch was?
    Variante 1
    Oder lieber die?
    Variante 2

  • Warum brauchst du da Repeater???
    Ne SPS die meiner Meinung nach wohl etwas to much ist für das Projekt.Kann das schon ab.Je nach dem was für eine man hat.

    What Would MacGyver Do?


    Das Mooresche Gesetz sagt aus,dass sich die Leistungsfähigkeit eines Prozessors etwa alles zwei Jahre verdoppelt.
    Dieses "Naturgesetz" gilt nicht für die menschlichen Fähigkeiten

  • Die SPS liegt sonst bloß in der Garage rum und ist bloß zum Schalten der einzelnen Kanäle (also +) da, aber nicht für die Farben. Es ist eine AFP0RC32T die hat pro Ausgang 0,2A, das reicht beim besten willen nicht.