Warum brennt meine Feinsicherung durch? -> ABB Trafo

  • Ich habe ein Halogen Stangensystem an dem bisher 6 Halogenstrahler á 35 Watt waren. Nun habe ich die Strahler gegen 6 x 3 Watt no name LED Strahler ausgetauscht.


    Eigentlich funktioniert alles, es flackert nichts, ich konnte alle Halogenstrahler austauschen. Leider passiert es ab und zu, dass beim Einschalten die Feinsicherung im Trafo durchbrennt. Das gab es vorher bei den Halogenstrahlern nicht. Kann mir jemand erklären, warum das bei den LEDs passiert, obwohl die doch viel weniger Leistung haben?


    Hier die Daten zu dem Trafo:
    ABB Si-TR 200-230/12 LV
    Primär: 230V - 50/60Hz
    Sekundär: 11,8V - 200 VA


    Feinsicherung ist 2 A/MT


    Habe es auch mal mit eine 2,5 A / Träge Feinsicherung versucht.


    Ach ja, der Schalter zum Einschalten hat auch eine Dimm Funktion. Kann es vielleicht damit zusammen hängen? Falls ja warum?


    LG
    Stephen

  • Hallo,
    der Trafo liefert nur einfache Wechselspannung.
    Damit die LED korrekt funktionieren und nicht flackert, muß der Strom gleichgerichtet und geglättet werden.
    Die Schaltung dazu befindet sich wohl in den Sockeln der LED.
    Dann wird da wohl auch ein Lade-Kondensator drin sein.
    Beim Einschalten werden diese Ladekond. in jedem LED-Leuchtmittel schlagartig aufgeladen.
    Der Stromimpuls kann die Sicherung auslösen.
    Kommt dabei auch drauf an, in welcher Phasenlage der Wechselspannung eingeschaltet wird.


    Eine träge Sicherung statt mittel oder flink könnte Abhilfe schaffen.
    Gruß Uwi

  • Kommt da wirklich Wechselspannung raus?

    Das Ding nennt sich Sicherheitstrafo, wird also auch nichts anderes sein als ein Trenntrafo ohne jegliche Gleichrichtung sein. Wie es eben schon Jahrzehntelang erfolgreich bei Halogenbeleuchtung gemacht wird (bis irgendjemand auf die Idee kam das "Schaltnetzteile" besser geeignet wären).
    Bei der Angabe Sekundär 11,8V dürfte auch ein ~ Zeichen sein, erkennt man aber auf dem Foto nicht.