Wieder ein neuer LED Fan

  • Hallo zusammen,


    ich lese hier schon einige Zeit mit, und habe mich nun dazu entschlossen mich hier anzumelden.
    Ich bin 17 Jahre alt, und Interessiere mich momentan vorallem für die sparsame Pflanzenbeleuchtung mit LEDs. Ich habe schon einige gute Erfolge gehabt. Durch den LHC bin ich erst auf das Forum aufmerksam geworden.
    Ich habe schon ein paar Erfahrungen mit Elektronik, LEDs, und Hochspannung gesammelt.
    Damit ihr eucht ein Bild von meinen Bastelein machen könnt, habe ich gleich mal ein paar Bilder im Schlepptau. Ich freue mich auf die Zeit im Forum. :)


    Angefangen hat alles mit 14 Jahren. Da wurden die ersten Zeilentrafos mit 20A Primästrom vergewaltigt. :thumbup:



    Das war ja schonmal ganz gut. Aber es roch noch nicht genug nach Ozon im Zimmer. Also musste was größeres her. Gesagt getan:



    Damit war ich schonmal ganz zufrieden. Momentan steht der große Bruder dieser DRSSTC in Planung. 2m Schlagweite sind angepeilt.


    Zwischendurch habe ich immer mal wieder einige Projekte vollendet. Diese reichten von Sonolumineszens über Diamagnetische Levitation bis hin zu einem mini Iduktions-Schmelzofen.
    Dann kamen die LEDs. Da ich Fleischfressende Pflanzen züchte, bin ich immer auf der Suche nach sparsamen Leuchtmitteln. Also habe ich mir LED Strahler gebaut.
    Nebenbei hat sich das Platinen herstellen zwangsweise auch noch zum Hobby entwickelt :D
    Hier ein paar Auszüge.


    Der Treiber für Halogelampennersatz:



    Die selbstgefertigte Lötpastenschablone mit Messingblech und Tentingresist von Bungard:




    Die Treiber für meine einstellbaren Pflanzenlampen. (Zum anpassen des Mischungsverhältnisses der Wellenlängen)



    Ein kleinder Strahler mit 8 Wellenlängen auf Alukern-Material. Hier was das schon etwas kniffelig mit der Wärme. Ich musste die Photoschicht entfernen, Kupfer aufdampfen lassen, neuen Photolack aufbringen. Mit einen großem Spreizer unter den LED funktioniert nun alles supi.



    Und das ist ein Teil der zukünftigen Sicherheitseinheit meiner neuen LED-Pflanzenstrahler:



    Das waren mal ein paar Auszüge meiner Experimente/Projekte.


    Ich freue mich auf eine angenehme und informative Zeit hier im Forum. :)


    Viele Grüße
    Superfluid

  • hey, das sieht ja echt super aus. ich bin gerade dabei led wand und bodenbeleuchtung anzubringen, damit es eine gemütlichere stimmung darstellt. habe einiges zu ledhier gesehen. mit sowas kann man echt einiges machen. bin gerade an ideeen sammeln, bin auch etwas kreativer :D vlt bringt dich das auch auf neue ideen oder so :)