Laserschneiden von Plexiglas zB Frontplatten, Gehäuse etc.

• Hallo, biete im Tausch für interessante Sachen oder ein kleines
    Entgeld Laserarbeiten mit einem 50W CO2 Laser an . Habe hauptsächlich
    2-4mm Plexiglas da. Aber auch andere Stärken sind möglich. Verfahrensweg
    liegt bei ca 20x20cm. Man kann damit zB Sichtfenster / Aufsteller aus Plexiglas Gravieren und viele andere schöne Sachen :)
    Gravuren gehen auch (zB in eloxiertes Alu).

Schickt mir am besten eine Vektordatei (*.ai , *.plt *.svg *.dxf *.eps, etc.), oder auch
    Rasterformate wie *.jpg , *.bmp etc. Werde es dann in ein Format was der
    Laser verarbeiten kann nachbauen.

Die Kanten werden klar, nicht wie beim Sägen.

Grüße :)

• hey :)

das auf bild 14 ist sperrholz. man kann ja alles mögliche unter das ding legen :)
    für photoshop gibt es dann ein relativ gutes skript welches bilddatein in ne 1bit rastergrafik umrechnet.

Ledsfetz - klar, kannst mir auch plexi zusenden. ich mach aber noch ne auflistung was ich schon alles hier habe
    interessante sachen, hm vielleicht leds oder sonstige bauteile. bastel ganz gerne ;)

grüße

• Cool, aus Deutschland ist mir das natürlich lieber als aus China:

http://www.seeedstudio.com/service/index.…on#lasercutting

Selbst wenn's etwas teurer wird. Ich brauche auch diverse Teile:
    - Rahmen für selbstgebaute Funk-Lichtaschalter mit Touchscreen-TFT
    - Unterlegscheiben (Abstandshalter) für die Montage von LED-Star-PCBs auf einem Lochblech (spezielle Form)
    - "Adapter" zwischen Fischertechnik und Lego für Lego-Mindstorms-Sensoren (auch Eigenbau)

Welches ist denn das leichteste Material? Geht auch GFK für den Modellbau?

Hast Du eine grobe Preisvorstellung?

VG Torsten

Einmal editiert, zuletzt von Torsten C (17. November 2013 um 16:57)

• Haha :D Ja, Ilmenau stimmt. Der Laser ist allerdings meiner, nicht vom Fachgebiet. Bin im Moment dabei nen zweiten zu bauen. Der soll dann 100x100cm Stücke bearbeiten können. Material ist eingekauft, jetzt fehlt nur noch die Zeit. Hab das Semester einige Prüfungen nachzuschreiben ;)

• Das klingt Interessant. :)

Ist denn Plexiglas so Wetterfest? Was kosten denn bspw. 30 Stück 4-Ecke mit den Maßen 35x35mm oder 34x34mm?
    Gruß

• Haha :D Ja, Ilmenau stimmt. Der Laser ist allerdings meiner, nicht vom Fachgebiet. Bin im Moment dabei nen zweiten zu bauen. Der soll dann 100x100cm Stücke bearbeiten können. Material ist eingekauft, jetzt fehlt nur noch die Zeit. Hab das Semester einige Prüfungen nachzuschreiben ;)

Na da sind wir uns bestimmt schon mal über den Weg gelaufen. Arbeite im Meitnerbau. :thumbup:

• Hallo benben. Danke für die PN, meine Display-Lichtschalter sind gerade "ein Stück nach hinten" gerückt. Ich brauche erstmal ein modulares Gehäuse-System, quasi wie ein 3d-Puzzle.

Bild siehe unten.

Wie man sieht: Ich bin noch dabei. ABER: Hast Du "CadSoft EAGLE"? Oder kannst Du mit dem Format was anfangen? Oder vielleicht mit Gerber?

Ich könnte natürlich einen Konverter programmieren oder ein anderes Programm nehmen. Aber eigentlich ist Eagle optimal für solche Sachen.

PS:

Zitat

dein Link in ein anmeldepflichtiges Forum wird hier nicht vielen Leuten etwas nutzen.

Achso, das war das Problem. Danke. :thumbup:

VG Torsten

2 Mal editiert, zuletzt von Torsten C (30. November 2013 um 17:51)

• So ging es mir auch Mi64

Ich habe zwar noch kein Material zu gesandt, jedoch vor Weihnachten Kontakt aufgenommen und auch eine Antwort bekommen , das er wenn ich das möchte mich Tel. kontaktieren würde um Einelheiten zu klären. Jedoch nach dem ich meine Telefon Nr. gesandt habe, habe ich auch nichts mehr gehört und habe meine Teile anderweitig besorgt.

l.G. Jürgen

Verzeihe Deinen Feinden, aber vergesse nie Ihren Namen

• Ich hatte mir ein Angebot eingeholt.
    Für 30 Teile X €
    Mi hatte mehr bestellt, gleicher Preis€ ?( etwas merkwürdig für mich.
    Deshalb habe ich eine andere Lösung zum zuschneiden des Plexis genommen.

Ich möchte den TE keinesfalls hier schlecht machen.
    Jedem kann es passieren das er plötzlich außer gefecht gesetzt wird
    weil er ins Krankenhaus muss, oder irgend einem anderen Grund.

Bevor es hier weiter geht, soll der TE erst mal antworten.
    Dieses Jahr war er noch nicht im Forum: Letzter Besuch war am 29. Dez.

mfg