G4-Fassungen: Alles Mist?

  • Hallo, wir haben ja einige Halogenlampen in der wohnung, und man kann sagen das bei gut einem drittel der leuchten mit G4 fassung anch 1-3 jahren wackelkontakte auftreten.


    fall 1: eine regalleiste 2*20 Watt. nach 6 monaten flackert die linke leuchte, und man hört das typische zischeln. der kontakt zwischen fssung und beinchen der birne läßt nach ---> übergangswiderstand ---> es wird heiß ---> kontakte "brennen" irgendwann ab ](*,) nach weitren 2 jahren geht auch die rechte fassung hops :(


    fall 2: aldispiegelschrank im bad. hatte schon ab werk wackelkontakte
    fall 3: vitrinenschrank im wohnzimmer mit 2* halogen, 3* leuchtstoffröhre. die fassung in de runteren vitrine hatte ab werk wackelkontakt.


    postitiv dagegen verhalten sich zwei schreibtischhalogenlampen, die 3 strahlige haloigendeckenleuchte im elterlichen schlafzimmer, und die 2 strahlige im eingangsbereich: hier keinerlei probleme.


    Ist G4 schlicht mist, oder gibts da so große qualitätsschwankungen? ](*,)


    btw alle 3 ausgefasllenen produkte sind mit 12V/20 watt
    im elterlichen schlafzimmer, die die einwandfrei eght ist 35 watt, ide eine schreibtischhalogen 50 watt, die zweite 20 watt und die im eingangsbereich die auch 100% funzt auch 20 watt


    btw: bevor die fassung endgültig futsch ist, kann man sie noch einmal reanimieren: lötzinn rein, lötkolben rann, dann schnell die birne rein mit lötkolben an deren beinchen.


    ist sie dann mal drin, ist erstmal wieder kontakt. ist die birne dann irgend wann futsch sind birne und fassung endgültig müll.