Wandpanel mit WS2801 Stripe

  • Hallo Forum,


    ich habe noch WS2801-Stripes rumfliegen, den ich irgendwo nett verbauen möchte. Ich dachte an ein Wandpanel mit ca. 1500 LEDs und zur Ansteuerung Pixelcontroler per UDP an einem RasPI mit PixelPi. So zu Test habe ich mal 120 LEDs aufgebaut, die Effekte laufen schön und flüssig durch. Wie aber bekomme ich das auf eine vernünftige Größe ?


    Bei ca. 1500 LEDs bin ich ja schon bei 5V mit ca. 30-40 A und kommt so ein RaspI überhaupt mit 1500 LEDs in einer Reihe durchadressiert zurecht ? Oder gibt es da bei WS2801 irgendwelche Grenzen ?


    Gibt es irgendwo Erfahrungsberichte bzgl. Wandpanels mit WS2801.Stripes ?

  • Der WS2801 kann bis glaub ich 25MHz SPI Takt gehen, was genügend Luft lässt im Gegensatz zum WS2811/12, der nur mit 800kHz läuft. Die kommerziellen Controller gehen meist bis 1000 Pixel, aber es muss auch mehr möglich sein. Beim neuen SEDUv3 sind es so ca. 3000 Pixel, was aber noch nie getestet wurde mangels Matrix in passender Größe.


    Das mit dem Strom ist schon so, aber eigentlich komme ich bei 1500 Pixel auf 90A max. Das ist technisch lösbar, keine Frage. Wird man aber wohl eher über mehrere Netzteile lösen. Ich habe bei 1000 Pixeln WS2812 ja auch schon 60A im Maximum.