Schaltung 50 High Power LEDs

  • Hallo,
    wenn die LED ca. 2,3V Spannungsabfall haben, dass würde ich je 10 Stück in Reihe schalten und diese an einem 24V-Netzteil betreiben.
    Bei 5 Reihen a. 700mA wäre das ca. 3,5A an 24V = ca. 85W.
    Es sollte also ein NT in der 100W-Klasse reichen oder 2 Kleinere mit ca. 50...60W.
    http://www.reichelt.de/Schaltn…E=57489&OFFSET=16&WKID=0&


    Diese NT haben auch einen kleinen Einstellregler, an dem man die Ausgangsspannung so zwischen 22....27V einstellen kann.
    Um die LED korrekt zu betreiben, muß in jede Reihe ein Vorwideratnd.
    Um stabilen Betrieb zu bekommen, sollte über den Wideratand mind. ca. 1V abfallen, Beser wären ca. 1,5...2V.
    Mit angenommen 2V und 0,7A wären das ca. 2,9 Ohm. Ein gängiger Wert wäre aber 2,7 Ohm. Die Belastbarkeit sollte mind. ca. 2W sein.
    So was würde sich sehr gut machen.
    http://www.reichelt.de/5-Watt-…LE=2609&OFFSET=16&WKID=0&
    Um letzendlich den korrekten Strom von z.B. 0,7A pro LED-Reihen mit je 10LED zu bekommen, mußt du dann die Ausgangsspannung am NT
    so einstellen, dass über den Vorwideratand ca. 1,9V abfallen. Das wären Verluste am Vorwiderstand von ca. 7%.
    Ich würde die LED aber lieber mit etwas Unterstrom betreiben (z.B. 400....500mA). Das ist besser für die Alterung (Derating).
    Beachte, dass das Netzteil in ein ordentliches Gehäuse gehört (Fingersicher, evtl. auch Feuchtegeschützt)
    und korrekt von einem Fachmann angeschlossen werden sollte (Schutzklasse 1).
    Gruß Helles Licht

  • also wennich das richtig verstanden habe würde dies bedeuten (vorausgesetzt ich bleibe bei den 50x cree 2,3V bei 700mA):


    KSQ: "35W LED-Netzteil, KSQ, 700mA, 9V bis 48V, LPC-35-700"
    --> hier könnte ich dann in etwa 19 der LEDs in reihe anklemmen
    was bedeuten würde, dass ich mit 2 dieser KSQs 38 LEDs versorgt habe


    dann bräuchte ich ja wiederum für die 12 übrigen LEDs sowas: Meanwell Netzgerät 700mA (9-30V) IP67.


    somit wären ja alle lämpsche verbaut sofern ich richtig liege.
    jetzt ist die preisfrage ob und wie ich die beiden KSQs mit strom versorge (wie gesagt ich=DAU was elektronik angeht)


    EDIT: dat sind ja schon die netzgeräte.. meine fresse ich raff es echt nicht mehr... also muss (sofern ich richtig liege) alles nur noch in ne steckdose.. so irgendwie?!


    verzeiht mir meine unwissenheit ;)

  • Also ich würde an deiner Stelle mal einen Prototypen bauen…
    Vergiss selbstgelötetes KSQs, in dem Leistungsbereich nimmt man was fertiges.
    Einen Lötkolben braucht du aber trotzdem, ein einfacher, regelbarer mit kleiner Spitze von der Bucht reicht erstmal.
    Dann bestellst du beim Chinesen zwei, drei 10W LEDs mit dem Spektralbereich den du willst (einfach die xx nm mit suchen), achte auf kostenlosen Versand. Gfs. auf eBay in Deutschland suchen, kostet nen Tick mehr, aber was solls.


    Netzteil würde ich von Meanwell nehmen, das LCM-60 lässt sich z.B. gut dimmen und auf den passenden mA Bereich einstellen (plus Sync der Dimmung über mehrere Treiber, Temperatur-Kompensation (regelt die LEDs etwas runter, wenns zu heiss wird) und Lüfter-Anschluss).
    https://www.meanwell-web.com/e…ver/lcm-60/product/LCM-60
    Mit dem LCM lässt sich easy der Unterschied von 500mA zu 1050mA testen, was auch für unterschiedliche LED-Arten praktisch ist.
    Egal wie du damit LEDs treibst, 60W sind hier die Obergrenze des Treibers.


    Als Kühler für die LEDs kannst du erstmal irgend ein Aluprofil aus dem Baumarkt nehmen.
    Faustregel: Wenn der Kühler nach 10 Minuten Betrieb zu heiß ist zum festzuhalten, dann brauchst du auf Dauer mehr Kühler :)
    Aber zum Testen reicht das allemale.


    Der nanometer-Bereich der LEDs kann schon sehr wichtig sein, da würde ich nochmal genauer recherchieren, oder einfach verschiedene Test-LEDs bestellen.

  • und den ganzen stress nur um plexiglas mit bunten flüssigkeiten auszuleuchten -.-
    aaaaaber: immerhin hab ich was gelernt und hier im forum gelesen, dass viele ihre aquarienlampen selber bauen... wird dann mein kleines projekt damit ich beim großen sohnemann nicht alle 10-12 monate neue röhren kaufen darf die auch noch unendlich wiel strom verheizen :)


    es soll ja alles sein gutes haben :D


    ach btw: was die nm angeht kläre ich mit der holden sobald ich am WE zu hause bin... ich bin gespannt, da ich abgesehen von den nm auch gute Preisunterschiede feststellen konnte -> sowas darf man nem schwaben ned zeigen :D

  • Ja, das sind direkt Netzteile - Also ab damit in die Steckdose ;) Bzw, Schuko-Stecker dran und den dann in die Steckdose ^^


    auf die art und weise wie ich es beschrieben hatte? also liege ich richtig??? stecker dran und rin damit.. wäre sehr cool.. dann kann ich ja quasi jedes panel das ich so zusammen stelle realisieren ohne stress.... bgesehen dvon 50 LEDs auf den kühlköper zu kleben und zu verlöten.

  • Im Prinzip ist das so einfach, ja ;) An ein Ende die LEDs, an das andere einen Stecker und in die Steckdose (aber erst in die Steckdose, wenn die LEDs schon dran sind, sonst -> LED kaputt)


    An dieser Stelle die üblichen rechtlichen Informationen: Arbeiten an Netzspannung darf nur eine dafür geschulte Fachkraft vornehmen - Wir sind alle nicht verantwortlich wenn du deine Hochspannungskabel falsch behandelst und dir nen Schlag holst/die Bude abfackelst. Wenn du an der Stelle nicht weißt was du tust -> Elektriker helfen da gerne. Die wissen auch, dass man die Hochspannungskabel so verlegen muss, dass man die auf keinen Fall anfassen kann etc. :D

  • servus,


    super klasse alle zusammen. bislang kann ich euch folgen.


    wenn ich jetzt quasi an ein so ein '35W LED-Netzteil, KSQ, 700mA, 9V bis 48V, LPC-35-700' 19 LEDs in reihe hänge und mir fällt mittendrin eine aus oder ich hab eine defekte löstelle passiert den anderen LEDS nichts.. richtig?


    und zu guter letzt weil ihr mich mit der aquarienlampe angefixt habt: wenn ich für meinen sohn so eine lampe baue kann ich doch auch ein netzteil her nehmen und dann 2,3V LED, 3V LED (also verschiedene spannungen) anklemmen und dabei immer bei 350mA bleiben -> sollte ja funktionieren, ausreichend dimensioniertes NT vorausgesetzt und in reihe geschalten. wisst ihr was ich meine. wenn das auch funktioniert hab ich glaube ich mal ganz simple grundlagen kapiert :)

  • Wenn eine LED ausfällt, gibt es zwei Möglichkeiten:
    Sie fällt als Leerlauf aus -> alle LEDs gehen aus, es ist als ob du in der Mitte keine Verbindung hättest (den LEDs passiert aber nichts)
    Sie fällt als Kurzschluss aus -> alle anderen LEDs bleiben an, das Netzteil regelt die Spannung runter (außer du warst schon am unteren Rand) und den LED passiert auch nichts.

  • Sie fällt als Kurzschluss aus -> alle anderen LEDs bleiben an, das Netzteil regelt die Spannung runter (außer du warst schon am unteren Rand) und den LED passiert auch nichts.


    Das ist prozentual gesehen aus meiner Erfahrung der häufigere Fall.

  • alter verwalter.. entweder hab ich der holden wieder mal nicht zugehört oder es ging irgendwo unter...... 50 LEDs/bzw die zu erwartende leistung der teile sind in etwa so überdimensioniert wie in nem alten fiat 500 nen motor von nem lambo einzubauen... hoppla :)
    10% von dem was ich realisieren wollte reicht wohl mehrfach aus. konnte allerdings nicht lang mit ihr telefonieren um alles detailiert zu erfahren. ihr prof hatte wohl vor lachen tränen in den augen gehabt.


    immerhin weiß ich wie es funktioniert und ich habe was gelernt -> lässt sich ja auch auf kleinere dimensionen übertragen.
    allerdings fallen somit auch die zusatzeinnahmen vom bordel/swingerclub aus :D


    bilder folgen dennoch und nochmal DANKE für die hilfe!!! kenne andere foren inklusive deren abartigen umgansformen wenn man was nicht gleich versteht oder zu blöd ist google richtig zu bemühen. hier gibt es ja noch einiges zu lesen und an der LED sache habe ich glaub ein interessantes thema gefunden.. man kann damit ja so viel anstellen :)
    ganz los werdet ihr michvorerst also nicht!

  • Dann müssen eben doch noch Küchenkräuter gepflanzt werden, um die überschüssige Lichtmenge anständig zu verwenden :D


    Wir sind auf jeden Fall auf Bilder gespannt!


    Na hoffentlich bleibst du uns erhalten - nicht dass wir uns hier immer im Kreis drehen und nur die Stammkundschaft erhalten bleibt *gg* Manchmal hab ich das Gefühl, das Forum besteht nur aus Leuten mit weniger als 10 oder mehr als 100 Posts und nichts dazwischen :D

  • Servus Leute,


    sorry für den späten Abschluss, aber Dienstreisen und Weihnachten haben mich doch seeeeehr in Anspruch genommen :)
    Lange Rede kurzer Sinn: Das Teil war riesen Bullshit -.-
    Technisch hat alles geklappt, nur das Ergebnis war mau. Die "Verwirbelung" der Farben hat nicht so ganz hin gehauen wie geplant... anstatt langsam ineinander fließende Flüssigkeiten war es eher ein Tornado - oder gedrosselt absolut tot... die Bewegungen waren mist. Flurozierend war auch nur ein Teil davon (blautöne), der Rest sah aus wie eine dunkle Pampe... Die Prüfung meiner Frau war dann im Ende doch ganz klassisch eine Restauration von nem Ölgemälde....
    Schade drum. Wenigstens habe ich fast alle roten Leds und einen Teil der bluen in der eBucht verticken können. Die Treiber und ein paar blaue Leds bleiben bei mir für eine Aquarienlampe, dann war es wenigstens nicht ganz umsonst :) Dazu tauchen bestimmt wieder Fragen auf der in einem neuen Fred behandelt werden aber das kann noch dauern... Das größere Becken wird erst noch geliefert und wo es stehen wird und was dann rein kommt entscheidet mein kleiner noch... Die Teile kommen Ende des Monats und dann geht es erstmal an die Planung.
    Dennoch vielen vielen Dank für eure Hilfe - so gesehen war es ja nicht umsonst :)


    Beste Grüße
    Der M