Problem mit LED-Strip und Bewegungsmelder

  • @Fakrae - so hab ich mir das schon fast gedacht. Plus an Plus ist klar, bei den anderen war ich mir nicht sicher. Vielen Dank für die Info! :)


    @noli - klingt sehr interessant und spannend, das kann ich mir auch gut vorstellen. Für mein kleines "Bad-Projekt" (vor allem kleines Bad) dann aber doch ertwas überdimensioniert. ;) Vielen Dank auch dir!

  • Also Sabu, wenn du mir mit Sicherheit sagen kannst, dass ich mit einem Qualitäts-NT kein Aufblitzen mehr habe, bäte ich hier ggf. noch um eine Empfehlung, welches NT in Frage kommen könnte (bzw. würde der Empfehlung von Fakrae nachgehen und es mal mit MeanWell probieren) und die d.M.n. sinnbefreite Diskussion wäre beendet! ;)


    Anfangs stand da nix von Controller, sondern nur Netzteil und Bewegungsmelder. Aber zu dem Controller, den habe ich auch und da habe ich auch ein geringes Aufblitzen, es fällt kaum auf. Das liegt am Controller wenn der die LED's einschaltet. Dann wird erst etwas heller eingeschaltet und dann wird etwas runtergedreht. Warum das so ist, keine Ahnung. Das Ding besteht nur aus einem Mikrocontroller, serielles EEPROM, IR-Empfänger und einer stromverschwenderischen Treiberstufe. Stromverschwenderisch deswegen, weil die immer warm ist, auch wenn alle LED's aus sind.


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/kgenius/pix/RGB-LED-PWM-Controller-BW-1013x605.png]

  • Heureka, der "Schurke" ist identifiziert!
    Und ja, es ist der Controller und nicht das Netzteil.
    Weil der zweite Controller heute auch nicht gekommen ist und ich etwas Zeit und Muße hatte, habe ich Fakraes Vorschlag in die Tat umgesetzt und den Strip direkt an das NT gehängt. Und siehe da, kein Blitzen mehr!!! Jippiiiii.


    Da der Überltäter jetzt bekannt ist, ergibt sich daraus die Frage: ist das bei allen Controllern so? noli meinte letztens, "einige blitzen, andere nicht". Weiß jemand zufällig, welcher Controller solch einen Unfug mit Sicherheit nicht macht? Wär ja blöd, wenn ich solange einen kaufen müßte, bis ich einen erwische, der nicht blitzt...


    Ich danke jedenfalls schonmal allen Beteiligten sehr für den Support hier! :thumbup:
    Merci

  • Ich denke mal, dass es bei den "preiswerten" Controllern eine Sache der Software ist, denn an der Hardware (Schaltung von oben) kann es nicht liegen. Vllt. haben einige Controller einen anderes Software-Release drin, also einmal Blitz-SW und eine weniger-Blitz SW so wie mein Controller.

  • Aus programmiertechnischer Sicht würde ich sagen: Am Anfang wird ein Helligkeitswert initialisiert, dann wird ein Helligkeitswert aus dem eeprom geladen. Der Unterschied zwischen "blitz" und "nicht-blitz" liegt dann wohl darin, ob der Anfangswert "hell" ist und ob eine Ausgabe erfolgt bevor der eigentliche Wert geladen wurde.
    Das ist jetzt die Erklärung - welcher Controller das aber nicht tut weiß ich nicht - ich hab die bisher immer alle selbst gebaut/programmiert.