Defekte bei LED_Retrofits: Flackern, glimmen, u.s.w.

  • Was mir in diversen Vitrinen von Läden und auch bei MC Donalds und co. immer wieder auffällt: Manche led-Leuchtmittel fangen irgendwann an, stark zu flimmern. SInd immer nur einzelne. Was ist die Ursache? Ist der gleichrichter einseitig durchgebrannt (eine diode kaputt) und das Ding flimmert im Halbwellenbetrieb oder ist der Glättungselko ausgetocknet?

    Und was, wenn so ein Leuchmittel nur noch mit geviertelter Helligkeit leuchtet? Ein chip mit gerissenen Bonddraht (geht noch Reststrom durch), oder auch ein Treiberdefekt?


    Ursache dürfte wohl die Hitze sein, da in vielen Leuchten und auch in diesen Deckeneinsätzen die Wärme nicht gescheit weg kann :(


    Es geht hier "nur" um Retrofits mit Kühlkörper, keine "Massengräber", da ist es ja klar in den Bauarten E14,E27,GU10,G9 und GU5.3
    Bei den GU 5.3 könnte der Gleichrichter ja auch kaputt gehen, wenn der alte Halogentrafo wegen Unterlast zu viel Spannung reinhaut.

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)