LED Fluter nach Chip wechsel blinkt

  • Jauhhhh hab ich schon bestellt LED + driver... ist egal bei dem Preis hauptsache es leuchtet
    Bin mal gespannt obs besser oder schlechter leuchtet als die orig.


    Hat es eigentlich irgendeinen Einfluss auf Funktion und Qualität des Lichtes/ der Lampe ob es 12V oder 32V ist? Oder ist es nur einfach rein technische interne Sache?
    Kann man sagen das eine ist besser das andere schlechter oder ist es egal...

  • Die 3*3-Chips mit ~11V laufen Gefahr, daß wenn die einzelnen Chips nicht exakt dieselben Vorwärtsspannungen haben, ein Strang (3er Kette) mehr und ein anderer weniger viel Strom abbekommt.
    Wenn eine LED in so einem 3er-Strang ganz ausfällt / die Verbindung unterbrochen ist, bekommen die andern beiden Stränge mehr/zuviel Strom ab und gehen auch schneller kaputt.


    Bei der 30V-Version sind alle 9 LEDs in Reihe, also bekommen alle 9 exakt denselben Strom ab, egal ob sie unterschiedliche Spannungskurven haben. Andererseits wenn eine einzige kaputtgeht, leuchtet gar nix mehr.

  • Wobei die Chips in so einem 10W-Gehäuse thermisch so gut verbunden sind UND nahezu garantiert aus exakt der selben Charge stammen, dass die üblichen Regeln zu Reihen- und Parallelschaltung hier eigentlich nicht gelten.


    Ich würde die 3x3 Chips verwenden, wenn ich davon mehrere in einer Lampe habe (und dann in Reihe schalten) und die 9x1 Chips, wenn es nur ein einzelner ist.