HiPo (3W) LED für Pflanzenzucht - welche und wieviele ?

  • Hallo Leute,


    ich habe mir nun zwei Angebote aus Chinaland eingeholt. Da wären es ca. 60-80€ für die 70 HiPo LED's. Leider habe ich keine wirklichen Angaben dazu, welcher Hersteller etc. das ist. Kann ich mir aber bestimmt irgendwie zukommen lassen.. Wobei sich da ja auch die Frage stellt, ob das denn auch so richtig ist.
    Nun habe ich mir mal Gedanken darüber gemacht, wie ich das mit dem KK hinbekomme.
    Ich hätte mir diesen hier mal angepeilt:
    http://www.tme.eu/de/details/r…00/kuehler/rad-p36981000#
    Der hat einen Wärmewiderstand von 3K/W. Ich habe mir zwar den angepinnten Fred zur Kühlung durchgelesen, steige aber nicht wirklich durch die Thematik hindurch. Auch die pdf von fischer half mir nicht wirklich auf die Sprünge.
    Meine Frage dazu ist, ob ich die LED's zB. Kante an Kante kleben kann (wg. Mindestabstand) ? Mir ist bewusst, dass ich evtl. dann auf die Aktive Kühlung umschalten muss. Kann ich einen Passiven KK auch für eine Aktive Kühlung nutzen ? Oder nutzt das nicht ?


    Mal zum Arduino..
    Mit dem hatte ich ja vor, die LED's von der Blüte dann später einfach zuzuschalten. Die LED's für den Wachstum sollen natürlich trotzdem laufen.
    Wie ist sowas am einfachsten zu realisieren ? Ich kann es mir bildlich nicht wirklich vorstellen.. Ich habe mal versucht, es einfach zu malen. Allerdings fehlt mir der tägliche umgang mit Schaltskizzen.. Entschuldigt bitte.
    Ist denn meine grobe Vorstellung (Jede Farbe ein Strang) denn so korrekt ? Wie verbinde ich die LED's mit dem Arduino ?
    Mit C bzw. µC kenne ich mich nicht aus, das kann ich mir aber irgendwo bestimmt herleiten oder anlesen..


    Achja, kennt ihr den china LED Herstesteller "lumen" ? War mir nicht sicher ob das der Name der Marke ist, oder sonst was damit gemeint war.. :D

  • 'N Abend?


    Mit dem hatte ich ja vor, die LED's von der Blüte dann später einfach zuzuschalten.


    Was sind denn "LEDs von der Blüte"? Ich bringe Tomaten, Chili und Erdbeeren unter ein- und demselben LED-Licht vom Samen bis zur Ernte.


    Weiter vorne habe ich etwas von Küchenkräutern gelesen. Die haben ihr Aroma von den ätherischen Ölen. Und die bildet die Pflanze besonders unter UV-A-Strahlung. Echtes UV-A im Wellenlängenbereich 360...385 nm und nicht so'n 405-nm-Pseudo-UV, das einem manche Shops als UV andrehen wollen.

  • Klar kannst du über einen pin die "zusätzlichen" zuschalten.
    Da gibt es diverse Möglichkeiten. z.B über PWM wenn deine KSQ es unterstützt. Das ganze dann sogar schön "gedimmt". Die Umsetzung ist vom Programmiertechnischen auch relativ einfach.


    Ob das ganze aber sinnvoll ist weiß ich auch noch nicht so recht.
    (siehe Beitrag von Cossart)


    Würde mich ebenfalls interessieren welche spezial LEDs das für die Blüte sein sollen...

  • Soso. Alles lügner.. Tolle Wurst :D


    Wie komme ich auf die Zuschaltung von LED's "Für die Blüte" ?
    Habe nun einige fertige Panels gesehen, bei denen man LED's in der Blütephase hinzu schalten kann. Sind überwiegend Rote LED's weil diese farbe während der Blütephase mehr genutzt wird (?).
    Hatte so drüber nach gedacht und es für Sinnvoll empfunden, wenn man nicht gleich mit 200W schießt, sondern während des Wachstums nur mit bsp. 60W (überwiegend blau). Daher kam mein Gedanke.


    Also Spezial ist da nichts weiter. Sind eben nur die Roten die ich später hinzuschalten möchte.

  • Ist ja ein interessanter Ansatz.


    Allerdings weiß ich nicht ob das einen Nutzen bringt, bzw. in wie weit sich der "Rotbedarf" der Pflanze in dem Fall ändert.
    Ob sie plötzlich mehr Rot Nutzen kann wäre interessant, hab aber noch keine belastbare Info dazu gefunden.
    Bisher sieht es noch etwas nach einem "Marketing Verkaufsargument" aus :)


    Oder anders gesagt: Wäre mal interessant in wie weit bzw. ob sich da in der Praxis wirklich ein Vorteil ergibt gegenüber den bereits bewährten Mischungen...


    Das einzige was ich bisher dazu gefunden hab, war das einige ab einer bestimmten Größe der Pflanze einfach INSGESAMT mehr LEDs zuschalten um einen INSGESAMT größeren Lichtbedarf abzudecken.


    Dann könnte man aber auch gleich ALLE auf 50% laufen lassen und später "fließend" erhöhen.

  • Meine irgendwo gelesen zu haben, dass der gesteigerte Rotlicht anteilt die Pflanze dazu anregt, bessere Früchte auszubilden.
    Also anregen ist vielleicht das falsche Wort dazu, aber es ist wohl für den umgestellten Stoffwechsel am idealsten aufzunehmen/verarbeiten..


    An das Verkaufsargument dachte ich auch schon, ob und wie das Zutrifft vermag ich bisher aber noch nicht zu beurteilen.


    Ich würde mich natürlich dazu bereit erklären, das mal zu testen ;)


    Zitat

    Der hat einen Wärmewiderstand von 3K/W. Ich habe mir zwar den angepinnten Fred zur Kühlung durchgelesen, steige aber nicht wirklich durch die Thematik hindurch. Auch die pdf von fischer half mir nicht wirklich auf die Sprünge.Meine Frage dazu ist, ob ich die LED's zB. Kante an Kante kleben kann (wg. Mindestabstand) ? Mir ist bewusst, dass ich evtl. dann auf die Aktive Kühlung umschalten muss. Kann ich einen Passiven KK auch für eine Aktive Kühlung nutzen ? Oder nutzt das nicht ?


    Ideen dazu ?

  • 'N Abend...


    Meine irgendwo gelesen zu haben, dass der gesteigerte Rotlicht anteilt die Pflanze dazu anregt, bessere Früchte auszubilden.


    Ich habe ja inzwischen einiges an wissenschaftlicher Literatur über Licht und Pflanzen gesammelt, unter anderem


    aber diese Aussage lese ich zum ersten Mal. Ich halte das für Werbegeschwurbel ohne echte Relevanz.


    Zitat

    Ideen dazu ?


    Wie viele LEDs mit welchen elektrischen Daten willst Du auf welcher Fläche betreiben?

  • Ich will ja auch keineswegs dein oder irgend jemand sonstiges Wissen in frage stellen und bewundere deine Fachliteratur ;)
    Mich interessiert das Thema dennoch, so habe ich mal ein wenig geguugelt und diesen Link gefunden:
    http://www.spektrum.de/lexikon…-kompakt/phytochrome/9036
    Dort steht unteranderem:

    Zitat

    Phytochromeffekte. P. sind in Pflanzen für vielfältige Reaktionen verantwortlich, die sich in schnelle biochemische bzw. molekularbiologische Prozesse und langsamere physiologische Reaktionen untergliedern lassen. So können P. schnell Membranpotenziale und Ionenkanäle regulieren und die Produktion von bestimmten Substanzen wie z.B. Anthocyanen und Chlorophyll induzieren. Des weiteren reguliert P. die Expression zahlreicher Gene. Zu den physiologischen Prozessen zählen neben der Samenkeimung die Bildung von Blättern, die Kontrolle der Blütenbildung oder die Förderung des Wachstums. Dabei beeinflusst die Lichtmenge die Art und Weise des physiologischen Effektes


    Nicht das hier der Verdacht aufkommt, ich will hier groß diskutieren o.ä. Bin nur auf der Suche nach plausiblen Erklärungen bzgl. des Rotanteils.


    Zitat

    Phytochrome, eine Gruppe von pflanzlichen Fotorezeptoren, die als Rotlichtrezeptoren die Fotomorphogenese, d.h. die Entwicklungs- und Stoffwechselprozesse in Abhängigkeit von Licht regulieren


    Ich bin zwar (noch) kein Biologe, aber hört sich zumindest danach an, es mal auszuprobieren :)



    Ich würde 70 LED's auf einer KK fläche mit 1500cm² aufsetzen wollen. Alle LED's sind(/sollen) 3W haben. Also um die 700mA maximal. Denke aber, das die mit weniger laufen werden - Wieviel genau, würde ich von euren Erfahrungen abhängig machen.

  • Du hast das absolut richtig verstanden, wir sind auch nur neugierig wie das ganze Einfluss nehmen soll.
    Der Artikel ist auch interessant, obwohl ich mir nicht sicher bin das man davon ableiten kann das eine alleinige Erhöhung des Rotanteils zu besserer Blüte\Früchten führt.
    Es gibt schließlich auch "Blaulichtrezeptoren bzw. Chryptochrom" http://www.spektrum.de/lexikon…-kompakt/cryptochrom/2718

    Zitat

    Bei Pflanzen sind zwei C. bekannt, die ebenfalls Blaulicht und UV-Licht absorbieren und eine Reihe von Blaulichteffekten kontrollieren. Außerdem sind sie in ihrer Blütezeit verändert.


    Demnach könnte Blaues Licht genauso einen Effekt haben. Einen Nachweis darüber gibt es scheinbar bisher nicht wirklich :/


    Ich vermute, wenn man von anfang an ausreichend dimensioniert und damit genug Strahlungsleistung zur Verfügung stellt, am Ende nicht wirklich ein Sichtbarer Unterschied da wäre.
    Bzw, das man wenn man die Strahlungsleistung einfach später insgesamt erhöht der Effekt mindestens genauso gut wenn nicht gar besser wäre obwohl man sowohl Rot als auch Blauanteil erhöht hat :)


    Aber letztendlich kann es nicht schaden, denn ich glaube es ist nicht einfach da belastbare Nachweise\Tests zu finden :D

  • 'N Abend...


    Auch Du hast Dir da schnell was zusammengegoogelt, ohne richtig verstanden zu haben, was Du da ergoogelt hast.




    Bitte zitiere vollständig und laß nicht die Hälfte weg. Im Original steht da:

    Zitat

    Bei Pflanzen sind zwei C. bekannt, die ebenfalls Blaulicht und UV-Licht absorbieren und eine Reihe von Blaulichteffekten kontrollieren. Arabidopsis-Mutanten, bei denen das Cryptochrom 1 defekt ist, konnten dadurch identifiziert werden, dass sich die Entwicklung der Keimlinge im Blaulicht anders verhält als beim Wildtyp. cry1-Pflanzen haben ein langes anstelle eines kurzen Hypokotyls. Außerdem sind sie in ihrer Blütezeit verändert.


    Im Klartext: Genmutierte Schaumkressen mit defektem Cry. 1 sind in ihrer Blütezeit verändert.


    Tolle Wurst :P ...

  • Tatsache, ist beim "Überfliegen" echt unter gegangen. :)



    Zu den Phytochromen lies sich noch finden:


    Zitat

    Phytochrome können in zwei verschiedenen Konformationen vorliegen: die Pr-Form (r für rot, englisch red) besitzt ein Absorptionsmaximum bei 660 nm, die Pfr-Form (fr für dunkelrot, englisch far red) bei 730 nm.


    Wenn das nur das Absorptionsmaximum darstellt kann man ggf. auch "knapp" daneben liegen :)

  • Ich würde 70 LED's auf einer KK fläche mit 1500cm² aufsetzen wollen.


    Bei meinem Tomatenstrahler betreibe ich 2 x 44 LEDs mit 700 mA auf 2 Stück aneinandergeschraubten Fischer Elektronik SK 92 1000 SA. Das geht noch ganz gut passiv.


    Zitat

    Wieviel genau, würde ich von euren Erfahrungen abhängig machen.


    Das hängt eigentlich mehr davon ab, welche Fläche und welche Pflanzen Du damit beleuchten möchtest.

  • Na da habe ich mit 660nm doch was scheenes getroffen ;)
    Lohnt sich also doch, das googeln..


    Die Auszuleuchtende Fläche wird ca 0,5m^2 sein. Welche Pflanzen weiß ich immernoch nicht so wirklich. Habe mir einiges an Saatgut bestellt. Geht von Kräuter zur großen Blume

  • Morgen…


    Na da habe ich mit 660nm doch was scheenes getroffen ;)


    Na, freu Dich nicht zu früh ;) . Rotes Licht der Wellenlänge 660 nm überführt das Phytrochrom in die physiologisch aktive Form Pfr. Und wer oder was führt es dann wieder zurück?


    Zitat

    Die Auszuleuchtende Fläche wird ca 0,5m^2 sein. Welche Pflanzen weiß ich immernoch nicht so wirklich. Habe mir einiges an Saatgut bestellt. Geht von Kräuter zur großen Blume


    Wenn Du Marken-LEDs wie Cree, Osram oder Philips gekauft hättest, würde ich jetzt schreiben, daß die LEDs für die auszuleuchtende Fläche und die ausgesuchten Pflanzen ausreichen.


    Bei LEDs zweifelhafter Provenienz bin ich da vorsichtiger. Chinesen faken alles: Adidas, Rolex, Wassermelonen und Datenblätter.

  • Die Wellenlänge von 730nm glaube ich waren das. Die Photochrome können dann wieder zurück geführt werden. Genau 730nm habe ich zwar nicht, aber ich bin da in der nähe.. Würde sagen, das ich das maximum da zwar nicht raushole, aber zumindest noch die Kurve erwische ;)


    Wozu faked man Wassermelonen ? :D Die kommen auf Ideen..
    Ich bin mir bewusst, das da evtl. ein gewisses Risiko mit drin hängt, aber man muss es ja mal probieren. Vielleicht erwische ich ja eine Ausnahme :)


    für 44stk reichen 10x4cm aus ? 100x15cm zu überdimensioniert ?

  • Mit dem Maß meinte ich tatsächlich deinen KK. Hatte da Breite und Höhe vertauscht. Und nicht in cm³ gerechnet.
    Welchen würdest du empfehlen, für die ausleuchtende Fläche von ca. 0,5m² und bei 70 3W LED's ?

  • Guten Morgen!


    Ich habe mir mal eine Zusammenfassung der Daten für die LED's schicken lassen.. Die haben, wie auch zu erwarten..., unterschiedliche Volt Zahlen.
    Bei Rot steht da 2,2-2,4V. Ich möchte mit diesen Werten nun aber ausrechnen, was eine passende KSQ dafür wäre. Mit welchem Wert soll ich nun lieber rechnen ?