Etwas zu verschenken: Kiste mit Teilen

  • Hallo,


    ich habe vor längerer Zeit mal eine Kiste mit Elektroschrott gepackt. Ich weiß nicht mehr genau, was da drinnen ist... Ich meine nurnoch mit an ein PC-Gehäuse, ein Bandlaufwerk für PC und irgendwelche Laptopteile zu erinnern.



    Wer will das Ding versandkostenfrei zugeschickt haben?





    Gruß,
    Christian

  • Ein Bild von der Kiste habe ich nicht. Ist halt eine normale Pappkiste :D



    Aufmachen werde ich sie nicht. Drinnen ist aber wirklich nichts wertvolles... Für Hardcore Bastler aber sicherlich interessant :wink:



    Ich garantiere für nichts und garnichts. Wer will, der bekommt, aber dann will ich auch keine Klagen hören.

  • wie gesagt, ich würde es nehmen, wenn ich nichts brauchbares finden kann wirds halt weiter verschickt.

    Nicht alle Strümpfe wärmen ohne Nebenwirkung.
    Wenn man sich mit Glühstrümpfen wärmt wird es dem Körper auf Dauer übel ergehen.

  • klar, er war ja immerhin vor mir :wink:


    ich möchte mir ja nichts nachsagen lassen

    Nicht alle Strümpfe wärmen ohne Nebenwirkung.
    Wenn man sich mit Glühstrümpfen wärmt wird es dem Körper auf Dauer übel ergehen.

  • die heißluftföne strahlen doch viel zu viel hitze auf die platine oder? also plastik schmilzt doch direkt dabei....


    oder wie entlötest du damit?

    Nicht alle Strümpfe wärmen ohne Nebenwirkung.
    Wenn man sich mit Glühstrümpfen wärmt wird es dem Körper auf Dauer übel ergehen.

  • Die Platine wird von hinten also der Lötseite mit dem Fön erhitzt und dann irgenwo gegen geschlagen, dann fallen alle Bauteile ab, aber Plastick schmilz manchmal.
    Ädit: an e-teilen bin ich natürlich immer interesiert.




    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • Dein Heißluft-Entlöt-Trick werde ich auch mal ausprobieren, da muss ich das nicht immer in meiner Pause auf Arbeit machen. Und außerdem geht das viel schneller, als das ich jedes Bauteil einzeln auslöte. Wobei ich dabei kein verbrannten Plastik-Geruch habe ^^

  • Es verbrennt ja nicht, sondern schmilzt, dass riecht nicht so stark, trotzdem sollte der Raum gut durchlüftet sein ( Fenster auf). Bei empfindlichen Bauelementen ( IC, Transistor) muss man unter Umständen vorsichtig sein.



    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • Zitat von "Spyder24"

    Auch eine Idee die Bauteile zu entlöten. Ich habe aber das Glück ein Entlötkolben auf Arbet mein eigen zu nennen ;)


    Und wie genau schaffst du es damit, eine Doppel-USB-Buchse oder nen Sub-D Stecker auszulöten?


    Man muss mit dem Föhn natürlich aufpassen - immer in bewegung halten und vorher schauen, was man da erhitzt.
    Grad bei Elkos sollte man die fetten (wertvollen) vorher manuell entlöten, dann fallen die beim erhitzen sofort von alleine raus. Die kleineren Elkos sollte man dann zuerst mit der Pistole rausholen, dabei erstmal einen testen, ob die von alleine wollen, ob man klopfen muss, etc - jede Platine ist anders!
    Ich hatte das Problem bei zwei Platinen, dass die Plastik-Iso der Elkos geschmolzen ist, bevor das Lot weich wurde. Dann konnte man die Teile kaum mehr losschütteln, einer ist mir dann durch Überhitzung und Quetschung per Zange sogar zerplatzt - also AUFPASSEN!
    Dass eine kupferbeschichtete Platine sehr gut Hitze leitet, muss ich glaubich nicht dazu sagen - und dass ein Heißluftföhn locker 500°C erreicht auch nicht, oder?
    Durch das Aufschlagen auf den Tisch o.Ä. spritzt das weiche Lot ziemlich durch die Gegend - bei alten (mit viel Blei im Zinn und wenige SMD-Teilen) ist das wirklich ne Menge - macht das nicht am Esstisch auf Oma`s Plauener Spitzendecke! Das Lot hat u.U. auch 500°C!


    SMD Teile gehen sehr flott ab (je nach Bleigehalt des Zinns wiederum), auch 100-Beiner sind kein Thema


    Wichtig ist, dass man vor dem Entlöten mal genau aufs Board schaut, WAS man denn da genau entlötet:
    - Wo sitzen die Schätzchen (Spulen, 74xx ICs, Spannungswandler 78xx Serie, Buchsen, Pinleisten, etc..)?
    - Welche Teile verkokeln/sterben den Hitzetot?
    - Zu welchen der großen ICs finde ich zumindest ein Datenblatt und kann man den nochmal gebrauchen? Ansonsten direkt auslassen.
    - Kann ich Baugruppen auf dem Board ausmachen, die man ggfs. wiederverwerten kann? Also Spannungswander-Sektion mit passender Spule z.B. oder Schrittmotor-Steuerung mit Dioden und Präzisionswiderständen.
    - Bei Buchsen vorher checken, ob die Halte-Pins mit Widerhaken verankert sind, ggfs die schonmal entlöten und lösen.


    Und zu guter Letzt sollte man dann auch passende Sortier-Kästen haben, um das alles sauber zu verstauen ;)


    [posermode_on]
    Schublade No 1
    [Blockierte Grafik: http://img514.imageshack.us/img514/8767/bauteilschubladeft5.th.jpg]
    [/posermode]


    Stefan Z