Neutrik-PowerCon Stecker - Anschlussmöglichkeit?

• Hallo

Hat jemand Erfahrung mit diesen Steckern?

Laut Datenblatt haben die Anschlüsse für 2,5mm2 Meine Kabel sind aber 4mm2. Ob man die da noch anschrauben kann? Im Durchmesser beträgt der Unterschied lediglich 0,5mm 8o
    Da ich aber noch nie einen solchen Stecker in den Händen hatte, weiss ich auch nicht, wie viel da noch geht?

Ich suche einen Power-Stecker um die Solarkabel (4mm2) mit der Batteriebox zu verbinden. Könnte auch die MC4-Stecker verwenden, aber dann ragen die blöd aus der Kiste heraus
    und könnten beschädigt werden.

MfG Phillux

• Danke :) Strom ist eigentlich nicht das Problem, da in meinem Fall weit unter 10A. Aber ich denke die Schraubklemmen sind diesselben.

Bestellte mittlerweile ähnliche in China für 4mm2, die versenden gratis in die Schweiz! Wenn ich in der EU was bestelle, gelangt das Zeugs via Planet Mars in die Schweiz und kostet entsprechend astronomisches Porto :(

MfG Phillux

• Ja ne, beim NL4 steht sogar dabei "max. Leiterquerschnitt 4 mm²" und über den maximalen Strom kannst du ja auch auf den Leiterquerschnitt schließen. Man bekommt 30-40A nicht über 1,5mm² ;)

• Für welche hast du dich denn Final entschieden?
    Bei mir steht wohl eine ähnliche Verbindung für Solarzelle zu einer Kiste auch nochmal (irgendwann) an und ich hatte mich da mal im Bereich der magnetischen Stecker umgeschaut aber wenig gescheites bezahlbares gefunden.

• Ne das Geld war dann an der Stelle doch zu knapp. Das Produkt fand ich toll, das das dann so den Berg runter geht, damit hab ich aber auch nicht gerechnet.
    Wobei gefühlt die Anzahl an nicht realisierten Crowdfunding Projekten zunimmt, hab mir auch ein paar Projekte für magnetische USB Ladekabel angeschaut welche dann zwar teilweise sogar realisiert wurden aber die Qualität unterirdisch ist.

Bevor ich mich an netzgeführten Anlagen rantraue, dauert das aber noch. Vielleicht erstmal nen kleinen Insellader im Auto :)
    Einen guten Opensource Wechselrichter mit Batterieanschluss -das wäre mal was.

• Ne das Geld war dann an der Stelle doch zu knapp. Das Produkt fand ich toll, das das dann so den Berg runter geht, damit hab ich aber auch nicht gerechnet.

Na ja, 125$ beträgt der Verlust bei mir. Die mehr investiert haben, können einem Leid tun.

Bevor ich mich an netzgeführten Anlagen rantraue, dauert das aber noch. Vielleicht erstmal nen kleinen Insellader im Auto

Da bin ich nun dran, da obiges Projekt in die Hose ging

• Für mittlere Inselanlagen bei Ferienhäusern o.ä. gabs ja schon das Projekt von ElectroDacus bei kickstarter, was jetzt in der dritten (Entwicklungs)Runde läuft.
    Wobei sein MPPT-Laderegler & BMS in der größten Variante schon 14 kW PV-Leistung abkönnen soll 8o

Darauf hätte ich schon noch Lust :)