Taschenlampe mit Rotlicht und Dimmerfunktion

  • Hallo Zusammen,


    da ich neu bin und das Forum durchgeschaut habe, komme ich auf folgendes Projekt.


    - Taschenlampe mit Rotlicht
    - Leuchtkegel soweit wie mögich, welchen Refelktor nehme ich
    - Lichtkegel als Spot oder im Durchmesser so klein wie möglich


    Folgendes habe ich mir gedacht
    - P4 mit Star als Rot LED
    - PWM Dimmer (kann man es auch ander lösen, Dimmer zu drehen optimal)
    - LED Treiber Step up Spannungswandler mit SMD Spule


    Baterriebetrieb, bin darin ganz frei, weil das Gehäuse im Eigenbau erfolgen wird
    Welche Voltzah ist die optimale 3, 6, 9 Volt ??


    Was muss ich noch beachtet werden.


    Da ich nicht zu den Elektronikern zähle, sollte es sich um einen einfachen selbst zu realisierenden Aufbau handeln.


    In diesem Sinne wünsche ich einen angenehmen Tag

  • P4 klingt ganz gut, wird aber rot nicht sehr hell sein.
    PWm könntest du machen, könntest es auch mit einem Poti machen, aber man betreibt Power-LEDs eigentlich mit KSQs, Könntest höchstens in die KSQ einen Poti reinabeun, ist aber eigntlich auch nicht die beste Lösung,geht aber auch, könntest ja hinter die KSq eine Sicherung reinbauen.


    Wenn du nur eine Betreiben willst, wären wenn du so wieso einen Step-Up nehmen willst 3v sinnvoll.

  • Hallo,


    wenn du nur eine Led bertreiben möchtest brauchst du ja kein Stepup.


    Die Led hat ja nur


    V typ.: 2.20 V
    V max.: 3.30 V


    Da dürfte ja 3 oder 4 Zellen mit je 1,2V ausreichen und dann eben eine KSQ mit kleinem Drop nehmen.


    Dann eine PowerLine SLIM LED-Konstantstromquelle (350mA oder 700mA)


    "Es soll eine rote Luxeon LED mit 2,85V Vorwärtsspannung angeschlossen werden. Die Eingangsspannung kann somit zwischen 3,85V (2,85 + 1,0) und 19,85V (3,85 + 16,0) schwanken."


    Warm sollte die KSQ auch nicht werden da sie ja kaum was verballern muss an Spannung.


    und das Teil kann man auch per PWM dimmen.


    "Die linearen PowerLine Konstantstromquellen zeichnen sich durch größere Arbeitsbereiche und vor allen Dingen PWM-Fähigkeit (Puls-Weiten-Modulation) aus."




    [code:1]http://www.led-tech.de/de/LED-…30V--LT-1151_118_119.html[/code:1]