Dimmer ohne Drehpoti + Controller

  • Hallo Community,


    kurz meine Situationsbeschreibung.

    Ausgangspunkt sind 240V an der Steckdose.

    Ziel sind 8 einzelne LED-Streifen mit einer einzellänge bis 1,7 m, gesamtlänge etwa 10m

    Ich suche nach einer Lösung welche es mir ermöglicht die LED-Streifen alle gleichzeitig zu dimmen um die Helligkeit entsprechend den äußeren umständen individuell anpassen zu können.

    Was ich dazu gern hätte wäre ein Unterputz-Schalter/Taster mit Dimmfunktion.

    Ich kenne die so, das man bei kurzem Tastendruck (je oben oder unten für an/aus) eben an oder aus schaltet, bei langem druck dimmt es dann hoch oder runter.

    Die Drehvarianten mit Poti sind mir nicht so gefällig.


    Da die Installationswand Trockenbau ist, bietet sich hier die einfache Unterputzmöglichkeit an. Kabel können auch gut gefädelt werden.

    Auch ist genügend Platz für diverse Komponenten, jedoch soll es eher gering werden.


    Jedoch fehlt mir jetzt die Zusammenstellung der Komponenten.


    Muss ich von 240v zum Trafo, dann zum Schalter/Dimmer und der bringt mir dann 1-10V? Dann zu den LED-Streifen?


    Oder muss ich von 240V zum Schalter/Dimmer, dann zum Trafo, dann zu den LED-Streifen?


    Die vielzahl an im www erhältlichen Komponenten bringt mich eher zur Verwirrtheit....

    Evtl. hat jmd gleich eine Produktkombination im Sinn?

    Links würden mich freuen.


    Die LED-Streifen wären dann sicherlich aus Ebay und was günstiges...


    Ich Danke euch für eure Hilfe!!


    MfG, Micha