LED Matrix Display: Tobers Multidisplay

  • Heute möchte ich Euch mein neuestes Hobbyprojekt vorstellen, an dem ich schon längere Zeit immer mal wieder herumgebastelt habe und das nun (hoffentlich) reif genug ist, hergezeigt zu werden:

    Tobers Multidisplay

    Dabei handelt es sich um ein Display aus acht MAX7219 8x8 LED-Modulen, die von einem ESP8266 oder einem ESP32 angsteuert werden.

    Das ganze Projekt wurde mit der Arduino IDE realisiert und basiert auf der Parola Library, die es recht einfach möglich macht, schöne Textanimationen auf so eine Matrix zu zaubern.


    Ursprünglich hatte ich das gar nicht so geplant, aber mit der Zeit sind immer mehr Funktionen hinzugekommen, und jetzt bietet das Display eine Vielzahl von Funktionen: Es zeigt die aktuelle Zeit, das Datum, das aktuelle Wetter und eine Wettervorhersage, aktuelle Nachrichten, bis zu vier frei konfigurierbare eigene Nachrichten, eine Gast-Nachricht und -leider nur mit ESP32- den gerade bei Spotify laufenden Track. Das Ganze ist recht umfangreich konfigurierbar über ein Webinterface.


    Ich habe eine ausführliche Beschreibung und Anleitung auf Hackster.io veröffentlicht, dort gibt es auch einen Link zum Code.


    [Leider hat der ESP32 so seine (längst bekannten und noch nicht gefixten) Macken, deshalb empfehle ich eher den ESP8266, wenn man nicht unbedingt das Spotify Feature braucht. Das läuft zwar auch ganz gut, allerdings funktioniert das Webinterface mit dem ESP32 nur mit einem Firefox zu 100% zuverlässig, bei Chrome und Chromium basierten Browsern hakt es leider, was allerdings auf die Displayanzeige keinerlei Einfluss hat. Das ist ein länger bekanntes Problem und auch leider nicht durch einen einfachen Workaround im Code zu beheben.]