LED Schlauch für draußen bauen. Kühlung?

  • Hallo Leute,


    ich habe bisher nichts mit LED gebaut aber die Theorie verstehe ich.

    Für einen Campingausflug kam mir die Idee einen LED Schlauch zur Pavillon Beleuchtung selber zu bauen. Der Plan war einen 12V LED Streifen 4,8 w/m über eine 12V Batterie zu betreiben. Zum Schutz vor Nässe hatte ich vor, den Streifen in einen transparenten Kunststoffschlauch zu stecken und zu verschließen.

    Allerding kam mir da jetzt der Gedanke, ob das nicht evtl zu Problemen bei der Wärmeabfuhr führen könnte.

    Hat jemand von euch da Erfahrung oder kann etwas zu dem Wärmeproblem sagen, ob die LEDs da in wenigen Stunden evtl abrauchen?

    Tech. Daten von dem gewählten LED Streifen:

    12V 4,8 W/m

    360 lm/m

    75 lm/W

    5m Länge


    Einen Dimmer wollte ich dazwischen setzen und den Streifen eher auf 50% laufen lassen.

  • Bei so wenig Leistung denke ich nicht, dass es große Probleme geben wird.

    2,5W pro Meter dürften den Streifen nur ein kleines bisschen aufheizen.


    Wenn du einen LED Streifen auswählst, der effizienter ist, wird das Ganze noch besser - 75Lm/W ist ein Wert, der vor 15 Jahren schon überboten wurde.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Danke für die Antwort. Das beruhigt mich schon mal.

    Ja einen effizienteren Streifen könnt ich schon wählen, aber für das kleine Projekt wollte ich die Kosten gering halten.


    Nun hat ja eine 12V Autobatterie zb 12,6 V.

    Sollte ich da einen Vorwiderstand einbauen, oder spielt as eh keine Rolle wenn ich auf 50% dimme?