Ledpunkte trotz Diffusor sichtbar

  • Hallo Community,


    Im Zuge unseres Hausbaus habe ich mir vorgenommen auch eigene Lichtlösungen zu verbauen. Eine davon ist eine als Led-Balken ausgeführte Treppenbeleuchtung. Hier möchte ich ein Aluminium-Led Profil bündig mit dem Innenputz einputzen lassen, einen Diffusor draufklipsen und mit dem Led-Streifen darunter ein Lauflicht und verschiedene andere Lichteffekte schalten. Soweit sicher keine untypische Anwendung.

    Erste Recherchen ergaben, dass SK6812 Led Streifen mein Anforderungen grundsätzlich erfüllen würden. Testweise habe ich mir eine 5m Rolle mit 60 Leds/m bestellt. Angegeben sind 90W für die 5m.


    https://a.aliexpress.com/_mMECzig

    Ebenfalls auf Aliexpress habe ich mir dann noch Led-Profile mit Diffusor gekauft.

    10m von Variante D des folgenden Links.

    https://a.aliexpress.com/_mNVkr04


    Heute habe ich dann mit einem Raspberry via Python die Ansteuerung realisiert und das funktionierte auf Anhieb sehr gut. Diverse Testmuster laufen sauber über den Streifen und ich konnte keine Defekte am Led-Streifen feststellen. Wenn ich den Stripe nun aber in das Profil lege und den milchigen Diffusor darüber schiebe, ergibt sich leider immer noch kein homogener Helligkeitsverlauf. Die LED-Chips sind immer noch deutlich erkennbar.


    Nun meine Frage was ich hier verbessern muss und wo ich eventuell zu viel gespart habe? Anderen Stripe mit dichterer Led-Belegung? Höherwertigerer Diffusor? Kann man eventuell den vorhandenen Diffusor mit einer zusätzlichen Folie verbessern?

    Ein zweiter kleiner Problempunkt ist, dass man den Diffusor in das Alu-Profil ohne größere Kraftanstrengung nur von der Seite her „einfädeln“ und nicht frontal draufklippsen kann. Für meinen Einsatzbereich macht dies einen Tausch des Diffusors (und damit des Leuchtmittels) nach dem erstmaligen Verbau sehr schwierig bzw. unmöglich. Hätte hier jemand eine konkrete Produktempfehlung/Tipps für mich?


    Zusatzfrage: Gibt es auch vergleichbare Stripes mit einzeln adressierbaren weißen LEDs? Also ohne Farben, nur für warmweißes Lauflicht?


    Vielen Dank im Voraus für eure Beiträge und schöne Feiertage aus Österreich :)