WS2812B LED Ansteuerungsprobleme wegen vielen Lötstellen?

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier, und bin auch noch kein Profi, was LEDs angeht. Ich wollte ein Projekt realisieren für meine Tochter mit einem großen Panel auf welches ich vereinzelte LED Streifen zu jeweils 24 LEDs vom Typ WS2812B befestigen wollte. Diese wollte ich mit einem Raspberry, einer separaten 10A / 5V Quelle und einem Treiberbaustein 74HCT125.


    Irgendwie habe ich zu kompliziert gedacht und habe die Streifen tatsächlich aufgetrennt um sie wirklich in symmetrischen Mustern anordnen zu können, das war wohl dumm von mir, ich hätte einfach einen durchgehenden streifen in das Muster biegen können und dann nur den Übergang zum nächsten Streifen verlöten sollen. Nun ist das Kind aber bereits im Brunnen und ich möchte nicht erneut 80€ für LED Streifen ausgeben. Die Anordnung ist wie im Bild Unten gezeigt, immer von Unten nach Oben, insgesamt 40 Einzelstreifen.


    Nun zu meinem Problem:

    Ich steuere die LEDs mit dem Raspberry über den Treiberbaustein an. (mit einer Animationssequenz aktiviere ich sie in ansteigender Reihenfolge.) Das klappt für die ersten 15 Streifen. (Also 12x 24 LEDs) Und dann stoppt es. Die LEDs die weiter hinten kommen, gehen kurz vor dem letzten leuchtenden Streifen recht unkontrolliert und unsystematisch an. und flackern ganz ganz Schwach. Ich habe alle Dout zu Din Übergänge vermessen die liegen alle unter der Messschwelle meines Multimeter von 0,1 Ohm. (Das war nämlich mein erster Verdacht, dass durch zu viele Übergänge irgendwann nicht mehr genug Signal ankommt.


    Alle Einzelstreifen für sich genommen funktionieren. Habe die Kette mal in der Mitte Getrennt und dort gestartet, dann funktionieren wieder 15 Streifen und darüber hinaus stoppt es. Es kann keine Limitierung des Treibers oder Raspberry sein. Ich habe beim mir auf dem Dachgeschoss in die Decke über 30m LED Streifen verbaut und es funktioniert tadellos. (Ebenfalls mit gelöteten Übergängen nach jeweils 2m Streifenlänge)


    Das Bild zeigt wo es stoppt. Und man kann erahnen, was das Projekt mal werden soll, wenn es fertig ist.



    Hat jemand von euch noch eine Idee was ich prüfen kann?

  • Ja, wie sieht es mit der Spannungseinspeisung aus ? Bitte mehrmals und mindestens die Spannung einspeisen. Sonst kommt hinten nichts mehr an. Wenigstend alle 5 Meter und dann am Anfang und am Ende des Streifens. Das bedeutet zwar etwas mehr an Aufwand, aber die Mühe lohnt sich . Gruß Ralf

  • Ohh Man! Danke für den Hinweis.


    > Ich hatte es bei mir auf dem Dachboden zufällig richtig gemacht. (Ich habe eine Versorgungsschiene gelegt. So, dass jeder 2m Streifen auf seiner eigenen Spannungsversorgung lag.

    > Jetzt wo ich hier nochmals Zwischenanschlüsse für die Spannungsversorgung eingefügt habe, läuft es absolut problemlos...


    Danke nochmals!