WS2812B LED Ansteuerungsprobleme wegen vielen Lötstellen?

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier, und bin auch noch kein Profi, was LEDs angeht. Ich wollte ein Projekt realisieren für meine Tochter mit einem großen Panel auf welches ich vereinzelte LED Streifen zu jeweils 24 LEDs vom Typ WS2812B befestigen wollte. Diese wollte ich mit einem Raspberry, einer separaten 10A / 5V Quelle und einem Treiberbaustein 74HCT125.


    Irgendwie habe ich zu kompliziert gedacht und habe die Streifen tatsächlich aufgetrennt um sie wirklich in symmetrischen Mustern anordnen zu können, das war wohl dumm von mir, ich hätte einfach einen durchgehenden streifen in das Muster biegen können und dann nur den Übergang zum nächsten Streifen verlöten sollen. Nun ist das Kind aber bereits im Brunnen und ich möchte nicht erneut 80€ für LED Streifen ausgeben. Die Anordnung ist wie im Bild Unten gezeigt, immer von Unten nach Oben, insgesamt 40 Einzelstreifen.


    Nun zu meinem Problem:

    Ich steuere die LEDs mit dem Raspberry über den Treiberbaustein an. (mit einer Animationssequenz aktiviere ich sie in ansteigender Reihenfolge.) Das klappt für die ersten 15 Streifen. (Also 12x 24 LEDs) Und dann stoppt es. Die LEDs die weiter hinten kommen, gehen kurz vor dem letzten leuchtenden Streifen recht unkontrolliert und unsystematisch an. und flackern ganz ganz Schwach. Ich habe alle Dout zu Din Übergänge vermessen die liegen alle unter der Messschwelle meines Multimeter von 0,1 Ohm. (Das war nämlich mein erster Verdacht, dass durch zu viele Übergänge irgendwann nicht mehr genug Signal ankommt.