Frage zur MIGRO aray 2 Lampe. (Keine Werbung)

  • GutenTag,

    Also kurz gesagt wollte ich ein bischen über einen Lampenhersteller lästern, vielleicht geht das ja hier ohne rausgeworfen zu werden XD.


    Spass beiseite, also ich hatte besagte Lampe man im Auge und war interessiert, Kleine hocheffiziente Lampe, bis ich mal nachgerechnet habe und die Effizienz(angebliche) bei mir nicht hingehauen hat. Hatte dazu einen ziemlich langen Beitrag in einem englischsprachigen Forum geschrieben, der leider schnell gelöscht wurde. Ich wollte den Hersteller gar nicht runtermachen, sondern einfach nur das Rätsel um die Leuchte lösen, Hatte erhofft dass es jemand bestätigen oder mich eben erhellen kann. Migro ist ein Kanal/Tester/Kleinst-Hersteller mit einem ziemlich guten Ansehen, den er sich durch zahlreiche sehr transparente Tests aufgebaut hat. Für die, die ihn nicht kennen. Ich persönlich nehme die Seite als erstes, wenn ich mal nachschauen will, wie eine Lampe so abschneidet.


    Irgendwann hat er dann besagte Lampe gebaut, unter anderem die Aray 2, Pro, eine kleine Lampe die in seinem Test 2,38 usable PPFD erreicht hat. Nun testen verschiedene Leute anders, bei seiner Methode ist das sehr viel und die einzige Lampe in diesem kleinen Wattbereich, die diese Effizienz erreicht. Die gleiche Effizienz hat bei ihm etwa die Sanlight Evo 5 erreicht. Nur wenige Lampen haben eine höhere Effizienz erreicht, sind aber alles Lampen für grössere Flächen.


    Die Lampe..na ja, die hat 2kleine längliche Panele und gerade mal 240 LEDs, also nur 2 LEDs pro Watt. (DIe Lampe hat 130 Watt Leistung in der Pro Version und 120 Watt in der normalen.)Alles in einem Weisston und ein paar Rote dazwischen, glaube 16/240 Dioden sind rote Osram. Also recht normal und nicht ungewöhnlich viel. Für den Treiber gibt er 94% an, ich hab den Treiber mit "bis zu 92%" beschrieben gesehen vom Originalhersteller. Für mich ergit die Rechnung keinen Sinn, selbst wenns Samsung LM301H wären und das Netzteil 99% effizient wäre, bei so hohem Verbrauch pro LED arbeiten die halt nicht so effizient. Andere hocheffiziente Lampen haben alle an die 3 LEDs pro Watt und teilweise mehr. Aber vielleicht hat ja jemand die Lampe und kann Licht ins Dunkel bringen.


    Und es wäre nett, wenn der Beitrag nicht gelöscht wird wegen Schleichwerbung oder so, die Lampe ist eh uninteressant weil es für 200eu tonnenweise bessere Lampen gibt mittlerweile..der Wettbewerb ist ja heiss entbrannt in den letzten Jahren.