Glastüren indirekt beleuchten? Wie?

  • Hallo, ich habe da ein Projekt vor, und zwar bin ich gerade am renovieren und bei mir in die Wohnung kommen überall sanierte Glastüren in die vorhandenen Stahlrahmen.
    Jetzt hatte ich vor von oben bzw von der Seite ein paar blaue LEDS in den Rahmen zu Bohren. Also quasi von aussen nen bisschen den Putz weg, ne Leitung hinziehen und dann nen Loch duch den Rahmen und die LED von hinten durch und bündig mit dem Rahmen abschließen lassen.
    Was könnt Ihr mir denn da empfehlen was ich für LEDs nehmen soll. Müssten schon ziemlich hell sein und nen Grossen Abstrahlwinkel haben damit die ganze Tür in blaues Licht gehüllt wird.
    Hat jemand ne Idee oder nen Tip??
    Danke schonmal und Gruss
    Sammy

  • wie ist denn deine tür beschaffen, ist das eine milchglastür oder schon durchsichtig? .. bei milchglastüren lässt sich das mit dem "leuchten lassen" leichter bewerkstelligen, da sich das licht besser verteilt. ich würde da rund um den rahmen 5mm widebeam leds mit großem abstrahlwinkel empfehlen.. wenn dir das allerdings zu viel wird, dann kannst du auch power-leds nehmen, da bräuchtest du halt hinter den türrahmen auch zusätzlich noch kühlkörper und ich glaube weniger, dass du so viele löcher in die wand machen willst ;)
    du musst sowieso gucken, dass es nicht zu störend wird am ende, es soll ja "nur" schön aussehen

  • Zitat von "Sammy"

    Hallo, ich habe da ein Projekt vor, und zwar bin ich gerade am renovieren und bei mir in die Wohnung kommen überall sanierte Glastüren in die vorhandenen Stahlrahmen.


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.


    In Stahlzargen ist umlaufend eine Nut für eine Dichtung. Darein könnte man ein SMD-LED-Band kleben.

  • Genauso hatte ich mir das auch vorgestellt. EInfach nur von oben alle paar cm ein Loch durch den Rahmen bohern und ne LED rein die dann von oben in die SANIERTE Glastür reinleuchten.


    Sollte einen ganz interessanten Effekt geben. Ich bin mir halt nur nicht schlüssig was ich für LEDs nehme.


    Sammy