Wegbeleuchtung mit Aku betreiben?

  • Hallo,


    Noch ne Idee :roll:


    Wir haben einen langen weg bis zur Haustür dessen dann mit einem Bewegungsmelder beleuchtet wird, leider ist es dann manchmal zu spät da sich auf dem Weg zwei Stufen befinden..... :-s
    Eine Leitung bis ans Tor zu legen ist zu aufwendig, darum überlege ich mir folgendes:


    Da die LED`s nicht viel an Leistung brauchen wäre es doch schön wenn mann was vernünftiges mit Aku und Bewegungsmelder bauen könnte :-k
    Gibt es Akus dessen die Witterung über längere Zeit nichts aus macht?


    Diese Solarmodule wären ja auch nett, nur vernünftiges zu finden ist fast nicht möglich , oder?

  • ach naja solarzellen findet man schon, und sei es nur in diesen "solarsteinen".. schlecht sind die nicht, aber ich weis nicht wieviel leistung die bringen. mit denen könnte man jedenfalls akkus aufladen und wenn du entsprechende leds ran hängst, hast du sicherlich ein recht gutes licht.. wie du schon sagst: es soll nicht ewig laufen, nur bis der bewegungsmelder anspringt.. es gibt meines wissens so ledlampen (ähnlich den dot-its) mit bewegungsmelder von phillips, da muss man halt nicht draufdrücken, sondern nur davor rumspringen :) das dürfte auch was für deinen zweck sein... musst das beides irgendwie kombinieren, dann wärs perfekt

  • Wenn du am Tor einen Klingelknopf hast, könntest du auch von da den Strom anzapfen - notfalls die Klingel auf Funk umbauen und die Klingelleitung für die Beleuchtung nehmen. Was ähnliches hab ich mir nämlich auch schon mal überlegt.

  • ne ganz banale lösung, falls du wirklich nix hinkriegen solltest:
    am tor hast du sicherlich nen briefkasten - wenn du abends weggehst legste da nen dot-it oder ne taschenlampe rein, dann hast du immer licht ;)


    edit: grade mal bei ebay geschaut.. 12euro für so 2 solarlampen (versand schon inklusive) find ich jetzt nicht teuer und die teile von philips gibts im mediamarkt auch ganz günstig.. ich würde mal sagen mit unter 30 euro wirst du insgesamt schon wegkommen, brauchst halt nurnoch die entsprechenden leds (was auch immer du da nehmen willst)

  • Es gibt auch Solar-Halogenstrahler mit PIR.
    Schau mal bei Westfalia, die gibts auch bei eBay.


    Ich hab welche, ist natürlich kein Vergleich zu den 150W Teilen.


    Demnächst will ich einen auf LED umbauen.


    Die Strahler haben ein ext. Solarpanel und einen 6V Akku.

  • Ich habe auch seit einigen Jahren 3 Solarleuchten im Garten stehen; damals zusammen für 30€. Die funktionieren super und würden auch ausreichend lange leuchten wenn sie nicht viel zu früh angingen. Bisher hatte ich nur noch keinen Nerv sie zu zerlegen und die Ansprechschwelle anzuheben. Sowas von außen regelbar zu machen ist ja zu viel verlangt :cry:

  • Zitat von "-sonic-"

    ne ganz banale lösung, falls du wirklich nix hinkriegen solltest:
    am tor hast du sicherlich nen briefkasten - wenn du abends weggehst legste da nen dot-it oder ne taschenlampe rein, dann hast du immer licht ;)


    8-[


    Das mit der Solar wird nichts da es die Nordseite vom Haus ist und alles voller Bäume/Tannen steht.