Kaltlichtkathode schwächelt

  • Jo, hab mir letztens eine balue kaltlichtkathode bei conrad gekauft.


    VORGELABER


    im grunde mach ich mir nix aus casemodding die kathode habe ich auch
    nur geholt weil ich nen 10€ gutschein hatte und für meine zwei neuen lüfter
    noch 5 euro für den midnestbestellwert brauche damit der gutschein gilt.


    nun ja dann hab ich halt einwenig in meinem shit TARGA gehäuse rumgesägt
    und ein platz für die kathode gebastelt. bei der ist auch ein schalter dabei
    gewesen aber ich dachte mir sone kathode hält ja eh 2 jahre bisdahin hab
    ich nen neuen pc und brauch auch die kathode nich mehr - also 24h angelassen.


    PROBELM


    vom strom im pc muss ich sagen hab ich auch net so den plan hab deswegen
    die kathode einfach an sonen paar freie pins die vom laufwerk weggehen
    drangehängt bzw. den inverter.


    nun ja hat auch alles soweit nice geklappt - nur jetzt aufeinmal leuchtet die kathode nur noch ganz schwach - fast garnich man merkt nur noch die
    blaue färbung im gehäuse aber nach außen kommt nichts mehr (was es vorher tat)


    nun hab ich lange gegoogelt um irgendwas darüber zufinden aber nichts
    gefunden - vielleicht kann mir einer von euch ja sagen woran es liegt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Cruz_,


    hast Du die Kabel von der CCFL zum Inverter evtl. verlängert???

  • Servus,


    hast du schonmal nach den banalen Fehlern gesucht???
    -"Wackler"
    -kontaktproblem in den Steckern


    unscheinbare Fehler:
    -zu lange leitung,
    -lichtbogen überschläge (sieht man (leuchtet hell), riecht man (Ozon), hört man (zischen)
    -Starke Magnetfelder in der nähe des Inverters (führt zu einer beeinflussung des Übertragers im Invrters)

  • ja also wackelkontakt etc. ist nicht vorhanden - alle stecker sitzen fest und sicher in ihren plätzen.


    verlängert habe ich das kabel auch nicht.




    was die magnetfelder angeht, also ich hab dem inverter auf meinem dvd-laufwerk plaziert, da ist hoffe ich mal keine magnetische quelle (so in
    der nähe meiner festplatte wäre das wohl nich so gut :) )


    also zischen hört man nicht, ozon richen kann ich jetzt nich verneinen da ich
    nicht weiß wie es riecht aber ich stells mir so chemisch chlorich vor und das
    riche ich nicht. aber was ein lichtbogen überschlag ist weiß ich eh nicht - dachte damit sucht man eher die fehler als das sie entstehen.


    naja jedenfalls ist es so wenn ich die röhre an und aus mache so 10 mal
    hintereinander geht sie manchmal hell und machmal schwach an.
    wobei man anmerken muss bei längerem betrieb wird sie immer heller.
    also nach ner halbenstunde hat sie so ihre volle leuchtkraft erreicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Cruz_,


    was wir auch schon erlebt haben ist, dass bedingt durch die Magnetfelder in den Kabeln selbst, erzeugt durch die fließende Rechteckspannung, der Spannungsfluß gehemmt werden kann, weil die 2 Kabel zu NAH beieinander lagen. Kannst Du dass Zuleitungskabel vom Inverter zur Kathode mal SPREITZEN und schaun, ob sich was tut?!


    Ich weiß, hört sich bescheuert an aber wir haben das schon oft erlebt. Liegt an ZU SCHLECHT isolierten Kabeln!

  • servus,


    einen Lichtbogen hat man zum beispiel beim Elektro-Schweißen,
    und auch beim Piezo-Zünder im Feuerzeug (da ist er halt nur zeitlich kurz)


    Wenn sowas bei dir wäre, hättest du das schon gemerkt.


    ozon hat einen leicht stechenden geruch, aber die Nase gewöhnt sich recht schnell daran, sodass man es dann nicht mehr riecht.

  • Auch wenn das jetz ziemlich spät kommt is das vielleicht ja noch hilfreich für sucher ....
    Ich hab auch mehrere CCFL hier und bei meinen anfängen hab ich die nich richtig fest gemacht und die Röhren schlackerten so durch die Gegend die wurden irgendwann dann auch schwächer wenn man dann am Kabel an der Röhre n bissel gewackelt hat dann gings wieder....


    MFG