RGB Leuchtwürfel, wird das was?

  • Hallo zusammen!


    Ich bin neu hier in diesem genialen Forum gelandet, weil ich vorhabe mir für mein Regal einen leuchtenden Würfel zu bauen
    (Inspiriert von: http://www.treehugger.com/file…7/diy-ideas-tong-lamp.php)
    Das ganze soll ins Regalfach zur stimmungsvollen Beleuchtung. Evtl. soll dann ein zweiter Würfel folgen.


    Ich hab mich durch Unmengen an Informationen in diesem Forum gewühlt und bin nun viel schlauer als vorher. Trotzdem wollte ich fragen ob ihr mal kurz drüber schaun könnt, ob das so plausibel ist oder ob ich was wichtiges vergessen hab etc. :oops:


    Also so sieht die Planung aus bis jetzt:


    LED:
    Vermutlich ein Rebel RGB-Stern von http://www.leds.de/p424/High-P…bel/Triple_Rebel_RGB.html
    Hab leider kein Zugriff auf eine Herdplatte, die ich zum Löten missbrauchen darf und die scheint ja schon aufgebaut zu sein.
    Alternativen wären eine seoul p5 aber da ich nicht ganz sicher bin mit der Helligkeit. Wichtig wäre halt, dass die Farben auch bei Tageslicht noch einigermaßen zur Geltung kommen und ein schönes intensives blau fände ich auch wichtig. Muss aber nicht unbedingt das ganze Zimmer ausleuchten (wenn wäre es super, muss aber nicht sein)
    Oder halt die RGB LED von Led-Tech http://www.led-tech.de/de/High…r-LED-LT-1143_55_116.html Scheint ja sehr ähnlich zur P5 zu sein.


    Kühlung:
    Befestigung mit einem Wärmeleitpad auf einem CPU-Kühlkörper (so ganz grob 4x4cm). Das müsste reichen, oder? Betriebsdauer so 2h am Stück sollte möglich sein.


    Steuerung:
    Irgendwie mit nem Atmega8 o.ä., nen Atmel ISP-Programmer ist vorhanden. Als KSQ für die LEDs denk ich mal wird ne einfache Lösung mit nem LM 317 herhalten müssen. Wenn das ganze steht werde ich mal versuchen das ganze musikabhängig zu steuern, da der Würfel in das Regal meiner Stereoanlage soll ;) mal sehn ob das was wird


    Was meint ihr?
    Grüße und frohe Feiertage!


    Joachim

  • sieht doch ganz gut aus, was du da vor hast.. auch der würfel ist schick


    mit dem kühlkörper bin ich mir nicht ganz sicher, da würde ich zur sicherheit noch einen lüfter dran hängen, aber dann passt das auf jeden fall.. auch die befestigung mit wärmeleitpad geht soweit.


    für die ksqs mit LM317 solltest du aber einen extra kühlkörper nehmen, bei 2h dauerbetrieb wird da viel energie verbraten was einiges an wärme nach sich zieht ;)

  • wow :shock: :shock: das ging schnell!!!! danke!


    Ok, also für die LMs nen extra Kühlkörper, das ist klar.
    Besteht die Chance die Rebel mit nem größeren Kühlkörper auch ohne Lüfter zu kühlen :?:
    Platz wär auf jeden Fall genug da...


    Dann bliebe noch das Problem mit der Spannungsversorgung. An den LEDs fallen etwa 3,15 Volt ab (grün ung blau, bei rot weniger). Am LM 315 brauch ich etwa 3V "Reserve" (stimmt das?) wären also mind. ca. 6,5V
    Dann müsste ich das ganze am besten mit einem 9V Netzteil betreiben, oder geht das evtl. auch an 12V (Ich denke da an ein umgebautes PC-Netzteil)?


    Oder schaffe ich das ganze mit einer anderen (einigermaßen einfachen) KSQ auch mit 5V???


    Gruß, Joachim

  • also die rebels ohne lüfter kühlen geht natürlich auch, der kühlkörper sollte halt dementsprechend größer sein... wie groß genau kann ich nicht sagen, aber 4x4cm ist leider zu klein, ich würde mindestens mal 2-3cm hoch gehen von der fläche her (es sei denn dei 4x4 kühler ist ziemlich hoch, je mehr oberfläche der hat um wärme abzugeben, desto besser ist es.. im regal aber eher nicht zu empfehlen, das wird zu groß)


    das mit dem netzteil kannst du natürlich auch machen, dass du einfach ein 12v netzteil nimmst... hauptsache es hat genug leistung (angenommen du betreibst 3 rebels mit maximal 700ma sollte es also schon mindestens 2,1A liefern, mit 2,5A bist du auf der sicheren seite). du musst dir halt im klaren sein, je mehr strom du da rein haust, desto wärmer wirds bei den lm317 ;)

  • Soll der Würfel wirklich so hell sein? Reicht da nicht eventuell ein Cluster aus mehreren normalen LEDs pro Farbe oder wenns unbedingt die rebels sein sollen, einfach den Strom reduzieren?



    Dann könnte man sich den Lüfter (der stört) oder einen übergroßen Kühlkörper (der das Design schwieriger macht) sparen und auch ein Netzteil wird leichter aufzutreiben sein.





    .

  • Hi,
    stimme meinem vorredner überein. Du möchtest ja eh nur ein Stimmungslicht für ein Regalfach haben.
    Hier solltest du LEDs nehmen die Leuchten können und nich BEleuchten können ;)


    Ein paar Superflux LEDs reichen hier vollkommen aus.
    Hier einmal die Leuchtkraft eines Rebel RGB sterns:


    [Blockierte Grafik: http://ck222s.bithal.de/homepage/ck222/projekte/wohnzimmerbel/35.jpg]


    Wenn ich mir nun vorstelle das eine lampe davon oben in dem Regalfach ist, dann ist es aber kein Stimmungslicht mehr ;)


    mfg
    ck222

  • Hi!


    ck222: Hammercoole Beleuchtung! Respekt!


    Also erstmal danke für die Vorschläge! Werde das ganze wohl doch nochmal überdenken müssen. :-k


    Also nen Cluster könnt ich mir auch vorstellen, nur da hab ich halt absolut keine ahnung davon wie viele und welche ich da dann bräuchte.


    So wie ich mir das vorstelle sollte man die Farben des Würfels eben auch bei Tageslicht noch gut erkennen können. Geht das trotzdem mit "normalen LEDs"?
    Und wie sieht das aus mit der Farbmischung? Wenn ich da sowas halbdurchsichtiges habe (so Richtung Butterbrotpapier) müsste das ganz gut gehn auch mit mehreren einzelnen LEDs, oder?
    Preislich wird sich das insgesamt nicht viel schenken, oder?


    Mit der Rebel hätt ich halt genug Reserve, kann man ja immer noch dimmen, nen großer Kühlkörper wär eigentlich kein Problem.
    Nur mit der Spannungsversorgung müsste ich dann eben schauen. Wenn es ne Möglichkeit gibt die Rebel mit irgendner einigermaßen simplen KSQ an 5V zu betreiben wär das ideal, dann bau ich mir nen PC Netzteil um.


    Bei nem Cluster könnte statt KSQ auch Vorwiderstände benutzen, oder?


    Danke für eure Tipps! =D> Gruß, Joachim

  • Hier mal nen Bild vom Regalfach (Sry Qualität is nich soo berauschend):
    [Blockierte Grafik: http://www.hostpix.de/080714/k-C3PASHNd.JPG]
    EDIT: Irgenwie bekomm ich das nicht gescheit hin, aber beim draufklicken sollte es spätestens angezeigt werden.


    Da soll dann neben die Beiden Hifi-Geräte ein Würfel rein (inspiriert von Link). Als Anhaltspunkt: Kantenlänge zwischen 20 und 25cm.
    Ist leider noch nicht gebaut, hoffe, dass ich in den nächsten Tagen dazukomme dann gibts natürlich ein Foto.


    Ich hab mal bisschen gegoogelt bezüglich den vorgeschlagenen Superflux LEDs. Die wären gegenüber z.B. "normalen" superhellen LEDs (Sry, bin mit den Begriffen noch noch nicht so vertraut) vorzuziehen wegen dem hohen Abstrahlwinkel, richtig?
    Weil preislich würde das zumindest nicht soo viel günstiger werden als ein Rebel Stern. Deswegen wäre mir das insofern lieber da ich da genug "Reserve" haben, dimmen kann man ja immer.


    Wegen dem Computernetzteil: die Problematik ist mir bewusst, da wird sich aber eine Lösung finden. Ich habe auch schonmal eins umgebaut. Zur not werde ich noch eine 12 Volt halogenlampe (da finde ich bestimmt noch einen Platz dafür) an den 5V Ausgang hängen, dann müsste es gehen.
    Die Frage ist nur: Ist es überhaupt möglich eine KSQ zu bauen um einen Rebel-Stern an 5V zu betreiben?
    Ich studiere gerade:
    http://www.led-treiber.de/html/ldo-treiber.html
    Mit dem zweiten Schaltungsvorschlag sollte es denke ich gehen, oder? Allerdings stößt da mein Elektronikwissen doch sehr an seine Grenzen. #-o Gibts da nich ne tolle einfache Nachbaubastelkistenschaltung :?: O:)
    Sonst würde ich eben doch zu 12V tendieren, da hat man dann eben ne riesige Verlustleistung und eben auch viiieeel Hitze 8)


    Also: Ist nen Rebel-Stern an 5V realisierbar? Ansonsten: geht das mit LM317 an 12V mit nem fetten Kühlkörper? Weil ich fänd sone Rebel schon genial (Auch im Hinblick auf ne Musikabhängige Steuerung, die evtl. folgen würde :wink: da könnte man da sicher hübsche Effekte zaubern, außerdem könnte ich dann mit nem zweiten Würfel später auch mehr oder weniger das ganze Zimmer erleuchten)


    Gruß, Joachim

  • Damit kann man was anfangen :)


    Wenn es am Tage noch gut sichtbar sein soll, würde ich doch die von dir vorgeschlagene alternative nehmen, eine P5 oder die andere RGB LED von led-tech. Das hat einfach folgende vorteile:


    gute farbmischung auf kurzer distanz
    richtige helligkeit
    leicht anzuschließen
    leicht zu erweitern
    hoher abstrahlwinkel


    Superflux LEDs brächtest du ein paar duzend, das alles zu verlöten usw. ist recht zeitrauben.
    RGB Rebels wären wie gesagt oversize außer du dimmst sie runter bzw. läst sie z.b. nur auf 100mA laufen. Dann brauchst du auch nur eine geringe Kühlung - passiv reicht dann schon aus - ebenso aber auch bei der P5 & co.


    Vom PC Netzteil kannst auch 7V abzapfen indem du die LEDs an +5V und +12V hängst.


    mfg
    ck222

  • Wieso muß es denn ein PC-Netzteil sein? Stecker-Schaltnetzteile werden einem doch überall nachgeworfen. z.B.:http://www.pollin.de/shop/deta…1OTQ2OTk=&w=Njk1OTc5&ts=0 oder http://www.pollin.de/shop/deta…zOTQ2OTk=&w=ODk1OTc5&ts=0
    Bevor ich mir so ein lärmendes, völlig überdimensioniertes Netzteil da hinstellen würde, wäre ein kleines Steckernetzteil die erste Wahl. Es geht hier ja nur um ca. 1A Strom.

  • ck222: Omg #-o Das mit den 5v und 12V daran hab ich Depp natürlich mal wieder gar nicht gedacht :oops:


    Andy_KEH: Danke für die Links! Is ne gute Idee. Ich geh mal davon aus, dass das da mit den 5 und 12V (1. Link) genauso funktionieren sollte???


    Dann sieht die Variante denk ich mal folgendermaßen aus:
    Led-Tech RGB LED mit LM 317 Treibern an 7V aus nem 5V/12V Netzteil mit nem Kühlkörper für LED und LMs.
    Sowas oder sowas sollte gehen, oder?


    grüße, Joachim

  • also das mit dem netzteil aus dem 1. link wird funktionieren, aber wenn du 12v nimmst, musst du für die lm317 nen relativ großen kühlkörper nehmen, die verbraten gut leistung, da du ja nur eine rgb-led betreiben willst.
    die "kleinen" kühler von pollin werden da kaum reichen. für die led ist der zweite ok, aber für die lm317 passen die beiden nicht


    für die lm317 würde ich einen kleinen prozessorkühler empfehlen mit lüfter.. falls die wirklich zu warm werden bei 3 stück, kannst du den lüfter dazuschalten (muss nicht schnell sein), dann kühlt das prima

  • Naja das ganze soll ja letztendlich an 7V liegen, nicht an 12V (Gemäß dem Tipp von ck222). Das sollte mit dem Pollin Netzteil ja auch funktionieren. 8)


    Dann müsste die Verlustleistung ja ziemlich optimal sein und die Hitzeentwicklung sollte sich in Grenzen halten.
    Wäre es dann machbar, oder sind die Kühler trotzdem noch zu klein???
    Also im Prinzip isses mir egal ich hab ja viel Platz, sollt halt nicht zu arg in die Tiefe gehen, deswegen is nen Prozessorkühler etwas ungeschickt.


    Also mal andersrum: Was für nen Kühlkörper/ welche Kühlkörper (am besten auch von Pollin) wären geeignet. Jemand nen Vorschlag :?:


    Nen Lüfter will ich wenns irgendwie geht vermeiden.


    mfg, Joachim