MR16, GU10 durch LED Strahler ersetzen.

  • Hallo zusammen! :D :D :D


    Ich möchte Euch alle begrüßen und freue mich dass ich mich hier anmelden durfte. :D


    Hier mein erster Beitrag:



    Ich würde gerne div. Halogen Spots 20W / 35W (teilweise mit elektronischem Trafo) durch Led Spots ersetzen.


    Nicht zu vergessen 4 Stück GU10 - 50W Strahler. (11W Energiesparlampen gibt es schon in dieser Bauform ab ca. 8 Euro.)



    Allerdings stellt sich die Frage, ob die Leuchtstärke bei gleichem Abstrahlwinkel mit Leds (ungefähr) die gleiche Helligkeit erreicht und wie hoch der finanzielle Aufwand ist?


    Wenn ich mehrere hundert Euros investieren müsste, rechnet sich das vermutlich wohl kaum.


    Gruß Andi


  • Hallo und willkommen im Forum !


    LEDs erreichen mittlerweile die notwendigen Leuchtstärken wie Halogenlampen. Allerdings unter einigen Eckpunkten:
    - Geringe Leistung
    - Sehr hoher Preis


    Ein Ersatz von Halogenlampen bei gleicher Leuchtstärke durch LEDs ist daher (problemlos) möglich, allerdings (noch) mit sehr hohen Kosten auch bei Selbstbau verbunden.

  • Na ja, die Antwort von letiger muss ich (aus eigener Erfahrung) doch etwas relativieren. Um die gleiche Ausleuchtung und Helligkeit wie mit herkömmlichen 20W Halogen-Spots zu erhalten braucht man deutlich mehr der aktuell erhältlichen LED-Spots (meine persönliche Einschätzung: etwa doppelt so viele).


    Auch ist der Betrieb an 12V Schienensystemen o.ä. nicht ganz ungefährlich für das ein oder andere nicht so hochwertige Leuchtmittel. Mit etwas Glück leuchtet es nicht so hell und überlebt den Dauereinsatz, mit etwas Pech leuchtet es sehr hell, aber auch nicht sehr lange :(


    Fazit: im Kleinen Rahmen ausprobieren ob LEDs preislich und bezüglich des Lichtes in Frage kommen. Ich habe in einem Raum die LEDs behalten, in anderen habe ich wieder zurückgebaut auf Halogen.


    Warfubae

  • Hallo zusammen,


    ich selbst habe erst am Samstag in einer unserer Lampen 2 defekte 50W-Strahler gegen den 3W High Power Cree XR-E LED-Spot 230V (GU10) ausgetauscht. Wenn die Lampe nicht gedimmt werden soll, kein Problem, denn dimmbar sind diese Spots NICHT.


    Die Helligkeit der Cree ist mit einer 20W-Halogen annähernd vergleichbar und reicht bei einer Lampe mit 4 Strahlern locker aus um einen "normal großen" Raum zu beleuchten. In unserem Fall ist es die Küche(so 10/12qm), daher auch nur weiß und nicht warm weiss. Außerdem gibt es Austauschlinsen mit 70° und 100° um den Winkel zu vergrößern und so eine bessere Ausleuchtung zu erzielen.


    Auch Halogen-Spots und den High Power von Cree zusammen in einer Lampe betreiben ist kein Thema. Machen wir so lange bis die letzten beiden 50W-Strahler, bzw. Stromfresser :D, auch den Geist aufgeben.


    Mehr zum Austausch von Halogen- gegen LED-Spots hier: http://www.led-tech.de/de/LED-…de/led-spots-hinweis.html.

  • Zum Vergleich mit den CREEs kann ich leider nichts sagen, ich habe nur einen Spot mit SSC P4 (kaltweiß) und der ist nicht so hell wie ein 20W Halogen-Spot. Zu "herkömmlichen" LED-Leuchtmitteln mit 38 5mm LEDs konnte ich im direkten Vergleich keinen Unterschied in Bezug auf die Lichtausbeute feststellen.


    Mit 3 x "herkömmlich" à 38 LEDs und 1 x HighPower mit einer SSC P4 beleuchte ich mein 16m² Arbeitszimmer. Das Licht ist ausreichend, aber deutlich weniger als mit 4 x 20W Halogen.


    Warfubae

  • ja genau sowas mag ich eigentlich nicht, der eine sagt es reicht, aber viele andere sagen das licht ist viel zu wenig.. die spots mit 5mm leds sind einfach viel zu dunkel, die mit highpower-leds hab ich noch nicht probiert, aber ich dachte nach oben dem kommentar wirklich drüber nach mir so ein teil mal zuzulegen.. hab nur leicer keine halogenlampen hier, wo ich das reinsetzen könnte ;) müsste mir also dazu auch erst noch ne lampe kaufen.
    wenn ich jetzt genau wüsste, von der lichtstärke her, dass es reicht - ich würde sofort loslaufen und was kaufen, aber wenn jetzt wieder die meinungen auseinandergehen muss ich wohl warten bis vielleicht doch endlich mal ein guter vergleich gezeigt wird :(

  • ich hab mal ein-naja nicht gerade guten-Vergleich
    erstes Bild:35mm Halogenspot 12V,10W 38grad Abstrahlwinkel
    zweites Bild:50mm LEDspot 20x5mm leds 12V 1,5W
    ist halt mitm Handy fotografiert-kann deshalb nicht für gleiche Belichtung,Weißabgleich,usw garantieren
    http://img170.imageshack.us/my.php?image=1227145248rp3.jpg[/img]
    http://img244.imageshack.us/my.php?image=1227144236bk9.jpg[/img]

  • Zitat von "Warfubae"

    Na ja, die Antwort von letiger muss ich (aus eigener Erfahrung) doch etwas relativieren. Um die gleiche Ausleuchtung und Helligkeit wie mit herkömmlichen 20W Halogen-Spots zu erhalten braucht man deutlich mehr der aktuell erhältlichen LED-Spots (meine persönliche Einschätzung: etwa doppelt so viele).


    Meine Aussage bezog sich auch auf die Ausrüstung mit entsprechend vielen Spots (20W Halogen gegen 20W LED). Da die LED-Spots meistens wesentlich weniger Watt haben, bleiben einige lm auf der Strecke ....


    Als sehr interessante (kostengünstige) Alternative zu LEDs und als Ersatz von normalen Lampen (Fassung E27) habe ich übrigens eine Energiesparlampe von Philips entdeckt http://www.ledstyles.de/ftopic3203.html

  • So, ich habe mal ein paar Bilder zum Vergleich verschiedener (GU10) Lichtquellen geschossen. Die Bilder zum Verbleich der Leuchtmilttel (Baum vor Leinwand) habe ich alle mit 1s Belichtungsdauer unter weitestgehender Umgehung von sonstigem Restlicht geschossen.


    BTW: Sorry für die vielen Beiträge, aber man kann pro Post nur maximal 3 Attachments anfügen, daher habe ich je Leuchtmittel (je 2 Bilder) einmal gepostet.


    GU10 Seoul P4 weiss

  • Danke für die vielen Antworten. :D :D


    Bei **** gibs z.B. Spots mit 60Leds.
    Aber das wird auch keine Wunder wirken.


    Oder besser bei GU10 einen Reflektor mit Energiesparlampe (11W entspricht ca. 50W) wenn die Lampe am Tag 3-4 Stunden eingeschaltet ist?
    Hält normalerweise ein paar Jahre, dann ist hoffentlich die LED Technik wieder weiter fortgeschritten.


    Andi

  • Bei den GU10 Energiesparlampen (gibts ausser von Megaman mittlerweile noch andere?) musst du ggf. auf die Länge der Leuchtmittel achten, die sind nämlich deutlich länger als alles andere was so auf dem Markt an GU10 Leuchtmitteln anzutreffen ist. Und wenns nicht in die Lampe passt oder länger ist als ein evtl. vorhandener Lampenschirm könnte das bescheiden aussehen.


    Von der Variante mit 60 LEDs hatte ich auch mal welche hier, das sind Nieten: statt der 38 5mm LEDs sind i.d.R. nur 60 3mm LEDs drauf, und dunkler als die 38er sind die 60er auch noch. Die habe ich gleich wieder zurückgegeben - dem Versandhandel sei Dank.


    Das schöne an den LEDs im Vergleich zu den Energiesparlampen ist halt, dass sie gleich hell sind während ESL erst "hochfahren" müssen. Vielleicht ist ja auch eine Kombination aus LED (zum ausprobieren) und ESL (zum wirtschaftlichen Ausleuchten) interessant...


    Warfubae

  • die seoul hatz ja ca 91 lumen/ watt die cree hat ja ca 107 lumen,naja mit 100 lumen kann man ja noch keine bäume mit rausreissen aber ich finde es gut das es schon spot gibst,aber am besten ist wenn man eingendbau lampen macht weil mann kann mehere elds nehmen und auch viel heller,fertig spot sind viel zu teuer und sind auch nicht so hell,warten wir bis die leds bis zu 200 lumen pro watt schaffen wir kommen shcon langsam an die 140 lumen


  • Was du nimmst, wird ein klassisches Rechenproblem werden:
    Welches Budget steht dir (jetzt) zur Verfügung ?
    Was bist du bereit, in künftige Ersparnisse vorzuinvestieren ?
    Wie hell soll's werden ?


    Hier z.B. GU10 ESL bei C* : http://www.conrad.de/goto.php?artikel=574694