Standard Badezimmerbeleuchtung

  • Hallo,


    bin neu hier. Habe mich schon etwas quer durchs Forum gelesen, aber noch nicht die Information gefunden, die ich brauche.


    Ich möchte unser Badezimmer, ca 15 qm groß mit LED Strahlern beleuchten. Zur Zeit habe ich 16 Osram LED Leuchtmittel mit 0,75 W verbaut, welche absolut unbrauchbar sind. Alle 4 Wochen geht eine kaputt, die Lichtleistung ist selbst bei 16 Stück zu niedrig. Außerdem stört mich das kalte bläuliche Licht. Weißes Licht ist ok, aber kein blaues.
    Ein paar "NoName" LM, die weniger als die Hälfte der Osrams kosteten haben bisher ohne Ausfälle die gleiche Leistung erbracht.


    Ich hätte gerne eine Empfehlung von euch, wo man LED Leuchtmittel 230V, GU10, 50mm Relfektor mit einem Abstrahlwinkel von ca. 30° beziehen kann, die
    a) lange halten
    b) heller sind als 0,75W (das doppelte wäre ok)
    c) nicht mehr als 20 Euro pro Stück kosten


    Bei der Farbtemperatur bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, wenn es ein anständiges weiß (kein bläuliches) gibt, dann das, oder warmweiß.


    Wenn es noch hilft, die Decke sowie die Wände sind weiß, der Fußboden ist blau gefliest.


    Danke schonmal für all eure Bemühungen.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Kanwas,


    danke, so etwas in der Art Suche ich. Die 3W sind wahrscheinlich im Gegensatz zu meinen 0,75W Strahlern der absolute Wahnsinn. Man bedenke, dass ich 16 Stück davon verbauen möchte. Oder ich mache mir Zonen mit unterschiedlicher Helligkeit, dann brauche ich aber noch schwächere Spots mit absolut gleicher Farbtemperatur.
    Kann mir da jemand was empfehlen?


    Von den tecnhischen Daten her, klingt das LM ja nicht schlecht. Hat jemand praktische Erfahrung damit, mich würde vor allem aich die Lebensdauer interessieren.


    Gruß
    Dirk

  • Zitat von "Frosty"

    Bei 16! würde ich jedoch eine Sonnenbrille empfehlen 8)


    Aus dem Grund werde ich diese LM auch nicht flächendeckend einsetzten. Ich suche daher noch etwas schwächeres und günstigeres, mit dem man den Rest des Badezimmers angenehm ausleuchten kann.


    Gibt es noch etwas Anständiges im Bereich von 1-2 Watt?


    Gruß
    Dirk