Beleuchtung Schreibtisch/Arbeitszimmer

  • Hallo zusammen,


    ich suche momentan erst mal Ideen für ein neues Projekt. Und zwar möchte ich einen neuen Schreibtisch für mein Arbeitszimmer bauen. Im Arbeitszimmer gibts eine Nische (siehe Bild) die ca. 2,76 x 1,0 Meter misst. Hier soll ein Schreibtisch mit den Abmessungen 2,7 x 1,0 Meter rein (es werden wohl 2,7 und keine 2,76 weil die Standard Multiplex-Platten nicht gößer sind). Die Wandborde in den Bildern sind die 'Lack' aus dem schwedischen Möbelhaus.


    [Blockierte Grafik: http://www.franziskus.org/bilder/Bild1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.franziskus.org/bilder/Bild2.jpg]


    Der Schreibtisch soll natürlich ein wenig Schnickschnack bekommen :) z.B. eine Schalter- und Steckdosenkonsole oben und einen Kabelkanal mit Steckdosen an der Unterseite.
    Außerden denke ich momentan über eine LED-Beleuchtung nach. Dazu habe ich mir gedacht an den Wänden entlang in Höhe des Schreibtisches eine 3cm breite Holzleiste zu verlegen und diese mit 0,5W Power-LEDs im Abstand von 15cm zu bestücken - abwechselnd white/warmwhite. Die LEDs sollen dann nach oben leuchten.
    Alternativ oder zusätzlich wären RGB-LEDS denkbar, wobei diese wohl nicht so hell sind.
    Oder ich lasse das mit der Holzleiste und bringe einfach LED-Leisten unter den Wandborden an.


    Was meint ihr zu dem Projekt? Habt ihr andere Ideen/Vorschläge?


    viele Grüße,
    Stefan

  • seine led-ideen zu verwirklichen sind immer gut :D


    aber wenn du doch an deinem arbeitsplatz sitzt und die led´s direkt unter dem wandbord machst, meinst du nicht das die evtl. zu stark blenden wenn du arbeitest?


    sie sind ja dann nur wenigezentimenter über deinem kopf. klar strahlen sie primär auf dem schreibtisch aber blenden könnten sie evtl doch.


    oder man kann ja versuchen diese mit milch-acrylglas ab zu schirmen?


    KANN NATÜRLICH AUCH SEIN DASS ICH GERADE VÖLLIG AUF DEM falschen dampfer bin und im unrecht mit dem blenden etc. bin

  • Zitat von "need-help"

    KANN NATÜRLICH AUCH SEIN DASS ICH GERADE VÖLLIG AUF DEM falschen dampfer bin und im unrecht mit dem blenden etc. bin


    das ist richtig, es kommt nämlich auf die leds an, die du verwendest ;)
    wenn du z.b. normale 10mm leds nimmst, da kannst du von der seite und schräg draufschauen und wirst nicht geblendet, weil das licht ziemlich stark gebündelt wird.. aber wenn du z.b. wide-beam leds nimmst, die blenden ziemlich stark (durch den hohen abstrahlwinkel).
    ich finde die idee mit der holzleiste jetzt erstmal nicht schlecht, aber ich glaube rund um den schreibtisch leds im abstand von 15cm sieht am ende nicht ganz so gut aus...
    eine andere idee wäre die leds z.b. seitlich an die wandborden anzubringen (bei der oberen natürlich recht und der unteren links) und in die beiden hinteren ecken am schreibtisch zwei power-leds zu platzieren (eventuell mit dimmer falls es zu hell ist, aber auf jeden fall mit irgendwas davor als sichtschutz, denn die blenden auf jeden fall ;)), die dann so wie bei den 0,5w leds gedacht, richtung decke strahlen


  • Das klingt richtig gut. Insbesondere die Schreitischgröße macht Freude. Leider habe ich keinen so großen Schreibtisch :(


    Zu den geplanten Steckdosen ein wichtiger Hinweis: Seit Mitte 2007 dürfen neue Steckdosen nur noch mit FI installiert werden. Sofern bislang kein FI in der Unterverteilung hierfür vorhanden ist, muss ein zusätzlicher FI installiert werden !

  • Zitat von "letiger"

    Zu den geplanten Steckdosen ein wichtiger Hinweis: Seit Mitte 2007 dürfen neue Steckdosen nur noch mit FI installiert werden. Sofern bislang kein FI in der Unterverteilung hierfür vorhanden ist, muss ein zusätzlicher FI installiert werden !


    Hallo,
    das ist ja wohl absoluter Blödsinn ! #-o


    Wenn überhaupt, dann gilt das höchstens für Neuinstallationen in der Wand.
    und nicht bei Steckdosen mittels Steckdosenleiste.


    Und so ganz kann ich mir das bei Neuinstallationen auch nicht vorstellen.
    es sei denn das Haus / Wohnung wird komplett neu installiert.


    Gruß

  • Um mal wieder zu dem LED-Projekt zurück zu kommen:
    RGB LEDs sind sogar viel heller als deine 0,5W LEDs - wenn du z.P P5 nimmst :D
    Warum willst du es denn so hell haben? Eine Dekobeleuchtung kannst du auch mit normalen 5mm LEDs machen und dann gehen auch die 5mm RGBs. Das ist halt eine Preisfrage. Zwischen Weiß und RGB liegen preislich Welten.
    0,5W LEDs würde ich für solche Zwecke gar nicht hernehmen. Entweder Standard LEDs oder gleich richtige Power-LEDs; die kann man wenigstens vernünftig kühlen.

  • Hallo,


    ok, vielleicht waren die 0,5W LEDs übertrieben, hab auch noch keine Erfahrungen was die Helligkeit angeht. Auf die Idee LEDs in eine umlaufende Leiste zu machen bin ich durch dieses Posting gekommen: http://www.ledstyles.de/viewtopic.php?t=401&start=15
    Nur möchte ich nicht ganz so viele verlöten müssen ;) Standard-Leds haben für mich den Vorteil, dass ich sie relativ gut in einem Bohrloch verbauen kann. Mit den High-Power LEDs wird das aufwendiger.
    Momentan denke ich, dass es Standard-LEDs mit einem schmalen Lichtkegel werden, die dann die Wand beleuchten. Vielleicht fange ich demnächst erst mal mit einem Test-Projekt an ;)


    viele Grüße, Stefan


    P.S.: FI-Schalter hat meine Hausinstallation natürlich.

  • Ein Test ist bei solchen Projekten immer das beste =D>
    Sowas kann man einfach nicht wirklich beschreiben - und was dem einen gut gefällt findet der nächste unmöglich. Also probier erst mal mit ein paar verschiedenen LEDs aus was dir am besten gefällt

  • ja ausprobieren ist eigentlich pflicht, denn wenn du alle 15cm eine led setzen willst wirst du niemals so ein gleichmäßiges lichtbild hinkriegen können.
    in dem thread, den du verlinkt hast, ist es auch so, dass eine diffusorfolie (in form von butterbrotpapier, wenn ich mich recht erinnere) verwendet wurde, die das licht nochmal zusätzlich streut.
    für dich würden dann (wenn du es so haben möchtest) wide-beam leds in frage kommen, die du halt zusätzlich mit diffusorfolie vor blicken schützen müsstest (sonst blenden die ganz schön)..
    ansonsten schau mal hier: link
    da siehst du wie led-leisten ohne diffusor aussehen mit geringem abstrahlwinkel (post von wuschel03 auf seite 1). ich habe dort auch ein bild von einer runden lampe eingestellt, da siehst du wie z.b. amber-leds einen interessanten "strahl" an die wand zaubern.


  • Der Blödsinn ist immerhin schriftlich festgehalten (übrigens nicht durch mich :wink: )
    Nach der neuen DIN VDE 0100-410, die am 01.06.2007 erschien, müssen alle Steckdosenstromkreise bis 20A, die für die Benutzung durch Laien oder zur allgemenen Verwendung vorgesehen sind , mit einem FI/RCD <=30mA geschützt werden.
    Ausnahme: Steckdosen für bestimmte Verbraucher (Kühlschrank...), dies müssen dann aber entsprechend gekennzeichent werden!!


    Ob die Erweiterung durch eine Steckdosenleiste darunter fällt, kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen. Aber fest installierte Steckdosen in einem Kabelkanal dürften sehr wohl darunter fallen.

  • Trotz allem gelten solche Vorschriften nur für Neuinstallationen und größere Änderungen an der Installation - nicht für bestehende Installationen. Nur weil es diese Vorschrift gibt rüstet ja niemand einen FI-Schutzschalter nach. In Altbauten ist das ja auch gar nicht immer so einfach möglich.
    Aber nicht das jemand meint ich hätte etwas gegen FI-Schutzschalter [-X Für mich bräuchte es dafür nur keine Vorschriften....der ist selbstverständlich.

  • Simpelste Variante ist eigentlich der Einbau in Kabelkanal - ich nutze immer 30 mm x 30 mm. da kann man auch noch Boxenkabel drin verstecken .
    Alle 30 mm ein Loch mit 5mm Durchmesser und das Ganze dann entweder hinter den Regalen oder drüber angebaut - macht aber viel Arbeit ( das Bohren - nicht der Anbau ) !


    Ronni

  • Was tut dir dabei weh? 50Hz werden sich kaum hörbar einkoppeln und Bedenken wegen der Sicherheit kann es da auch keine geben, solange in dem Kanal keine einzelnen Litzen verlegt sind. Kritisch sind höchstens NF-Leitungen.

  • Wie kommst du drauf , das in dem Kanal 230 V mitgeführt werden ?
    Ich bin zwar vom Fach und könnte die LED´s ohne Probleme mit Netzspannung betreiben , aber ich nutze dafür immer Kleinspannung bis max 24 V : Erst denken - dann posten - sonst tut mir was weh.....


    Ronni