LED für effektive Leuchtfläche? Gibt es schon was ökonomisc

  • Hallo.


    Gibt es mittlerweile die Möglichkeit eine Fläche relativ günstig mit LEDs zu bestücken um viel Licht zu produzieren?


    Ich fand bis jetzt nur die "TL10W02-D" von Toshiba.
    Aber als ich da mal anrief, sagte man mir, dass die auch in großen Mengen wohl nicht unter 4 Euro kosten werden.
    Wenn ich da z.B. 160 Stück haben will, sind das gleich 640 Euro :shock: .
    9.600 >gerichtete< Lumen sind schon in Ordnung.
    Das sollte nicht weniger als 20.000 Lumen sein die rund abstrahlen, und die man erst per Reflektor usw. richten muss.



    Gerne Angebote.....



    Grüße,
    Tobias Claren

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tobias,


    gerade im HighPower Bereich sind 4,- Euro schon ein super Preis. Du darfst nicht vergessen, dass Du ja auch qualitativ hochwertige Ware dafür bekommst. Hände weg von Billigprodukten und LEDs aus Auktionshäusern... :!: :idea:

  • Zitat von "Stefan"

    Hallo Tobias,


    gerade im HighPower Bereich sind 4,- Euro schon ein super Preis. Du darfst nicht vergessen, dass Du ja auch qualitativ hochwertige Ware dafür bekommst. Hände weg von Billigprodukten und LEDs aus Auktionshäusern... :!: :idea:


    Naja, solange die Lumen und die Lebensdauer stimmen kann ich nichts falsch machen.


    Wenn ich diese Toshibas bei eBay bekommen könnte, wäen sie in Ordnung.


    Nicht besonders hell ist so etwas hier:
    http://www.led-tech.de/artikel…98b382a479565d3d6903217a7


    Nur 1,129 Lumen im Schnitt (max. 1,72 Lumen) :shock: .
    Ein 53stel der 60Lm (bis ein 35stel).




    Und so etwas => http://www.led-tech.de/artikel.php?ID=577 ist ja sehr teuer (Lumencent) und ineffektiv (das Licht drei einzelner Linsen so naheliegender Linsen kann nicht per Kondesoren parallelisiert werden).



    ALso gibt es noch nichts.....?

    • Offizieller Beitrag

    Tja Tobias,


    die meisten Hersteller geben halt nur MCD an, wie sich das für LEDs eigntlich auch gehört. Fast ausschließlich HighPower LEDs werden in Lumen kassifiziert. Du mußt aber auch bedenken, dass BEIDES verschiedene Messverfahren und Einheiten sind!


    In diesem Fall kann ich Dir leider nicht weiter helfen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    da kann ich Dir nur den Tipp geben, auf der Toshiba-Seite mal nach den Distributoren zu schauen...