Widerstands problem ?!?!

  • hi


    ich will gerne led's ind mein pc einbauen dafür habe ich mir überlegt eine parallelschaltung zu machen und 4 pinke leds and eine 5v stromversorgen zu löten, da diese nur 3.2 volt brauchen will ich widerstände davor löten
    aber ich möchte gerne 100 ohm widerstände benutzen weil ich die noch überhabe :D
    aber eigentlich muss ich 91 ohm widerstände benutzen ...
    ist das jetzt schlimm wenn ich die 100 ohm widerstände benutze?
    außerdem muss der widerstand min. 0.04 watt für jede led abdecken
    ist das schlimm wenn die widerstände dann ein bisschen mehr watt abdecken und wenn das möglich ist wie viel mehr dürfen sie abdecken


    ich danke euch jetzt schonmal für eure kommentare die hoffentlich kommen werden

    • Offizieller Beitrag

    Hallo (nochmal) Shiny,


    die Wattage der Widerstände ist ja nur die Leistung die sie aufnehmen können. Abgesehen davon dass sie mit steigender Wattage unhandlich werden kannst Du jeden beliebigen Watt-Wert einsetzen.


    Wenn Du statt 91 Ohm 100 Ohm verwendest ist das nicht schlimm. Ich denke, Du hast die 91 nach dem ohmschen Gesetz ermittelt!?!? Wenn ja, ist dies ja sowieso nur ein rechnerischer Wert. Den Widerstand für LEDs bemißt man eigentlich stets "unter Last" sprich "im Betrieb" da sich der Widerstandswert der LEDs im Dauerbetrieb auch nochmal verändert. Mit 100 Ohm machst Du nichts falsch!

    Grüße aus unserem LED-Shop Moers


    Ihr & Euer


    Stefan
    LED-TECH.DE optoelectronics GmbH


    NEU: Der SYSTEM Live-Configurator. Das Lighting-SYSTEM bietet unendliche Kombinationsmöglichkeiten. Einmal erworbene Komponenten (Rahmen, Module usw.) lassen sich immer wieder neu einsetzen, was die Budgetkosten minimiert. Die SYSTEM-Module können nach Belieben einfarbig oder im Verbund zur Realisierung spezieller Spektren eingesetzt werden. So entsteht Schritt für Schritt die persönliche SYSTEM-Beleuchtung, zugeschnitten auf Euer Projekt.