Ausschaltverzögerung-brauche etwas Starthilfe

  • Einen wunderschönen Guten Morgen,liebe LED-Gemeinde :D O:)
    wer so anfängt will meistens was-so ists auch in dem Fall [-(
    ich hab im Netz eine Schaltung für Ausschaltverzögerung gefunden,
    hoffe mal die von atx-netzteil.de sind mir nicht böse wenn ichs mal hier reinstelle:
    [Blockierte Grafik: http://www.atx-netzteil.de/schaltungen-elektronikseite/relais_ausschverz_ne555_verz_einstellb_schaltpl.GIF]
    jetzt zu meiner Frage(n): wenn ich die Taststeuerung mit dem Ausgang verbinde ,also die Kreuzung oberhalb von S1 tatsächlich verbinde -hab ich doch dann eine Selbsthaltung fabriziert,oder? wie kann ich das umgehen?
    der Grund warum ichs verbinden will ist :PURE FAULHEIT :-$
    das soll nämlich ins Auto als innenraumlichtdimmer und wenn ich steuerung und Ausgang getrennt lasse ist der einbau aufwändiger

  • Versteh ich das richtig? du willst den Ausgang mit dem Schalteingang verbinden??? Also die Kreuzung direkt über S1?


    Da bekommst du dann nen schönen Kurzschluss, sobald du den Schalter drückst [-X


    Und wie willst du denn das ganze als Dimmer einsetzen???


    Gruß, Joachim

  • hoppla ,sorry will natürlich kein Kurzschluss und kein dimmer :-%
    das soll nur Verzögern
    also Relais soll auf masse schalten und S1 tut das ja auch also Relaisausgang mit S1 verbinden-hab das irgentwie vertauscht
    dann wär halt das Problem das es gar net mehr ausgeht :roll:
    oder ganz anders formuliert:die originale Verzögerung hat nur 3 Anschlüsse-> +,-,Türkontakt(auf-) genau so soll die Schaltung auch angeschlossen werden

  • Wie wäre es denn mal mit einer Schaltung, die mit weniger Bauteilen auskommt?
    http://www.b-kainka.de/bastel12.htm


    Weiter unten das 'Minutenlicht' ist gemeint.

    Kann man ebenso auch für 12V einsetzen.


    Da der Türkontakt nach Masse schaltet und die Leuchte
    meist auch gegen Masse liegt, kann man die ganze Schaltung
    horizontal spiegeln und einen P-Kanal MOSFET nehmen.


    Und wenn's einstellbar sein soll, für den Widerstand ein Poti nehmen.