Hilfe! Brauche dringendst Expertenhilfe! SMD und Widerstände

  • Hallo!


    Ich bin gerade dabei einen Laptop zu modden. In Zuge dessen möchte ich ein Plexiglas Symbol im Deckel hinterm Display beleuchten. Ich finde die Idee toll, hab aber leider keine Ahnung wie ich das umsetzen muss.


    Ich habe ein bisschen recherchiert und herausgefunden das ja wohl SMDs in diesem Fall die beste Wahl wären. Rote wären nicht schlecht! Gibt es da vielleicht von euch irgendwelche Empfehlungen? Bei Ebay gibt es ja jede Menge... Ist Osram z.B. gut? Max 20 Stück würden mir wahrscheinlich reichen!


    Jetzt der viel wichtigere Teil: Was für Widerstände brauche ich? Das ich welche brauche ist mir gerade noch so klar nur wie berechne ich welche ich brauche? Und wo bekomme ich diese dann her? Wahrscheinlich hab ich in einem Laptop 12V oder? Bin mir auch noch nicht so ganz sicher wo ich mir den Strom herholen soll. Hat einer von euch u.U. einen Tipp? Wäre super....


    Hoffe das ist jetzt nicht zu viel Text geworden und ein paar lesen ihn noch und können mir helfen! Wäre euch unendlich dankbar :)


    Grüße,
    Cleenz

  • zu deiner frage wegen smd-leds, osram kannst du da schon nehmen..


    jetzt zum eher anderen problem mit dem strom: du kannst dir von einem usb-port 5v abzweigen, damit kannst du immer 2 leds in reihe betreiben (sofern sie rot sind) und den ausgang bis 500ma belasten, das wäre bei deinen 20 leds bei 20ma ca die hälfte.
    deine leds bitte auf keinen fall ohne vorwiderstand betreiben, einen passenden rechner findest du hier: link


    ich hoffe halbwegs geholfen zu haben

  • Wow, ihr seit ja super schnell!


    Es soll wohl etwas kitschiger werden als das! Meine Freundin hat bald Geburtstag, fängt gerade an zu studieren und kriegt deswegen einen Laptop von mir. Damit das ganze nicht einfach nur ein schwarzer Klumpen Plastik ist wollte ich den weiß lackieren und wie bei Apple ein rotes beleuchtetes Plexiglas Herz einsetzen.


    Ok, nochmal zum mitschreiben. Eine Reihenschaltung war doch ganz einfach den Minuspol der ersten mit dem Plus Pol der zweiten SMD verlöten oder wie?
    Den Strom vom USB zu nehmen hatte ich auch schon überlegt. Da hab ich 5V? Und daran kann ich nur 2 SMDs anschließen? Oder kann ich nur zwei anschließen wenn ich sie in Reihe schalte und sonst bei einer Parallelschaltung mehr? Oh gott, Physik in der Schule ist schon so lange her!!!
    Die SMDs sollten halt auch möglichst lange halten, da man nur schwerlich wieder dran kommt später. Macht dabei die Schaltung einen Unterschied?

  • reihenschaltung ist das hier: von + zu widerstand zu led +.. von led - zu led +.. und so weiter bis du dann wieder von led - zu - vom usb kommst ;)
    hier im forum fliegen tausend beispielbilder rum, aber wenn ich mal eins suche find ich nie was :(


    zum anschließen:
    dass usb nur 5v liefert heißt nur, dass du maximal 2 leds (je nach farbe) in reihe betreiben kannst. die 500ma sind viel wichtiger, denn du kannst ja dann zu einer "reihe" noch zusätzlich parallel eine zweite und dritte .. reihe schalten, solange bis du deine maximal 500ma ausgeschöpft hast.
    angenommen deine leds betreibst du mit 20ma, dann kannst du da maximal 25 "reihen" (mit 1 oder 2 leds) an dein usb hängen. du möchtest ja für deinen zweck nur 20 rote leds verwenden, d.h. es wären 10 dieser zweier-reihen mit entsprechendem widerstand

  • Plastik lackieren, im Gegensatz zu SMDs anschließen, habe ich schon ganz oft gemacht! Das hält super! Man muss halt den Untergrund ordentlich schleifen, dann Kunststoffhaftgrund drauf, ein paar mal dünn lackieren und abschließend noch zwei drei dünne Schichten Klarlack drauf. Das klingt jetzt dicker als es im Endeffekt wird. Nur so fals das mal einer von euch machen möchte! :) Hält auch den täglichen Strapazen des Transportes stand!


    Kann leider hier in der Firma nicht einfach das Programm runterladen. Werde das heute Abend zu Hause ausprobieren. Wo bekomme ich denn diese Widerstände her?

  • Ja, ich wollte auf jeden Fall satiniertes Glas nehmen. Wäre ja blöd sonst.....


    Das mit dem roten Plexigals und roten SMDs hab ich natürlich nicht bedacht..... Habt ihr da Erfahrungen mit? Sieht das dann nicht mehr rot aus oder wie??? Ich könnte natürlich auch weiße SMDs nehmen und rotes Plexiglas bzw. weißes Plexiglas und rote SMDs und dann hätte ich das Problem nicht mehr oder?


    Wow, ihr habt es tatsächlich geschafft, dass ich so langsam anfange durchzublicken. Ist das mit den 500mA am USB eine gesicherte Information? Ist übrigens auch nur USB 1.0! Wahrscheinlich brauche ich auch viel weniger SMDs. U.U. reichen schon 5 oder sogar noch weniger...


    Jetzt muss ich nur noch mit diesem Widerstandsrechner klarkommen :)
    Wo bekomme ich diese Widerstände her? Hab hier leider keinen Conrad oder so um die Ecke :( Kriegt man die irgendwo preisgünstig und gut im Internet? Muss ich beim Kauf was beachten?


    Vielen vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!!!

  • Zitat

    rotes Plexiglas + rote LEDs = FUNKTIONIERT OPTISCH NICHT


    Wieso funktioniert das nicht? Jede 7-Segmet LED-Anzeige hat in ihrer Farbe einen Filter davor um den Effekt zu verstärken. Dafür gibt es extra in LED-Farben das TrueLED Plexiglas http://www.plexiglas-shop.com/…LAS-truLED--Rot-3H68.html
    Ist zwar recht teuer aber absolut super - ich hab hier ein kleines Muster in grün liegen.

  • Hay..
    Ich habe selber ein Mac..
    Ich weiß wie das so ungefähr aufgebaut ist..


    Also wenn fräste das aus (mach wie du willst) nimmst rauhes oder milchiges Plexiglas aber darf nur auf einer Seite so sein..
    Die hinteren Seiten lackiert du Weiß.. damit man nichts sieht, was dahinter ist..
    Die LED am besten an die Seite machen..
    mfg

  • Ich wollte noch mal meinen Senf zu dem USB-Port dazugeben!


    Ich würde so wenig Spannung wie möglich von diesem benutzen, den wenn deine Freundin später mal was an dem Port dransteckt, was auch Strom braucht könnte es Eng werden.
    Frage mich auch gerade, ob der USB-Port, sprich der Rechner weiß, das ihm da einer einen Teil seines stromes klaut. Wenn nicht, dann kann es Dir auch passieren das der Port überlastet wird und dann im Ar... ist!! :!:


    Lobo

  • es muss nicht unbedingt an einem usb-port hängen, der auch benutzt werden kann ;)
    ich habe in meinem laptop noch 2 "versteckte" ports, die nicht benutzt werden.. dafür werden 2 ports irgendwie aufgesplittet, so dass von außen 4 stück benutzt werden können.. wird wohl so ähnlich laufen wie bei einem hub. ich denke mal das ist herstellerabhängig, je nachdem was es für ein modell ist - die mainboards sind ja meist die gleichen, nur das "drumherum" ist von modell zu modell verschieden

  • Naja, der Laptop ist jetzt nicht gerade das absolute High End Modell! Ist schon ein wenig älter und hat deswegen nur EINEN USB Port! Das bedeutet wenn Sie eine Maus anschließen will müsste sie diesen auf jeden Fall benutzen! Wie kann ich denn vom Laufwerk was abgreifen? Ist die Spannungsversorgung nicht genau so eingestellt, dass das passend ist fürs Laufwerk? Kann ich da überhaupt noch was dran hängen?


    Wo bekommt ihr Widerstände und Kabel her?


    Wie kann ich messen ob eine Stromquelle mir genügend Saft noch gibt um was abzweigen zu können?


    Also, ich habe mir gestern mal diesen Widerstandsrechner runtergeladen. Da muss ich ja die Nennspannung und den Nennstrom des Leuchtmittels angeben. Wo finde ich den? Bin dann mal auf die Suche nach geeigneten SMDs gegangen. Bin da auch nicht so ganz durchgestiegen. Warum sind jetzt diese: Link z.B. besser als diese: Link??????
    Welche soll ich denn da jetzt nehmen? Und warum stehen da jetzt nicht die Werte Nennspannung und Nennstrom? Wie ermittle ich diese?


    Der Rechner hat mir das hier ausgespuckt bei 5Volt Spannungsversorgung, 2,1 Volt Nennspannung Leuchtmittel, 20mA Nennstrom und 2 Stck in Reihe: "Der von Ihnen benötigte Widerstand muss mindestens 40 Ohm haben und für eine Leistungsaufnahme von 0,02 Watt geeignet sein."
    Könnte ich da jetzt diesen Widerstand z.B. benutzen: Link???


    Hab ich euch jetzt richtig verstanden, dass es besser ist rotes Plexiglas zu nehmen und weiße SMDs als rotes Plexiglas und rote SMDs? Was genau ist der Vorteil von dem etwas weiter oben beschriebenen Plexiglas?


    Könnte ich dieses Kabel benutzen zum verdrahten: Link?????


    Viele Fragen, ich hoffe ihr habt noch ein paar Antworten für mich und habt mich noch nicht komplett aufgegeben :)

  • Na toll, die Links von Conrad werden nicht angezeigt. Der Widerstand den ich meinte ist auf http://www.conrad.de, oben auf Bauelemente klicken, dann links auf passive Bauelemente --> Widerstände --> SMD-Widerstände --> 4. von oben! Der hat 100 Ohm und 0,125Watt Belastbarkeit. Ist das richtig? Was bedeutet die Bauform? Muss ich da auf was achten?


    Ihr seit die Besten! Vielen Dank für eure Hilfe!

  • also der widerstand geht schonmal nicht ;) da hast du dich beim auswählen wohl verklickt, denn der hat 100K ohm und nicht nur 100.. hier ist der passende: link


    den draht kannst du soweit auch nehmen, allerdings weis ich nicht inwiefern hinten im display dinge sind, wo du eventuell kurzschlüsse produzieren würdest... du kannst kupferlackdraht benutzen, der ist außen mit einer lackschicht überzogen die beim löten wegschmilzt


    wegen dem strom nochmal: du wirst 100%ig auf dem mainboard einen passenden anschluss finden, der nicht benutzt wird. gerade bei älteren geräten.. du kannst z.b. schauen ob neben dem cd-rom lauwerk noch anschlüsse für floppy oder was anderem da sind, da kannst du dann auf jeden fall strom abzapfen, da die ja eh nie benutzt werden würden.
    ob man jetzt einfach so an einem bestehenden anschluss rumpfuschen sollte kann ich dir leider nicht beantworten, aber ich würde es mich ehrlich gesagt nicht trauen (daher hab ich auch keine erfahrung damit, sorry)