Hilfe! Brauche dringendst Expertenhilfe! SMD und Widerstände

  • :) Da hab ich natürlich mal wieder nicht richtig gelesen! Ja, wollte einen mit 100 raussuchen. Das wäre aber dann i.O.?


    Muss nachher nochmal einen Blick auf das Mainboard werfen, ob ich da sonst noch irgendwo was abzwacken kann. War jetzt so auf USB fixiert......

  • also der widerstand wäre in ordnung, da hast du dann ein angenehmes leuchten der leds und keinen flutlichtstrahler bei 5v *g* ich denke mal so willst du das ja haben oder?


    zum draht, da kannst du auch ganz dünnen nehmen.. das ist richtig. kanwas hat hier im forum immer mal so ne nette faustregel gepostet, die hab ich aber auf die schnelle jetzt nicht gefunden. ich würde an deiner stelle aber trotzdem dickeren draht nehmen (0,25mm oder so), die leds sind ja auch nicht gerade flach und daher sollte der nicht stören

  • Spitzenmäßig, der Draht steht schon mal fest :)
    Der Widerstand auch.... (Flutlicht ist auf keinen Fall gewünscht)


    Kann nochmal jemand was zu meinem Text von oben sagen? Bin mir was die Auswahl des SMDs angeht noch so unsicher! Welche sind da jetzt die richtigen bzw. gibt es noch andere bessere?


    Außerdem würde mich nochmal interessieren ob ich das Plexiglas was vorher in diesem Thread genannt wurde lieber mit weißen oder mit roten SMDs betreiben soll.


    Dieses Forum ist so unglaublich Bombe! Leute ohne euch hätte ich das alles niemals hingekriegt #-o

  • So wie sich wasser verhällt so ist es auch mit Strom.
    Der fliest bei dir erst durch den Widerstand.
    Bei der ersten abzweigung zur Led die ja einen eigenen Widerstand hat
    fliest der Strom vorbei zu den nächsten Leds..
    Der Widerstand oben muss vor die Erste LED.
    Du brauchst also 2 Widerstände.
    Oder du nimmst einen zentralwiderstand dein Teilen sich die mA aber auf.
    Das hat zur folge das 2 Leds mehr abbekommen KÖNNEN.
    mfg

  • Ok, jetzt blicke ich garnicht mehr durch!
    Ich brauche 2 Widerstände! Wo genau müssen die jetzt hin? Es ist doch aber richtig das hinter den Plus Pol der Widerstand gehört. Richtig soweit? Das habe ich doch.... Wo soll jetzt der andere Widerstand hin? Kannst du das nochmal für die etwas blöden zum mitdenken erklären? Vielleicht mal sowas wie +Pol --> Widerstand --> SMD4(laut Bild) --> SMD2......


    Das wäre super! Gebt mich bitte noch nicht auf :)

  • wieso machst du es eigentlich nicht wie bei den apple books? da ist einfach nur der apfel hinten ins display gesetzt, beleuchtet wird der von der hintergrundbeleuchtung des tft.. in deinem fall würest du also nur rotes plexiglas benötigen. ich würde es zuerst mal ausprobieren, bevor du da den ganzen kabel- /led-salat reinlötest und es am ende nicht den gewünschten effekt bringt.


    sorry, mein mitbewohner meint das grade zu mir, ich hab da garnicht dran gedacht *g* der findet dein projekt allerdings auch sehr interessant

  • Das war auch meine erste Idee! Auf den SMD Tripp bin ich ja erst notdüftig später gekommen! Das Display hat hinten 1. unmengen an Flachbandkabeln und 2. wird es relativ instabil wenn ich den Alurahmen hinten wegnehme und 3. kann ich es dann nicht mehr richtig befestigen.


    Hmmm, jetzt bringst du mich natürlich gerade auf eine andere Idee! Man könnte ja einfach auch nur ein Loch an der Stelle hinten in den Alurahmen schneiden wo es durchscheinen soll..... Das sollte ja nicht zu viel Stabilität wegnehmen und ich könnte es noch immer befestigen. Werde ich sofort überprüfen........


    Danke ;)


    Edit: Ich werde es morgen ausprobieren! Meine Freundin ist gerade gekommen ;)

  • Würde dann aber nicht der Bildschirm dunkler werden an der Stelle? Hat jemand sowas schon mal gemacht oder irgendeinen TFT den er nicht mehr braucht und an dem er es gerade mal schnell ausprobieren möchte??? ;)

  • Sorry, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe! Hatte auf der Arbeit viel zu tun und war viel unterwegs!
    Danke an -sonic- (oder seinen Mitbewohner) für diesen Super Tipp! Ich habe das mal ausprobiert! Es müsste eigentlich klappen. Kann das noch nicht endgültig sagen, aber in den nächsten Tagen sollte alles soweit fertig sein um einen Testlauf zu wagen! Ich habe aber trotzdem noch was gefunden wo ich gerne SMDs hätte! Ich werde also euch bestimmt dazu nochmal befragen müssen :)


    Vielen vielen Dank aber schonmal für eure Hilfe und Geduld!

  • Das Display wird an der Stelle, an der du das Loch schneidest entweder dunkler, oder, was wahrscheinlicher ist, du wirst nur eine Reflektorfolie sehen, die auch kein Licht durchlässt. Dann hast du zwar ein Loch im Alu, aber immer noch kein Licht.


    Zu den LEDs: Mit weißen LEDs rotes Plexiglas zu durchstrahlen ist Unsinn, weil das Licht weißer LEDs kaum einen Rotanteil hat. Das allermeiste Licht würde also weggefiltert. Besser ist es, gleich rote LEDs zu nehmen, weil da nur Licht erzeugt wird, dass dann auch durch das Plexiglas durchkommt.