LED-Wallboard

  • Hallo Community


    Ich komme mit einer etwas speziellen Frage. Also verzeiht mir wenn ich etwas weit aushole. Weder Google noch diverse Forensuchen brachten mich bei meinen wochenlangen Nachforschungen weiter. Ich habe jedoch die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben und könnte mir vorstellen dass mir einer von Euch doch noch weiterhelfen kann, obschon es bei meiner Frage um ein vorgefertigtes Fabrikat und nicht um etwas selbstgemachtes geht.


    Also, ich habe ein älteres LED-Wallbaord "geerbt" - das Teil war vor ca. 8 Jahren so richtig "schweineteuer" und nun möchte dies nun Zuhause betreiben. Allderings fehlt mir die entsprechende Software.


    Nachfolgend die Infos die ich bis anhin zusammengetragen habe:


    Firma: Ferrograph
    Model: AVR64 (a.k.a "Wallboard 22")
    ?Software?: UDP V 1.21
    Baud Rate: 9600 only
    Input: RS485
    Gewicht: 6 kg
    Masse: 1097 x 75 x 198 mm
    Leds: 22 Zeichen, 3-farbig


    Wie Ihr seht ein sehr schönes "Teil", jedoch nützt es mir nichts wenn ich es nicht ansteuern kann. Hoffe jemand von Euch kann mir dabei helfen.


    Kurze Info zu den Anschlüssen:
    Vom Wallboard geht ein RS485 Anschluss ab, welcher via einem RS232-Adapter an den Com-Port des PC's angeschlossen wird. Ist alles vorhanden, die Anschlüsse und Settings sollten eigentlich stimmen. Auf der Rücksteite des Wallboards sind 8 kleine Schalter vorhanden. Die ersten 4 dienen zum bestimmen der Adresse des Wallboards (falls mehrere Wallboards paralel geschaltet werden). Schalter 5&6 dienen zum einstellen der Baudrate (9600) und Schalter 7&8 sind für verschiedene Testmodis.


    Ich hab schon mit verschiedenster Software versucht mit dem Board zu kommunizieren, allerdings bislang erfolglos. Unter der auf dem Aufkleber erwähnten Software "UDP V1.21" kann ich mir leider gar nichts vorstellen. Auch diverse Internet- und Forensuchen gaben keinen Aufschluss über diese "Software"...


    Nun zu meinen eigentlich Fragen:
    - Hat jemand Erfahrung mit diesem oder ähnlichen Wallboards oder kennt eventuell jemand eine Software die für meine Zwecke funktionieren könnte? Ich habe auch gewisse Programmierkenntnisse in verschiedenen Programmiersprachen, bin also diesbezüglich recht flexibel aber natürlich weit davon entfernt ein Profi zu sein.


    - Falls es keine Möglichkeit gibt das Ding mit einer Software zu betreiben könntet Ihr Euch eventuell auch vorstellen dass man das Wallboard umbauen bzw. um gewisse Komponenten erweitern könnte um es auf diese Weise betreiben zu können?


    Bin für jeden Tipp dankbar. Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermassen verständlich schildern. Falls Ihr noch Fragen habt, immer raus damit.


    Im voraus besten Dank für Eure Inputs.
    Gruss Trust

  • Hallo Community


    Ich möchte nochmals nachfragen ob Ihr denn gar keine Möglichkeit seht dass ich dieses wunderschöne und damals sauteure LED-Display doch noch irgendwie nutzen könnte.


    Die Suche nach der Original-Software habe ich mittlerweile nach wochenlangem erfolglosem Suchen und diversen Mails an verschiedene Anbieter aufgegeben.


    ABER: Es sollte doch möglich sein - mit entsprechendem Aufwand - die Anzeige so umzubauen, damit die Leds von einem anderen Controler aus angesteuert werden könnten. Meine Idee ist, dass ich von der Anzeige im Prinzip nur noch die LEDs benutze und mithilfe einer neuen, noch einzubauenden Komponente steuere.


    Ich bin "handwerklich" - auch im Bereich Elektronik - nicht ganz unbegabt, allerdings auf dem Gebiet der LED-Technologie ein blutiger Anfänger. Ich könnte mir jedoch sehr gut vorstellen, dass ich mit ein wenig Starthilfe von Eurer Seite her einen solchen Umbau hinkriegen würde.


    Für ein Feedback zu den Möglichkeiten und eine eventuelle Unterstützung von Eurer Seite her zum weiteren Vorgehen wäre ich Euch SEHR dankbar.


    Falls Ihr detailliertere Infos zu dem Wallbaord bzw. den darin verbauten Komponenten benötigt dann fragt bitte einfach. Wie gesagt, ich brauche vermutlich lediglich etwas Starthilfe von Euch damit ich weiss was zu tun ist, anschliessend kann ich mir die nötigen Infos sicher grösstenteils auch selber zusammensuchen.


    Besten Dank und liebe Grüsse aus der Schweiz
    TrustNo1x

  • Hallo Petri


    Besten Dank für den Hinweis, die verlinkte Dokumentation sowie der Hinweis auf CCC Wallboard Manager kenne ich mittlerweile nur zu gut. Beschäftige mich nun schon seit einigen Wochen mit dem Problem und selbstverständlich hatte ich Google auch schon ettliche mal bemüht.


    Die Installation, also die Verkabelung, die Einstellung der Dip Switches usw. sollte alles in bester Ordnung sein, habe für alles die Original-Komponenten. Es will mir einfach nur nicht gelingen die Led-Anzeige anzusteuern...


    Die erwähnte Wallboard-Manager Software funktioniert leider nur im Zusammenhang mit einer CallCenter Software, was mir in meinem Fall leider nichts bringt. Die ursprüngliche Original Software (SWD Plus II) ist zwar vorhanden, jedoch scheint der Installer defekt oder korrupt zu sein. Das Teil war damals (ca. 2000) leider schon veraltet, lief damals schon nur auf Win95 (hab mir sogar extra ein Win95 aufgesetzt um nochmals zu testen ob die Software denn wirklich nicht funktioniert).


    Gruss TrustNo1x