Parameter einer LED

  • Hallo allerseits,


    ich möchte in einem Projekt ultrahelle Leuchtdioden verwenden und versuche gerade, die Parameter für die LEDs zu ermitteln.


    Folgende Parameter sind angegeben:


    Spannung (DC forward voltage) = 3,6 V
    Strom (Maximum, DC forward current) = 30 mA
    Verlustleistung (power dissipation) = 120 mW


    Ich frage mich nun, welche Leistung ich für den Betrieb der einzelnen Diode anrechnen muss. Enthält die Verlustleistung bereits die erforderliche Leistung für den Betrieb der LED oder kommen die maximal 108 mW (Strom maximum mal Spannung) noch hinzu? Wo geht dann die Verlustleistung verloren?


    Ich würde mich über eine kurze Erläuterung sehr freuen. Bei welchem Strom würde ihr eine solche Leuchtdiode betreiben?


    Liebe Grüße, pom

  • Servus,


    ich würde die LED bein einem Strom <= 30mA betreiben.



    Welche bedeutung die 120mW haben, eiß ich auch nihct.


    wenn man 3,6V*30mA = 108mW in ein gerät "hineinsteckt" können keine 120mW daraus werden!!
    Vielleicht sit das eine Art Pulsleistung?!


    Aber ich denke, dass die LED auch bei 3,6V 30mA schon EXTREM hell leuchtet.

  • Das Wort Maximum weist schon drauf hin, das ist der Maximalstrom.
    Dauerhaft sollte man hier, wie thunder schon sagt, nicht mehr als 20mA geben.
    Die Verlustleistung hängt von der Betriebsspannung, dem Betriebsstrom und der Anzahl der LEDs ab. Die kann man also nicht einfach so pauschalieren!


    Die Verlustleistung, (die übrigens am Widerstand in Wärme verwandelt wird!) errechnet sich ganz einfach wie folgt:


    Betriebsspannung minus Summe aller LED-Spannungen, und das ganze mal Strom.


    Beispiel, Wenn man 2 weiße LED (3,6V, 20mA) an 12V betreiben will:


    12Volt - 3,6Volt - 3,6Volt = 4,8Volt
    4,8Volt x 0,02Ampere = 0,096 Watt


    Die Leistung (einer LED, Glühlampe etc) errechnet sich ganz einfach aus Strom x Spannung.


    Also bei unserer weißen LED: 3,6Volt x 0,02 Ampere = 0,072Watt


    Wir haben also eine Verlustleistung von 0,096 Watt und eine LED verbraucht 0,072 Watt. Der ganze Strang (beide LEDs und Widerstand) verbraucht also insgesamt :
    0,072W + 0,072W + 0,096W = 0,24W (also 240 milliWatt!!)


    Alles rogerle ??? :?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    dem schließe ich mich an. Nach unseren Erfahrungen mit diversen Datenblättern diverser Hersteller decken sich die technischen Angaben oftmals (rein rechnerisch) nicht. Die 120mW bzw. auch mal 150mW werden gerne als Maximum im Pulsbetrieb angegeben.

    Grüße aus unserem LED-Shop Moers


    Ihr & Euer


    Stefan
    LED-TECH.DE optoelectronics GmbH


    NEU: Der SYSTEM Live-Configurator. Das Lighting-SYSTEM bietet unendliche Kombinationsmöglichkeiten. Einmal erworbene Komponenten (Rahmen, Module usw.) lassen sich immer wieder neu einsetzen, was die Budgetkosten minimiert. Die SYSTEM-Module können nach Belieben einfarbig oder im Verbund zur Realisierung spezieller Spektren eingesetzt werden. So entsteht Schritt für Schritt die persönliche SYSTEM-Beleuchtung, zugeschnitten auf Euer Projekt.