Realisierung einer Untergrunbeleuchtung eines Podestes

  • hallo erstmal,
    ich habe in nächster zeit ein vorhaben, wobei ich unterstützung bräuchte. da ich wahrlich kein genie bin suche ich hilfe in diesem forum.


    es geht darum das ich mir ein podest bauen möchte, wobei die front aus plexiglas im milchglas-design gemacht werden soll. hinter diesem plexiglas soll ein ein gleichmäßiges licht durch scheinen, welches automatisch die rgb-farbpalette durchläuft(weiche übergänge)


    jetzt habe ich schon ein wenig gegoogelt wie sich so etwas realisieren lassen kann.zum einen mit led-strahlern, wobei jedoch durch den geringen abstrahlwinkel genau zu sehen ist, dass sich dort lampen befinden.was ja nicht mein ziel ist.nun kann man aber auf der rückseite des plexiglases diffusionsfolie kleben, sodass das licht zerstreut wird.eine anleitung wie man soetwas selber macht hab ich gefunden, jedoch sind die papierstücken zu klein(das frontglas hat eine länge von ca 4,50m gebogen, da das podest ein 1/4 kreis ist in einer ecke).das heisst, dass man sehen kann wo das eine blatt(folie) aufhört und das(die) andere anfängt, wenn das glas mit der folie vom inneren des podestes beleuchtet wird.


    nun hab ich mich weiter umgesehen und bin auf ein led-leuchtmittel gestoßen http://www.leds-com.de/irw_cat…53532d3031332d524742.html
    bei dieser led-lampe beträgt der abstrahlwinkel 360°
    nun weiß ich jetzt nicht, wie die leuchstärke sein muss, dass die komplette plexiglas front gleichmäßig ausgeleuchtet ist.


    was würdet ihr mir in so einem fall empfehlen? mit diffusionsfolie? welche art von led lampen(led zwingend notwendig - darf nicht zu heiss unterm podest werden, wegen brandgefahr) wie viele lampen? abstand zum glas, das diese dadurch nicht sichtbar sind und wegen ausleuchtung?


    ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir tipps geben wie ich das ganze angehen soll


    vielen dank erstmal

  • Die Lampe wird zu dunkel sein, da in dieser 5mm LED's eingabaut sind.
    Ich würde einen Rebel-Stern empfehlen.




    PS.: Würde es nicht eventuell auch mit einem SideEmiter hinten in der Ecke gehen?
    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • Hi
    hört sich gut an. Ich würde dir die P5 von Seoul empfehlen:


    http://www.led-tech.de/de/High…sion--LT-1063_121_78.html


    Um die Lichtverteilung zu verbessern könntest du 360° Linsen verwenden:


    http://www.led-tech.de/de/High-Power-Zubehoer/Carclo-Optiken/Carclo-Side-Emitting-Linse-360°-LT-1009_106_107.html


    Und wenn du das Plexiglas noch nicht gekauft hast dann solltest du gleich TrueLED-Glas kaufen. Dieses sorgt schon von Natur aus für eine homogene Lichtverteilung:


    http://www.plexiglas-shop.com/…51_PLEXIGLAS-truLED-.html



    Mit der Anzahl der Led´s musst du einfach mal probieren, aber ich denke dass du bei der Fläche mindestens mit 3 Led´s rechnen musst


    Gruß

  • Oh eines hab ich vergessen. Ohne Ansteuergerät/ Controller kannst du mit diesen Led´s natürlich nur rot/grün/blau einzeln ansteuern. Deshalb empfehle ich dir diesen Controller:


    http://www.led1.de/shop/produc…c78eeeaf2bc98b029193d9ae4


    Musst zwar bissel was investieren aber is meiner Meinung nach des beste was du für das Geld kriegen kannst. Wenn du noch ein wenig mehr drauflegst kannst du das Gerät sogar mit Fernbedienung steuern. Les dir einfach mal die Produktbeschreibung durch...


    P.S.: Poste mal paar Bilder vom fertigen Projekt


    Gruß

  • vielen dank erstmal für die antworten.


    scheint genau das zu sein, was ich benötige.würde mich genau für deinen tip entscheiden luminator.plexiglas wurde noch nicht gekauft, deshalb wir es wohl das trueglas in weiß sein(ist das undurchsichtig oder kann man durchsehen durch das glas wenn das licht aus oder an ist? war für mich leider nicht ersichtlich)würde mich dann für den controller mit fernbedienung entscheiden.


    jetzt kommen wir aber zum nächsten problem. ich hab auf dem gebiet solch einer technik überhaupt keine erfahrung. könntest du(oder auch jemand anderes) mir soetwas zusammenbauen?würde natürlich auch entlohnt werden.


    sind für das große podest wirklich nur so wenige led´s von nöten?
    ich hänge mal das bild für die maße im anhang an.

  • Also es soll ja nur die Frontplatte beleuchtet werden oder? Und wie hoch wird das ganze dann letztendlich werden?


    Das mit dem Plexiglas weiss ich selber net ganz genau ob des durchsichtig ist aber ich glaube das es schon milchig ist, vielleicht einfach mal dort anrufen. Aber wie hast du vor es in die gewünschte Form zu bringen?


    Ist unter dem Podest dann ein Hohlraum?


    Gruß

  • genau es soll nur die front beleuchtet werden. das podest an sich wird mit laminat verlegt.unter dem podest wird ein holraum angelegt für die beleuchtung. die höhe des ganzen soll exakt 11cm hoch werden. jenach dem ob sich schwierigkeiten ergeben beim bau, wird es noch erhöht.


    da das plexiglas sehr biegsam ist und mit 3mm nicht zu dick dafür ist, kann man es durch druck in die richtige kurve bringen. vielleicht einen rahmen vorher bauen, wo man das plexiglas dann hineinschiebt
    ich werde dort mal anrufen und nachfragen wie das plexiglas beschaffen ist.

  • Das mit dem Heissluftfön is aber gefährlich! Eine Sekunde zu lang auf einer Stelle und du hast lauter Blasen. Ich denke wenn du ein Profil nimmst ist es besser. Aber zeig mal paar Fotos wenn du Fortschritte gemacht hast.


    Gruß

  • ich werde das mal mit meinem kollegen besprechen, mit dem ich das baue. das was luminator gesagt hat klingt gut und ich werde es sehr wahrscheinlich genau so machen bzw. die genannten teile verwenden.


    sobald ich mit meinem projekt begonnen habe, stelle ich hier fotos rein.
    ich bräuchte jedoch immernoch einen,der mit bei lichttechnik hilft [-o<

  • beim einbau benötige ich keine hilfe. es geht mir nur darum, da ich überhaupt nichts von dieser technik verstehe, ob mir das jemand zusammenbaut/ bzw lötet oder was auch immer da gemacht werden muss. ich würde natürlich den ganzen preislichen kram übernehmen, sodass niemanden kosten dadurch entstehen + entlohnung für den arbeitsaufwand.


    ich hab überhaupt keine ahnung, wie lange soetwas dauert...ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn das jemand übernehmen könnte. falls interesse besteht, kannst du mir ja auch ne pn schreiben wo wir alles weitere besprechen

  • Zitat von "lord-hirsch"

    beim einbau benötige ich keine hilfe. es geht mir nur darum, da ich überhaupt nichts von dieser technik verstehe, ob mir das jemand zusammenbaut/ bzw lötet oder was auch immer da gemacht werden muss. ich würde natürlich den ganzen preislichen kram übernehmen, sodass niemanden kosten dadurch entstehen + entlohnung für den arbeitsaufwand.


    ich hab überhaupt keine ahnung, wie lange soetwas dauert...ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn das jemand übernehmen könnte. falls interesse besteht, kannst du mir ja auch ne pn schreiben wo wir alles weitere besprechen


    Was hällste denn davon wenn wir dir stück für stück alles erklären und du es danach zusammen baust?


    Dann kommst du einwenig in die materie rein und weisst das du es selber gemacht hast.

  • Also wär theoretisch kein Problem. Könnte dir da schon was basteln. Würde aber an deiner Stelle noch warten bis wir den Chromoflex eventuell als Sammelbestellung bekommen weil es dann viel billiger wäre...


    Gru?

  • @ thread ersteller


    an den infos vom hersteller der platte bin ich auch interessiert ! bitte veröffentlichen. 8-[

    °`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º° Besten Gruß von Montagsfrei º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°