Lichtleistung 5mm, Superflux, SMD

  • Hallo an die Experten unter euch!


    Kann man die Lichtleistung von Standard-LEDs (5mm), SMD-LEDs und Superflux vergleichen? Oder spuckt eine Superflux mehr Lumen aus als ne 5mm und die wiederum mehr als ne SMD-LED (nur rein grundsätzlich)? Das lässt sich alles nicht vergleichen, die Angaben sind ja schließlich immer in mcd angegeben, wo ja der Öffnungswinkel eingeht, und die Hin- und Her-Rechnerei, die ich versuche, haut glaub überhaupt net hin...


    Auf gut Deutsch: Mit welcher LED-Bauform wird mein Zimmer am hellsten mit der gleichen Anzahl an LEDs (mal abgesehen von der Problematik der Lichtverteilung bei 5mm-LEDs, die ja meistens 15-30° Abstrahlwinkel haben)? Sind die Chips prinzipiell die gleichen oder gibt es da größere Unterschiede? Fragen über Fragen... :?: :?: :?:


    Grüße


    foxalpha

  • SuperFlux ist ja nicht gleich SuperFlux. Es gibt welche für 20mA (die sind in etwa gleich hell wie 5mm-LEDs), und welche für 70mA. Die sind rein rechnerisch um die Hälfte heller (5mm LED: ca 1 Lumen, 70mA SuFlu: ca 1,4 Lumen), rein subjektiv aber beträchtlich heller!
    SMDs sind mit 5mm-LEDs vergleichbar. (0,7- 1 Lumen)


    Also die Frage ist mit den SuperFlux eindeutig beantwortet.

  • Meinst du mit den 70mA-Superflux die 3-Chip-SF? Oder 4-Chip? Der Wirkungsgrad von den von dir genannten 70mA Superflux geht aber ganz schön in den Keller, wenn da der 3,5-fache Strom fließt, aber nur die 1,4-fache Lichtmenge rauskommt...

  • Nein, ich meine die 1-Chip SuperFlux und Telux vom "großen C". Die 3Chip braucht 60mA und die 4-Chip 80mA (also immer 20mA pro Chip). Die sind beide aber nicht heller als die 70mA 1-Chip SuFlu.! Ich kann hier nur von subjektiven Eindrücken reden, klar, rein mathematisch siehts nicht so prall aus. Es kann aber auch sein, daß die 1,4 Lumen die Daten einer 20mA (1-Chip) SuFlu sind, die es ja auch zuhauf gibt.


    Ich habe jedenfalls alle SuFlus, die ich je in die Hände bekam (und das sind die oben genannten und noch mehr!) gründlich getestet. Und die Ergebnisse sind eindeutig. Keine ist (subkektiv) heller als die 70mA (1-Chip) SuFLu und Telux. Ein weiterer Vorteil der 1-Chip-SuFlus ist ihre Robustheit. Die "gehen nicht gleich ein", wenn man mal zu lange daran gelötet hat, und sie überstehen simple Reihenschaltungen (4 Stck an KFZ-Spannung( dauerhaft. Während mir von den 3-Chips und 4-Chip SuFlus einige beim Löten, und die "überlebenden" dann nach ein paar Monaten im (KFZ-)Betrieb regelmäßig durchfetzten.
    Und wie gesagt, sie sind keinen Deut heller! Kosten aber mehr, und sind zickig.