Stereoreceiver (Verstäker) Hintergrundbeleucht. Glülampe

  • Hi Leute,
    Erstmal vorweg, ich bin kein Elektrotechniker, aber technisches Grundveständnis könnt IHr schoon voraussetzen. NUn zu meinem Problem:


    Bei meinem Receiver sind die Miniatur Glühlampen (keine LEDs! lassen sich auch mit AC betreiben) kaputt. Birnen UND die original Stromanschlüsse (da läßt sich keine Spannung mehr messen. Daher kann ich am Display nix mehr erkennen. Hab mal testweise ein LED reingehängt (mit Batterie) und funktionioerte wieder.


    So: Nun gibts bei Conrad (Konrad) diese Miniaturglühlampen in den größen 4,5V 6,3V 8V und 12V.


    Ich habe als Ausgangspannung 32,5V AC bzw. 65V AC direkt vom Trafo des Receivers zur Verfügung.


    Welchen Widerstand und welche "Schaltungsanordnung" muss ich löten, damit ich 2 gleiche Glühbirnen zum Leuchten bring, ohne dass Sie gleich durchbrennen. Nochmal: Wie bring ich die 32,5V bzw. 65V runter auf 4,5V, 6,3V, 8V oder 12V, wobei mir eine Kombination reicht!



    Und noch was, die Ausgangspannung vom Trafo liegt auch an wenn der Receiver ausgeschaltet ist! Das Licht soll aber bei ausgeschaltetem Receiver nicht leuchten.


    So und nun erklärt das Eure Lösungsideen mal für Nicht-Elektrotechniker ganz langsam bitte!


    :roll:

  • Ums Messen kommen wir hier nicht herum! Sonst kann Dir keiner eine Schaltung empfehlen, die dauerhaft funktioniert.
    Wir müssen die genaue Spannung an der Versorgung der Glühlämpchen wissen, um Dir eine LED-Schaltung zu entwerfen.


    Wenn Du keine Spannung mehr messen kannst, besteht nicht auch die Möglichkeit, daß gar nicht die Glühlämpchen, sondern eine Zuleitung defekt ist?? Dafür spräche auch, daß gleich beide Glühlämpchen dunkel bleiben. Teste diese doch einfach mal an Batterien (fange mit einer 1,5V an, und "arbeite Dich bis zu einem 9V Block hoch". 12V Lämpchen leuchten bei 9V schon gut sichtbar.


    Andersherum kannst Du so auch die Spannung in der Anlage testen. Kauf Dir alle genannten Lämpchen, und probier sie, von der größten runter bis zur kleinsten, in der Anlage aus. Leuchtet eine hell weiß-gelb, hör auf. Dann hast Du schon die Größenordnung der Spannung, und für eine Schaltung mit 2 LEDs, kann man damit schon gut was anfangen.