gleichrichten für leds

  • hallo,


    ich habe eine frage, ich habe ein elekt. trafo das mir am ausgang eine AC spannung ausgibt nun brauche ich für die LEDS DC, nun mittel gleichrichterschaltung(4 dioden), und einem Kondi.
    Nun es gibt ja soweit ich weiß für den ausgangsstrom eine faustregel die die kapazität bestimmt oder?


    wielautet diese faustregel ??


    mfg niki1

  • Joa, mit elektronsichen Trafos muß man bißchen aufpassen, wenn man die mit kapazitiven Lasten betreibt. Wie die auf ne Graetzbrücke mit Glättungselko reagieren weiß ich nicht, aber ich hab mal einen gesprengt, als ich eine Last über einen Kondensator kapazitiv ankoppeln wollte. Da hats bei den Transistoren nen Shoot-Through gegeben, sprich nen Kurzen. *Bumm* und das wars.


    Ist aber kein Beinbruch. Den Gleichrichter und die Transistoren darin kann man problemlos austauschen. Heut läuft er wieder.


    Kannst Du nur mal testen. Würde mich aber wundern, wenn der explodiert, da der im Leerlauf auch nichts anderes sieht als wenn da vier Dioden und ein voller Elko dran sind. Von daher, Versuch macht klug.

  • Weil die eine Grundlast brauchen, steht auch drauf, bei einem 110W Trafo sind dass z.B. 35W. Wird diese unterschritten, überhitzt der Trafo. ( kling doof, ist aber so)







    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • Hallo,
    haste jetzt nen elektronischen trafo oder nicht??
    Nein, du brauchst nichts anderes als das netzteil, nen gleichrichter, und nen elko.
    Elko und gleichrichter wurde ich direkt am trafo an die leitungen machen, sodass im lampengehäuse keine dioden und elkos rumfliegen, sondern nur kabel wie üblich...