LED Wandbeleuchtung!!!

  • Also habe folgendes vor! Brauche für die Wand eine Beleuchtung und die hab ich mir so vorgestellt!
    Eine Holzplatte (Rechteck oder Viereck) mit Leuchtdioden drin und in der Mitte eventuell einen Spot als ne Art Leselampe weil da gleich das Sofa steht! Es gibt ja so Leuchtdioden (RGBs) welche die Farbe wechseln, hab ich letztens in der Sauna gesehen und das würd mir sehr gefallen! Nun ist mein Problem wie ich das alles plan oder realisier? Wenn ich jetzt z.b. 40 so LEDs hab, wie muss ich die verschalten, brauch ich irgendein Steuergerät? bzw. wie versenk ich die in der Platte usw.


    Danke schon mal für Tips


    MFG
    TOm

  • Herzlich Wilkommen im Forum erstmal :wink:


    Also, das erste Problem mit den Rbg Leds, die automatisch die Farbe wechseln, ist, dass sie nach wenigen sekunden asynchron laufen werden.
    Das sieht dann nicht sehr schön aus.


    Deswegen solltest du normale rgb-leds nehmen und diese z.B. an einen Chromoflex (Steuergerät) anschließen.
    Da man die normalen 4 beinigen nicht in Reihe schalten kann, musst du drei Widerstände pro Led nehmen.


    Du solltest uns mal sagen, wie du das mit Strom versorgen willst (welche Spannung du hast)



    Zu dem Spot in der Mitte:


    Wie hell soll der denn sein?
    Man könnte eine High-power Led einbauen (z.B. eine Cree Q5)
    Soll der Spot eine große Fläche beleuchten?