LED mit Batterien in einen Styroporkopf

  • Hallo
    ich habe noch nicht soviel mit LEDs gebastelt und deswegen die folgende fragen:


    in kunst haben wir ein projekt gestartet das wir einen styroporkopf umbauen sollen.
    ich möchte als erstes in jedes auge eine RGB LED einbauen und dann vielleicht noch welche woanders platzieren. Die LEDs sollen natürlich mit Batterien betrieben werden. Ich hatte mir vorgestellt einen Batteriekasten für 6 Mignon Batterien zu nutzen, was dann auf 7.2 Volt käme.
    Meine Frage ist ob das klappt die beiden LEDs damit zu betreiben, wenn eine 3,5 Volt braucht. Also ich will ja auch noch andere LEDs an den gleichen Kasten hängen und eine Batterie hat 2100 mAh...
    also ca. 10 LEDs sollen es werden. reicht das aus oder muss ich mehr strom nutzen ???
    Ich dachte mir das ich dann immer zwei in reihe schalte mit einem widerstand.
    Welchen Widerstand benötige ich da oder brauche ich gar keinen da die LEDs 7 Volt benötigen ??



    Ich danke im Voraus, vielleicht etwas unverständlich


    MfG Micha

  • Also 6 Mignon Batterien haben bei mir 9V also willst du kkus nehmen. Einen Widerstand solltest du auf jedem Fall einbauen, so 15Ohm sind OK, dann fließen zwar nur noch 14mA aber dass ist auch noch genug, dann halten die Batterien mindestens 21h. Aber beachte dass Rot weniger Spannung benötigt, und 3,5V kommen mir acuh viel vor, welche LED's verwendest du denn?






    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • erstmal danke für die hilfe...


    sry ich hatte nochmal nachgeschaut und es sind 3 volt ca.
    da die verschiedenen farben ja unterschiedliche spannungen brauchen.
    und ja ich nehme akkus, habe mich falsch ausgedrückt da batterien ja spannung von 1,5 volt haben.
    also denks du das es funktionieren wird auch mit mehr als 2 leds ?


    Micha