LED Leiste aus Holz

  • Hallo


    ich wollte eine LED Leiste aus Holz bauen nun meine Frage ist benötigen Superflux oder die Normalen 5mm LED irgendwie eine Kühlung oder reichen die normalen Drähte und Anschlüssel zur Kühlung.


    Meine weitere Frage ist, reichen die Superflux oder die Superflux um von einer 250 cm hohen Decke noch ein Vernünftiges Licht auf dem Boden zu erstellen!


    Meine Idee mit Power Leds usw usf wurde leider odch ZU kostenintensiv leider! Das ganze Sollte möglichst Günstig sein udn Frei erweiterbar


    MFG



    p.s. RGB Leds oder doch Lieber alle Farben in Einzelnen LED's

  • also kühlung brauchen die leds normalerweise nicht, sofern du nicht mehrchip-superflux nimmst... das mit dem "licht" ist immer schwierig zu sagen, weil da die geschmäcker verschieden sind.. es reicht halt schon bis runter auf den boden, aber ob das licht für deine bedürfnisse ausreichend ist, ist halt so ne sache...

  • werden die 3 Chip LED's bzw Superflux denn warm ?oder reicht es wenn ich an dem Freien Kontakt einfach einen Kuperdraht anlöte der queer druch geht und die Wärme aufnimmt und verteilt ?



    Wenn ich ein RGB machen will Lieber RGB Superflux in einer LED oder leiber 3 ganz dicht nebeneinander

  • ok ich glaube ich werde jeweils immer ein Cluster aus 5 LED's machen jeweils Rot Grün Blau Weiß und Warm weiß


    So das ich jeweils eine Homogenen Farbmischung habe und auch die RGB Farbtöne Druchwechseln kann ?


    Die RGB LED's wurden dann an einen Controller angeshclossen werden.


    Und die weiß und warm-weiß zusammen, für ein natürliches Licht und daran kommt noch ein Dimm schalter für die Einzelnen LED's also für die weiße led und die warm weiß LED


    Netzteil würde ich villeicht sowas nehmen :


    http://www.premium-hifi.de/Uni…ax4000mA_p37_rx206_x2.htm


    http://www.led-tech.de/de/LED-…Fader-LT-1000_118_31.html


    Und für die regelung der Warm weiß und weiß LED's einfach einen PWM Modulator dazwischen oder ?


    MFG

  • Ich habe eine LED Leiste aus Holz die mit 10 roten und 12 blauen Superflux (alles 1 Chip) bestückt ist.


    Was genau hast du damit vor? Soll es nur ein Effekt sein, oder willst du mit dem Licht im Zimmer etwas sehen?


    Ich hab hier mal 2 Bilder, einmal von der Leiste selbst, und wie sie von genau der Position die Dachschräge in etwa 3m Entfernung anleuchtet. Der mehrfache Schatten ist einem Stuhl resp. von dessen Lehne, der davor stand.


    Es ist schon ordentlich, keine Frage, aber es ist bei weitem nicht so hell, dass man viel im Zimmer erkennen kann und das bei 22 Superflux. Das ganze würde bei rein weißen LEDs aber wieder ganz anders aussehen.



    (einfach auf die Bilder klicken, dann werden sie größer)


     [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/080202/temp/xx5nnjvk.jpg] [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/080202/temp/rhbhwf7o.jpg]

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

  • Schöne Sache, aber wie viele von den Suflus möchtest du verbauen? Soll das die einzige Raumbeleuchtung werden oder nur ein Stimmungslicht?
    Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das billiger wird als mit Leistungs-LEDs. Lediglich die Verteilung wird gleichmäßiger durch die hohe Anzahl.

  • Also der bereich um den es geht is 2,5*1*1m also 2,5 m lang und jeweils auf beiden seiten 1m breit.


    Die RGB Soll natürlich NUR Effecktbeleuchtung werden denn ic glaube so zum Arbeiten mit Rotem Licht oder Blauem ist nicht SOO Effektiv


    Das Weiße sollte allerdings shcon so hell sein das man was auf dem Bett dadrunter auch schreiben kann usw usf (da ist momentan das problem mit meiner Halogen lampe) Das durch die eine Licht Quelle nicht vernünftig Licht kommt und ich andauernd aufm Block usw Schatten haben.


    Das Billigere wird allerdings für Mich dadruch das ich Leichter an Holz kommen ich auch Holz zuhause bearbeiten kann und nicht so wirklich aufs Wärme managment achten muss im Gegensatz zu den Power LED's, denn diese müssen ja gekühlt werden. Somit Muss ja ein Kühlkörper und Alu verwendet werden.


    Nehmen sich denn die Superflux, bzw die 5mm LED's viel an Helligkeit es kommt ja eigentlich nur darauf an wer den höhren mcd Wert hat = Desto heller



    Und So wie es aussieht haben glaub ich die 5mm Ein besser preis /mcd Verhältnis oder Täusche ich mich da ?



    MFG

  • Die Superflux haben den größeren Abstrahlwinkel. Deshalb leuchten sie den Bereich gleichmäßiger aus. Leider sind sie auch idR wesentlich teurer als die 5mm LEDs.
    Ich habe mit einfachen 5mm LEDs allerdings auch schon meinen Vorraum ausgeleuchtet und der ist Taghell geworden. Der Raum hat etwa 1,2*2m und 2m hoch. Da sind gleichmäßig verteilt 72 LEDs mit 9000mcd verbaut. Allerdings ganz billige und die Farbe ist nicht so toll, aber hell ist es 8) . Ich glaube, dass sollte ich hier bei Gelegenheit auch mal reinstellen.

  • also wenn du eine holzleiste hast, würde ich auf jedenfall "normale" leds nehmen, egal ob 3,5,10mm alleine schon aus dem grund das du dir leichter in da holz bekommst, einfach nen loch bohren und reinstecken fertig!!
    aber die superflux sind ja eckig, da wüßte ich jetzt auf anhieb keine einfache lösung...

  • wenn man ein passendes u-profil oder eine schiene hat, dann kann man die superflux auch einfach auf eine genügend dünne holzleiste stecken (so, dass sie fest sitzen), verlöten und danach in das profil / die schiene stecken - da sieht man nix mehr und es ist fest. die 4 beinchen geben wirklich gut stabilität und man kann es jederzeit wieder auseinander nehmen

  • vileicht auch einfach einen Weißen Kabelschacht nehmen , die LED's würde dann wohl superflux nehmen da sie einen Größeren Abstrahlungs winkel haben , auf eine Kleine Holz Platte Kleben oder iwie anders Festmachen und das nur die kleine Kuppel unten durch die Leiste raussschaut und dadurch das Licht in den Raum verteilt. Vorteil außerdem ich kann die Kabel gleich dadrinne Verstecken, ich komme leicht dran und außerdem Sehr günstig. Auch für die Luftzirkulation is da drinn nen Bissel platz bzw für Wiederstände usw usf...


    Die 5 Superflux (Rot Gruen Blau Warmweiß und Kaltweiß) Bilden ein Cluster also auf eine Holz leiste. Dann halt nmurnoch die kleinen Löcher für due Kuppeln der Superflux durch den Schacht bohren und Fertig ist ?


    Wie müsste ich die LED's schalten wenn ich die Drei Farbigen an den RGB Controller nehme und die 2 Weiß bzw Warmweiß an einer PWm Steuerung hängen ode R? sodass ich die Helligkeit frei einstellen kann.


    MFG



    p.s.


    Eine Frage wieso gibt es keine Warm weiß LED's mit nur einem Chip den nich finde nur die aus 4 Chip's und die Kostet auch schon wieder 1,50


    Welche Superflux würdet ihr mir denn empfehlen 1 2 3 oder 4 Chips Superflux ?

  • @agent
    ne eigentlich nicht, weil die leiste wo du die superflux draufsteckst nicht so tief ist wie das profil, d.h. du lötest links und rechts deine kabel dran und verlegst die hinter der leiste - die leiste mit superflux wird dann in das (natürlich) passende profil gesteckt, so dass die fest sitzt - dann brauchst du nichtmal kleber.

  • bei mir is das problem aber das ja nicht nur die Wand Farbig sein soll bzw erhellt sondern auch das dadrunter in dem Falle mein Bett und da is der Strahlung Winkel zu gering das da zu wenig ankommen wird glaube ich und außerdem Sind Superflux schöner ? :D bissel heller



    mfg

  • ich denke mal schon das das licht unten ankommen wird, bei den leds wahrscheinlich ehr schwach, bei den superflux ein bischen heller, aber du verlierst auch ne menge licht, das durch den großen abstrahlwinkel im raum verteilt wird...


    es sein denn du machst die superflux ein bischen tiefer in den kanal, sodass das licht nur nach unten scheint...