Lampionbeleuchtung

  • Hallo,


    meine Mutter hat bald Geburtstag und meine Schwester, mein Vater und ich haben uns überlegt, eine Lichterkette mit Lampions als Deko zu basteln.
    Heute gab mir mein Vater den Auftrag, mich zu erkundigen, wie und mit welchen LEDs ich das Ganze anstellen soll.


    Die Beleuchtung soll nur zur Stimmung dienen und nicht zu großartigen Beleuchtungszwecken.
    Die Lampions sollen einen Durchmesser von ca. 25cm haben und warmweiß bzw. bersteinfarben (amber) beleuchtet werden.
    Welche LEDs empfehlt ihr mir und wie soll ich das ganze schalten??
    Danke im Voraus.

  • Die LEDs sollten einen möglichst großen Abstrahlwinkel haben, je nach gewünschter Helligkeit und Größe der Lampions entweder Superflux LEDs oder eben High Power.
    Am besten möglichst viele LEDs in Reihe schalten, damit das mit der Verdrahtung auch hinhaut.
    Wie viel Lampions sollen es denn werden? Und wie groß sind die?


    Gruß, Joachim

  • Ich würde 3 Superflux im Dreieck aneinanderlöten so dass sie rundum strahlen können - natürlich in Reihe. Dann kann man jeden Lampignon über Vorwiderstand an eine Zwillingslitze löten und mit 12V versorgen.
    Warmweiß ist sicher sinnvoller, da wesentlich heller.


    Edit: Falls 3 nicht hell genug sind, kann man ja nochmals 3 parallel schalten.

  • Das mit den drei 1-chipSuperflux wäre auch mein Vorschlag.
    Nur wären das dann 45 Stück, und das geht ordentlich ins Geld wenn's die von LED-Tech sein sollten.


    Aus was für einem Material sind die Lampions? Und wie hell wird es in der Umgebung sein? Man müsste es vllt. mal mit zwei oder nur einer Superflux probieren. Wobei ich mir fast sicher bin, dass es dann viel zu dunkel wird.


    Aber Superflux strahlen eben sehr weit ab und geben dabei auch noch ein echt schönes Licht von sich, ich bin ja auch ein fan von ihnen ;) und in den bekannten Farben gibt's die auch.



    @ Petri:


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/f/f8/Lampion_am_1._August_auf_der_Klewenalp.jpg/200px-Lampion_am_1._August_auf_der_Klewenalp.jpg]

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

  • Zitat


    Aus was für einem Material sind die Lampions


    :oops: Die wurden noch garnicht gekauft.
    Werden aber vermutlich aus dem selben Material sein, wie die auf dem Bild, nur nicht so bunt.


    Zitat

    Nur wären das dann 45 Stück, und das geht ordentlich ins Geld wenn's die von LED-Tech sein sollten.


    Ja, es sollen die von LED-Tech sein, genauer gesagt diese hier
    http://www.led-tech.de/de/Leuc…Technik--LT-1231_1_7.html


    Und wenn ich 50 nehme, wirds wieder günstiger (Mengenrabatt).
    Außerdem zahle ich ja nicht alles :wink:

  • ey was soll denn das. vor 2 wochen gabs doch nur die sack teuren blauen superflux für 1,50 € das stück. und jetzt gibts lauter neue superflux für'n bruchteil des preises.


    aaaaaaaaah und ich hab mir 12x die teuren blauen gekauft, grml.


    sry für offtopic.....


    ontopic:
    Ich würde ja eher warmweiß bevorzugen, aber die gibt's scheinbar nur bei den 4chip Superflux.


    Ob 1 gelbe ausreicht kann ich dir nicht sagen, denn bei den Lumenangaben sind die weißen ja doppelt so hoch angegeben! Müsste man halt einfach ausprobieren.

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

  • Ich würde gar keine gelben nehmen. Der Lampignon wird dadurch wohl eher fleckig wirken - je nachdem wie er denn aussehen wird, weil sich die LEDs wenn sie rundum strahlen nicht mischen können. Wenn er selbst etwas gelb-rot eingefärbt ist sollte das Licht warm genug werden. Wenn er allerdings ganz gelb ist, dann nimm gleich nur gelbe LEDs.

  • So,
    es hat sich leider immer noch nicht alles geklärt :cry:
    Mein Vater möchte sich noch gerne überzeugen, dass das verwendete Kabel (Hornbach-Klingeldraht) keinen zu hohen Widerstand darstellt, was ich nicht glaube.
    Könnt ihr mir noch mal weiterhelfen?
    Danke

  • Ah, danke.
    100 Meter werde ich wahrscheinlich nicht erreichen.
    Aber 20m könnten es schon schnell werden.
    Werd es dann so machen, wie es mir gesagt wurde.
    3SuFlu in Reihe (pro Lampion) an Zwillingslitze löten. Entsprechend viele Reihen parallel schalten. Und 12V dran.


    ...wenn die Lampions mal da wären ](*,)

  • Was für Farben nimmst du jetzt eigentlich?
    Bei 2 weißen + 1 gelben müsstest du beim Widerstand nur > 94 Ohm bleiben (und nicht bei 150-180 Ohm).

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

  • Zitat von "sleepwalker"

    Bei 2 weißen + 1 gelben müsstest du beim Widerstand nur > 94 Ohm bleiben (und nicht bei 150-180 Ohm).


    Genauer wir die Ermittlung der erforderlichen Vorwiderstände, wenn man die Flussspannung der LEDs bei Nennstrom misst. Datenblattwerte sind hierfür nicht so aussagefähig, da sie meist höher angegeben werden als die real gemessenen Werte.


    Die weißen LEDs, die ich einsetzen würde, haben 3 ... 3,1 V Flusspannung. Bei 3 Stück in Reihe kommt man bei einer Systemspannung von 12 Volt und einem Diodenstrom von 20 mA auf rund 150 Ohm Vorwiderstand.
    Setzt man z.B. gelbe LEDs ein, die eine niedrigere Flussspannung haben, dann muss der Wert des Vorwiderstands größer werden und nicht kleiner (bei 20 mA).

  • Zitat

    Was für Farben nimmst du jetzt eigentlich?


    3 mal Kaltweiß 1-Chip SuFlu pro Lampion, da diese (Lampions) wahrscheinlich eine etwas dunklere Farbe haben werden und somit warmweiße bzw. gelbe überflüßig wären.


    EDIT: Dass ich noch einen Vorwiderstand pro Reihe anzuschließen habe, war mir klar. Ich dachte, dass das selbstverständlich wäre.
    Besser einmal als keinmal dran erinnert worden zu sein.