die vierte Seoul P4 abgeraucht Hilfe !

  • Hallo , wende mich mit folgendem Problem an Euch:


    Nach insgesamt nun 6 LED- Fahrrad-Frontscheinwerfern habe ich mit den letzten 2 Lampen große Probleme.


    Die Beleuchtungsanlage ist so aufgebaut ,daß ich über einen Umschalter Abblendlicht (IQ ) auf Fernlicht (bisher 2xLuxeon 3W jetzt 2xP4) umschalten kann. Die bisherigen Räder hatten Seitenläufer und funktionieren nach dem gleichen Prinzip .


    Wenn ich nun an meinem Rad mit Shimano Nabendynamo DH-3N30
    nach Anschluß der Teile und Probefahrt bei Schrittgeschwindigkeit
    noch keine Probleme beim Hin und herschalten habe , verabschieden sich aber nach dem vierten oder fünften Umschalten die beiden P4 .


    Die LEDs sind parallel zum Glättungselko (2200mF) in Reihe verbunden.


    Wo könnte der Fehler liegen ? :(

  • Hast mal nen Schaltplan?
    Schaltest du die Lampen um, oder werden durch den Schalter LEDs überbrückt?
    Wenn direkt umgeschaltet wird, kann sich in der kurzen Zeit des Schaltens eine Spannungsspitze aufbauen, die die LEDs killt.


    Wie ist die Schaltung gegen Überspannung abgesichert?
    Du solltest zum Schutz der LEDs vielleicht Leistungs-Z-Dioden verbauen.


    Wie wird der Strom begrenzt?

  • >Die LEDs sind parallel zum Glättungselko (2200mF) in Reihe verbunden.


    Hört sich ja fast so an, als wenn der Elko sich auf eine hohe Spannung aufladen kann und dann diese Ladung per Schalter auf die P4's losgelassen wird, so dass sie nach mehrmaligen Stromstößen sterben.
    (Wahrscheinlich brennen die Bonddrähte ab?)


    An Deiner Schaltung ist der Wurm drin. Selbst mit Nabendynamo sollte man eine (gekühlte) Power-LED nicht schrotten können!


    Und man bedenke: die Luxeons sind erheblich robuster als alle anderen, was die Strombelastbarkeit angeht. Daher haben die das vielleicht immer noch weggesteckt.

  • Kann ich Dir sagen. Sicher hast Du den Schalter erst nach dem Elko. Hast Du Dich mit den 2200mF verschrieben? Das sind 2F!!


    Denke eher, Du meinst 2200µF.


    Was passiert da? Du schaltest die LEDs auf den geladenen Kondensator. Der hat, da der Dynamo im Leerlauf ist, gut 30V an Spannung aufgesammelt. Wenn die Ladung mit einem Mal auf die LEDs entladen wird, werden die Ströme bei der Entladung so gewaltig groß, daß die LED daran stirbt. Sowas ist mir mit nur einem 100µF und einem ungeregelten Step Up Converter passiert. Die P4 war danach auch hinüber.


    Die Lösung: Den Kondensator untrennbar parallel zu den LEDs schalten und den Schalter davor anordnen. Das verhindert die extremen Impulsströme.

  • Hallo , komme gerade von einer erfolgreichen , super ausgeleuchteten
    Fahrradprobefahrt.


    War genau so wie von Kurzschluß vermutet, Schalter hinter dem Elko


    Vielen Dank für die schnelle und absolut kompetente Hilfe , javascript:emoticon('=D>')
    Applause