Parallelschaltung ?

  • Hallo Leute.


    Ich möchte Euch bitten, mir kurz mal weiterzuhelfen.
    Ich baue gerade einen Sternenhimmel in eine Badezimmerdecke ein und da sollen dann ca. 200 LEDs leuchten.


    Ich habe mir vorgestellt, dass ich die in Gruppen zu je 50 Stück zusammenfasse und jeweils eine Gruppe dann mit einem Steuergerät ansteuere.


    Ich habe LEDs bestellt, die alle gleich sind und bereits in einer Fassung mit einem angelötetem Vorwiderstand ausgestattet sind.


    http://www.leds24.com/shop/pro…V----diffus-warmwei-.html


    Kann ich die einzelnen Gruppen nun parallel schalten?


    Als Spannungsversorgung habe ich pro Gruppe jeweils ein stabilisiertes Netzteil vorgesehen, das 12V / 5A / 60W liefert.


    Ist das ok, wenn ich jeweils ca. 50 LEDs parallel an ein so ein Netzteil hänge, oder mache ich da was falsch?


    Vielen Dank

  • ok ist es schon, nur nicht sinnvoll ;) die widerstände sind ja schon angelötet, daher bleibt dir entweder nur übrig, das ganze so zu verbauen wie es ist (50 leds parallel) oder du machst die widerstände ab und schaltest jeweils 3 leds in reihe. falls du dich für die reihenschaltung entscheidest verbrauchst du a) weniger strom und b) bräuchtest du neue widerstände und müsstest dir halt die arbeit mit dem umlöten machen.
    das steuergerät müsste im fall der parallelschaltung mindestens mit 1A belastet werden können, du musst dann jeweils eins vor jeder dieser 50er-gruppen anschließen und diese dann ebenfalls parallel schalten.


    hast du dir schon die steuergeräte ausgesucht? wenn ja, an was hast du da so gedacht?

  • Also zu den schutzvorschriften kann ich nur sagen das das bad als zeitweiliger feuchter raum gilt und daher das ganze und 100V - Spannung betrieben ist es egal


    Die 12 V machen da garnix die könntest du wenn du willst auch überfluten