Elektrolumineszenz Folie

  • Hallo, ich möchte eine Elektrolumineszenz Folie anstuern.


    Auf der Folie soll unter anderem eine 7 Segment Anzeige untergebracht sein.


    Nun ist meine Frage:


    ist es technisch möglich einen Inverter von 12V DC mit genügend Ausgängen für meine Folie, ein Funkempfänger, welcher seine empfangenen Signale zum inverter gibt und eine entsprechende Stromversorgung auf eine Bauform zu bringen die nicht größer als eine Streichholzschachtel ist?


    Kann mir da jemand helfen?


    mfg

  • Wenn Du die großen Streichhölzer meinst womit man Kamine anzündet ja, bei den kleinen normalen habe ich starke Bedenken.


    Meine Hochspannungsinverter für EL-Folie liegen ja so zwischen 400 und 700V (für weiße Folie), das muß ja auch isoliert werden, und ob ein Funkempfänger noch so richtig arbeitet wenn er direkt neben so ner Hochspannungsgeschichte verbaut ist...

  • hm, also wird es schwer werden das zu realisieren.


    Die EL Folie wäre wirklich klein, also max. 3cm x 5cm


    Es liegt halt das Problem vor, dass ich die Folie über Funk steuern muss, der benötigte platz ist überall vorhanden, nur nicht an dem ort, wo die Folie sitzt, da darf sogut wie nichts sein (drum auch der Einsatz einer Folie)


    Gibt es andere möglichkeiten? Vielleicht Leuchtmittel, welche mit kleinspannung betrieben werden können, aber die eigenschaften der EL Folien haben? :?:

  • erstmal danke für eure mühe! :D


    Ich möchte u.a. eine 7 Segment Anzeige auf eine EL Folie bringen, das ist technisch auch ohne Probleme möglich, auch die Inverter dafür gibt es.
    Und ich brauch auch eine Folie, da diese nur 1mm dick ist und flexibel gebogen werden kann. (oder gibts andere Leuchtmittel die diese Eigenschaften besitzen?)
    Eine Zuleitung zur Folie ist nicht möglich, ich brauch, mal schlicht ausgedrückt, ein Teil was Funksignale empfängt - diese müssen dann für den Inverter passenden gemacht werden, oder sind schon passend (das sollte aber nicht das problem sein) und eine Stromversorgung (kleiner Akku)


    Mir bereitet nur Kopfzerbrechen das der Inverter sehr groß ist und das mit ca. 400V gearbeitet werden muss. ](*,)


    Die Funkmodule solls wohl in extrem kleiner Bauform geben.
    (etwa 2Cent Stück Größe)


    Mit der gewünschten Spannungsversorgung hab ich mich nun noch garnicht beschäftig, denke speziell an einen kleinen Akku. Die EL Folie zieht doch keine große Leistung... nur der doofe Inverter könnte da wieder probleme machen...


    Weiß jemand wie der Inverter Funktioniert?
    :-k


    // Trafo - und dann ein Wechselrichter?

  • hallo,
    hätte nur ne kleine nebenfrage! wo bekommt man die folie am günstigsten??



    hätte noch evtl. einen tipp, warum nimmst du statt der folie kein 2mm dünnes plexiglas schleifst das mit einer 180er körnung an und lässt dieses durch leds leuchten?! ps: lässt sich super mit einem heissluftföhn bearbeiten \:D/

  • hmmm... weiß nich, glaub nich das das mit dem Plexiglas so gut ankommen würde... denke EL Folien wären da wirklich eine bessere Fariante.


    Kommt drauf an was genau du für Folien suchst?
    Da wo ich meist surfe, gibts die Folien nur für Händler/Gewerbe... aber google einfach mal - gibt bestimmt paar seiten im netz.


    el-light.de gibts z.B. bissel was

  • wie gibts bei den folien unterschiede?


    ich denke das,dass mit dem plexi schon ganz gut funktioniert...wenn man das genauso sauber macht wie bei einem window-case-modding, dann geht das auch!! am besten noch bei den leds die seiten abtrennen und oben die rundung kappen und polieren. naja also ich habe schon windows gebaut mit 5000 mcd leds,wo das Logo ziemlich grelle war! ich würde es mir als alternative mal durch den kopf gehen lassen..denn bei 400v wird sich bestimmt Mr. RX und TX freuen :wink:

  • klar kann man das machen und mit etwas gedult und viel geschick, sieht das sicherlich auch hervorragend aus, aber ich suche eher eine Lösung, welche man dann leicht nachproduzieren kann.


    Ich habe jetz EL Buttons gefunden, die Animierten Bilder sind etwa 5cm groß und ca. 0,5cm dick... da klappt das auch mit einer normalen kleinen Knopfzelle... :-s

  • Es geht also nur um eine hintergrundbeleuchtung für ein LCD display oder?
    Ein foto wäre nicht schlecht von der sache, das man mal die platzverhältnisse sehen könnte.
    Ein flexiebles 7-segmet display gibt es nicht, von daher ist es doch egal ob die beleuchtung flexiebel ist oder?
    Ich würde hier auch zu plexiglas raten mit einer LED beleuchtung, denn el folie ist zwar dünn, aber sehr blöd zu verarbieten, die kontaktflächen müssen groß sein sonst brennt die kacke an.


    mfg
    ck222

  • Nein, ich möchte eine EL Folie als 7 Segment Anzeige verwenden!


    EL Folie können doch Animiert werden. Ob nun 4 Flächen verschieden Leuchten oder 7 oder gar 10, ist ja erstmal egal. Jedenfalls geht das.


    Die Ansteuerung der einzelnen Segmente erfolgt über den Inverter.


    Eine EL Folie wird meist im Siebdruckverfahren hergestellt, man kann sozusagen die Motive auswählen, zu jedem Segment wird eine Leiterbahn gelegt und zu guter letzt wird alles einlaminiert.


    Also ist eine 7 Segment Anzeige in einer EL Folie machbar.


    Ich hab nun mal einen dieser EL Buttons bestellt und nehm das Teil auseinander, da wird von einer kleinen Knopfzelle die Spannung auf über 100V Transformiert. Soll wohl bis 10h laufen. Also eigentlich schonmal ein guter ansatzpunkt für mich...

  • achso, jetzt hab ich das verstanden.
    ok, wenn du sie speziel anfertigen läst ist es was anderes. Dazu noch gute klemmkontakte und das ganze funktioniert dann.


    Zitat

    Ich hab nun mal einen dieser EL Buttons bestellt und nehm das Teil auseinander, da wird von einer kleinen Knopfzelle die Spannung auf über 100V Transformiert. Soll wohl bis 10h laufen. Also eigentlich schonmal ein guter ansatzpunkt für mich...


    würd ich auch so machen ;)


    mfg
    ck222

  • joa, ich denke da werden noch zahlreiche probleme auftauchen bei meinem Vorhaben. Und sicherlich werd ich auch noch einige Threads hier aufmachen müssen, bevor ich ans ziel komme... ich wart nun erstmal bis meine Bestellung eingetroffen ist.


    Werd mich jetzt erstmal auf die suche eines Funksenders/empfängers machen... :-k